Der klinische Psychologe und Spezialist für kindliche Neuropsychologie Luis Miguel Echavarría erläutert in diesem Artikel die Neuroentwicklungsstörungen und ihre Auswirkungen auf kognitive Funktionen.
In den letzten Jahren hat das Interesse, die Funktionsweise des Gehirns sowohl unter normalen als auch pathologischen Bedingungen zu verstehen, zugenommen und den Bedarf geweckt, auf verschiedenen Ebenen integriert zu arbeiten, um Menschen mit bestimmten Bedingungen zu unterstützen.
Die Neuroentwicklungsstörungen stehen im Zentrum dieses Interesses, weshalb es notwendig ist, ihre Folgen und die Auswirkungen in den verschiedenen Lebensbereichen einer Person zu kennen, wobei besonders der kognitive Bereich betont wird.
Dazu ist es notwendig, zu verstehen, was Neuroentwicklung umfasst, wie sich die kognitiven Funktionen im Laufe der Entwicklung organisieren und auf welche Weise diese beeinträchtigt werden können, wenn eine Störung auftritt.
Was versteht man unter Neuroentwicklung?
Die Entwicklung des Nervensystems, auch Neuroentwicklung genannt, ist ein komplexer Prozess, der in der Embryonalphase beginnt, in der Fetalperiode fortgesetzt wird und ein Leben lang andauert (Enseñat, Roig & Molina, 2015). Er ist gekennzeichnet durch eine Reihe von Veränderungen und umfasst mehrere Phasen (Neuralrohrbildung, Proliferation, Migration, Organisation und Myelinisierung), von denen jede ein bestimmtes Merkmal aufweist, das zusammen die Konsolidierung von Strukturen, den Erwerb von Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen und die Selbstorganisation ermöglicht (Medina et al., 2015).
Nach Pérez und Capilla (2011) wird diese Entwicklung von folgenden Prinzipien geleitet:
Diskontinuität: weist darauf hin, dass es Veränderungen in verschiedenen Phasen gibt, die qualitativ unterschiedlich wahrgenommen werden, obwohl dies vom Kontext beeinflusst werden kann.
Gen-Umwelt-Interaktion: besagt, dass Menschen eine signifikante genetische Ausstattung haben, die unser Handeln prägt, wobei das Umfeld, in dem sich eine Person entwickelt, eine wichtige Rolle spielt, sei es unterstützend oder hemmend, und somit von der Auffassung wegführt, dass entweder biologische oder Umweltfaktoren allein alles bestimmen.
Hierarchie: das Gehirn ist eine komplexe Maschine, die in zeitlich abgestuften Abschnitten organisiert ist, wobei zuerst die sensorischen und motorischen Bereiche und danach die assoziativen Regionen gebildet werden. Die enorme Komplexität unseres Gehirns beruht bis zu einem gewissen Grad auf der Konnektivität seiner Zellen (Arnedo, Montes, Bembibre & Triviño, 2015).
Es ist wichtig zu betonen, dass sich eine angemessene Entwicklung des Nervensystems extern in den motorischen, emotionalen, kognitiven und weiteren Merkmalen einer Person widerspiegelt; in diesem Beitrag richten wir jedoch den Fokus auf den kognitiven Bereich.
Aber was sind eigentlich kognitive Funktionen?
Kognitive Funktionen, auch als neuropsychologische Funktionen oder höhere Funktionen bezeichnet, sind ein System mentaler Prozesse, über die wir Menschen verfügen, um verschiedene Aktivitäten durchzuführen und so autonom und unabhängig zu sein.
Ardila und Ostrosky (2012) sehen in der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis, der Praxie, der Gnosie, den Raumvorstellungsfähigkeiten, den Exekutivfunktionen, der Sprache, dem Lesen, dem Schreiben und dem Rechnen neuropsychologische Funktionen.
Hervorzuheben ist, dass Neuroentwicklung und kognitive Entwicklung parallel verlaufen (Pérez & Capilla, 2011; Artigas-Pallarés & Narbona, 2011) und bei jeder Person unterschiedlich sind, da, wie oben erwähnt, zahlreiche Faktoren darauf einwirken können.
Es ist wichtig, den „normalen“ Entwicklungsverlauf der kognitiven Funktionen zu kennen, denn darauf basierend lassen sich mögliche Störungen und/oder Abweichungen von diesem Verlauf identifizieren (Enseñat et al., 2015).
Zusammenhang zwischen Entwicklungsphasen, Gehirnentwicklung und Erwerb kognitiver Fähigkeiten
In Tabelle 1 wird eine kurze Zusammenfassung des Zusammenhangs zwischen den Entwicklungsphasen, der Gehirnentwicklung und dem Erwerb kognitiver Fähigkeiten präsentiert, alles im Rahmen dessen, was wir als „erwartet“ oder „typische Entwicklung“ bezeichnen, allgemein als „normal“ bekannt.
Zwar ist dies nicht abschließend, da einerseits die Gehirnforschung fortlaufend neue Erkenntnisse liefert und andererseits die Entwicklung in unterschiedlichen Zeiträumen variieren kann; dennoch ermöglicht es einen Einblick in die komplexe und untrennbare Natur dieses Prozesses und in die Vielfalt der individuellen Ausprägungen.

Neuroentwicklungsstörungen
Was in Tabelle 1 beschrieben wurde, bietet eine Referenz für das Typische; aber was passiert, wenn einige Kinder diesen Parametern nicht folgen? Dann stünden wir vor einem Szenario, in dem von verzögerter Fähigkeitsentwicklung oder einer Störung gesprochen werden könnte.
Neuroentwicklungsstörungen sind eine Gruppe von heterogenen Bedingungen, die mit der Reifung des Gehirns in Verbindung stehen und einen stabilen Entwicklungsverlauf aufweisen (Artigas-Pallarés & Narbona, 2011). Sie sind gekennzeichnet durch ein Verzögern oder Abweichen des Fähigkeitserwerbs in Entwicklungsbereichen wie Motorik, soziale Interaktion, Sprache und Kognition (Thapar, Cooper & Rutter, 2016) und gehen mit Verhaltens-, Sozial-, Schul- und adaptiven Funktionsschwierigkeiten einher (Artigas-Pallarés, Guitart & Gabau-Villa, 2013).

Klassifikation der Neuroentwicklungsstörungen
Es gibt eine umfangreiche Klassifikation der Neuroentwicklungsstörungen, die laut Artigas-Pallarés und Narbona (2011) wie folgt unterteilt werden kann:
Störungen, bei denen keine spezifische Ursache bekannt ist, aber eine genetische Grundlage vorliegt. Dazu zählen alle Störungen, die im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen in seiner fünften Ausgabe (DSM-5; Amerikanische Psychiatrische Vereinigung [APA], 2014) unter dem Oberbegriff „Neuroentwicklungsstörungen“ aufgeführt sind: Intellektuelle Beeinträchtigung, Kommunikationsstörungen, Autismus-Spektrum-Störung (ASS), Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Spezifische Lernstörungen, Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen und Tic-Störungen.
Störungen, bei denen ein bestimmtes Gen betroffen ist und strukturelle Veränderungen hervorruft, wie zum Beispiel das Down-Syndrom, das Rett-Syndrom, das Williams-Syndrom und andere.
Störungen mit einer bisher bekannten Umweltursache, wie zum Beispiel das fetale Alkoholsyndrom, embryonale Störungen durch Valproinsäure usw.
Technologische Fortschritte haben Licht darauf geworfen, wie das Gehirn funktioniert (D´Souza & Karmiloff-Smith, 2017), doch konnten dadurch noch keine spezifischen Hirnveränderungen einer bestimmten Phase der Neuroentwicklung zugeordnet werden.
Einige bildgebende Verfahren haben allerdings ermöglicht, Veränderungen im Zusammenhang mit der Gehirn- und kognitiven Entwicklung zu identifizieren (Enseñat et al., 2015).
Auswirkungen von Neuroentwicklungsstörungen auf kognitive Funktionen
Neuroentwicklungsstörungen haben einen großen Einfluss auf verschiedene Bereiche, insbesondere auf die kognitiven Funktionen, die das tägliche Leben der Betroffenen einschränken und sich von Person zu Person unterschiedlich zeigen; zudem kann eine Person mehr als eine NEntStörung (TNd) aufweisen (Gonzáles, Palazón & Javaloyes, 2020).
Deshalb ist es notwendig, die Entwicklung des Kindes zu beobachten, und jedes Anzeichen, dass es sich nicht auf dem typischen Entwicklungspfad befindet, sollte Beachtung finden, damit rechtzeitig Hilfe erfolgen kann.
Diese als „Alarmzeichen“ bezeichneten Indikatoren deuten nicht zwangsläufig auf eine Störung hin, ermöglichen jedoch eine frühzeitige Erkennung möglicher Abweichungen (Medina et al., 2015) und eine Überweisung an den jeweils geeigneten Fachmann.
Die neuropsychologische Untersuchung
Um diese kognitiven Defizite zu erfassen, ist eine neuropsychologische Untersuchung notwendig, die es ermöglicht, das Leistungsprofil des Kindes (Stärken und Schwächen) zu erfassen und die Daten in einen umfassenden Rahmen einzubetten, der mehrere Phasen umfasst und sich nicht nur auf Testanwendungen beschränkt (Echavarría-Ramírez & Tirapu-Ustarroz, im Druck).
Eine der Einschränkungen, auf die wir bei Verdacht auf eine Neuroentwicklungsstörung (TNd) stoßen, ist, dass die Diagnose ausschließlich auf Instrumenten (Tests) basiert. Dies ist zum Teil auf unzureichende Vorbereitung der Fachkräfte und die Vielzahl der unter diesem Begriff vermarkteten Testverfahren zurückzuführen (Benedet, 2017).
Damit sollen Tests nicht diskreditiert werden; im Gegenteil, sie sind ein wesentliches Element in der Beurteilung, und wir wissen, dass Psychometrie und Instrumentierung die Säulen der Diagnostik und der Psychologie sind. Allerdings fehlt es vielen Anwendern dieser Werkzeuge oft an einer vertieften Auseinandersetzung mit ihren Implikationen, sodass sie sich auf die Punktzahl konzentrieren, ohne andere Aspekte wie Anamnese, Interview und Beobachtung zu berücksichtigen. Die Diagnose ist vielmehr ein deduktiver Prozess, der von theoretischem Wissen, Spezialisierung und klinischer Erfahrung des Fachmanns abhängt.
Kognitive Beeinträchtigungen bei Neuroentwicklungsstörungen
Im Folgenden wird eine Tabelle vorgestellt, in der kognitive Beeinträchtigungen bei einigen Neuroentwicklungsstörungen beschrieben werden. Wie ersichtlich ist, zeigen sie eine hohe Variabilität an Beeinträchtigungen und kognitiven Defiziten und weisen in vielen Fällen Komorbiditäten oder Überschneidungen mit anderen Störungen auf (Thapar et al. 2016). Daher müssen Betreuung und Intervention spezialisiert und an die Bedürfnisse jedes Einzelfalls angepasst werden.
Daraus ergibt sich die Notwendigkeit interdisziplinärer Zusammenarbeit, da die Intervention bei NEntStörungen im Wesentlichen von der Störungsart und den in jedem Fall vorherrschenden Symptomen abhängt (Gonzáles et al., 2020). Es werden individualisierte, differenzierte und personalisierte Programme entwickelt (Echavarría-Ramírez, Díaz-Reyes & Narzisi, 2020; Echavarría-Ramírez & Tirapu-Ustarroz, im Druck).

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Interventionsarten
Es ist zu betonen, dass die Interventionsarten in pharmakologische und nicht-pharmakologische Maßnahmen unterteilt werden.
1. Pharmakologisch
Reine medikamentöse Behandlung, etwa mit Methylphenidat bei ADHS oder mit Risperidon bei ASS.
2. Nicht-pharmakologisch
Psychologische Interventionen, die auf Verhaltensänderung, Kommunikation, soziale Fähigkeiten, Familienarbeit, psychoedukative Maßnahmen und mehr abzielen. Nicht-pharmakologische Therapien bieten heute eine größere Auswahl (Gonzáles et al., 2020); sie sind wichtig und stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern können oft kombiniert werden (Echavarría-Ramírez et al., 2020).




Fazit
Es ist wichtig zu betonen, dass die Neuroentwicklung ein komplexer Prozess ist, der von vielfältigen Faktoren beeinflusst wird. Sie ist durch verschiedene Phasen gekennzeichnet, die die Organisation des Individuums sicherstellen.
Eine Störung in einer dieser Phasen kann zu dem führen, was als Neuroentwicklungsstörung bezeichnet wird, die sich außerdem durch verschiedene Verhaltens-, Motorik-, Kognitions-, Emotionen- und Sozialauffälligkeiten auszeichnet. In jedem Fall manifestieren sich diese Abweichungen unterschiedlich, und in einigen Situationen treten Überschneidungen mit anderen Störungen auf, sodass auch die Erscheinungsformen variieren.
Die Diagnose ist ein Prozess, der von mehreren Faktoren abhängt und sich nicht allein auf Tests stützt, obwohl diese notwendig sind, müssen weitere Variablen berücksichtigt werden. Aus neuropsychologischer Perspektive ist es daher essenziell, kognitive Abweichungen mittels einer „neuropsychologischen Untersuchung“ zu identifizieren, um das Stärken- und Schwächenprofil ganzheitlich zu analysieren.
Auf Basis der Diagnose ist es unerlässlich, Interventionsprogramme umzusetzen, die auf die Bedürfnisse jeder einzelnen Person zugeschnitten sind, wobei interdisziplinäre Zusammenarbeit nicht vernachlässigt werden darf, um die Entwicklung des Kindes bestmöglich zu fördern.
Literaturverzeichnis
- Arango-Lasprilla, J., Rivera, D. & Olabarrieta-Landa, L. (2017). Kinderneuropsychologie. Bogotá: Manual Moderno.
- Ardila, A. & Ostrosky, F. (2012). Leitfaden zur neuropsychologischen Diagnostik. Mexiko: Ed. Manual Moderno.
- Arnedo, M., Montes, A., Bembibre, J. & Triviño, M. (2015). Kinderneuropsychologie anhand klinischer Fallbeispiele. Madrid: Editorial Médica Panamericana.
- Artigas-Pallarés, J. & Narbona, J. (2011). Neuroentwicklungsstörungen. Madrid: Viguera.
- Artigas-Pallarés, J., Guitart, M. & Gabau-Vila, E. (2013). Genetische Grundlagen der Neuroentwicklungsstörungen. Revista de Neurología 56(S01), S23–S34. doi: https://doi.org/10.33588/rn.56S01.2012658
- American Psychiatric Association (2014). Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen (5. Aufl.; DSM-5). Arlington, VA.
- Benedet, M. (2017). ADHS ist keine negative Bedingung. Die Ursache für so hohe Fehlerquoten bei Diagnosen. Ein Ansatz aus der kognitiven Neurowissenschaft. Madrid: CEPE.
- D’Souza, H. & Karmiloff-Smith, A. (2016). Neurodevelopmental disorders. Wiley Interdisciplinary Reviews: Cognitive Science, 8(1–2), e1398. doi:10.1002/wcs.1398
- Echavarría-Ramírez, L., Díaz-Reyes, D. & Narzisi, A. (2020). Autismus-Spektrum-Störung: Leitlinien für den Umgang während der sozialen Isolation durch das Coronavirus (COVID-19). Cuadernos de Neuropsicología / Panamerican Journal of Neuropsychology 14(1), 35–41. doi:10.7714/CNPS/14.1.205
- Echavarría-Ramírez, L. & Tirapu-Ustarroz, J. (im Druck). Neuropsychologische Untersuchung bei geistiger Behinderung. Revista de Neurología.
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Dieser Artikel wurde übersetzt; Link zum Originalartikel auf Spanisch:
Trastornos del neurodesarrollo y su impacto en las funciones cognitivas







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