Die Ergotherapeutin und Dozentin der Universität Burgos, Olalla Saiz, schlägt zusammen mit mehreren ihrer Studierenden ein kognitives Interventionsprogramm für Menschen mit dem Williams-Syndrom vor.
Was ist das Williams-Syndrom?
Das Williams-Syndrom ist eine Neuroentwicklungsstörung, die durch einen Mangel an genetischen Bausteinen auf Chromosom 7 hervorgerufen wird. Es handelt sich um eine seltene genetische Erkrankung, da sie laut der Asociación Síndrome Williams España 1 von 7.500 Neugeborenen betrifft.
Charakteristika des Williams-Syndroms
- Typische Gesichtszüge:
- Sternenförmige Iris,
- verengte Stirn,
- Falte am inneren Augenwinkel,
- kurze, nach vorne geneigte Nase,
- ausgeprägte Lippen,
- relativ kleines Kinn,
- hervorstehende und leicht herabhängende Wangen,
- auffallende periorbitale Region.
- Intellektuelle Beeinträchtigung,
- Hyperkalzämie (erhöhte Kalziumspiegel im Blut) im Kindesalter
- Bei 75 % der Fälle tritt eine Stenose (anormale Verengung) einiger Blutgefäße auf.
Neurologische und Verhaltensaspekte
Die wichtigsten neurologischen und verhaltensbezogenen Merkmale dieser Störung umfassen:
- Kognitive Defizite (leicht bis moderat),
- Beeinträchtigte exekutive Funktionen (Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Planung, Problemlösung, kognitive Flexibilität, Inhibition…),
- verzögerte Reifung (späterer Erwerb der verschiedenen Meilensteine),
- freundliche Persönlichkeit, enthusiastisch, enthemmt und gesellig,
- Tendenz zu Ängsten,
- Sensorische Integrationsschwierigkeiten (visuell, auditiv, olfaktorisch, taktil, gustatorisch, propriozeptiv und vestibulär),
- Schulische Lernschwierigkeiten (beim Erwerb von Lesen und Schreiben, logisch-mathematischen Konzepten, visuell-räumlicher Orientierung, Verarbeitungsgeschwindigkeit),
- Aufmerksamkeitsdefizite, gelegentlich verbunden mit impulsivem Verhalten und Hyperaktivität.
Kognitives Interventionsprogramm für Menschen mit dem Williams-Syndrom
Ziele der kognitiven Intervention bei Kindern mit ASS
Das von uns vorgeschlagene kognitive Interventionsprogramm für Menschen mit dem Williams-Syndrom verfolgt folgende Hauptziele:
- Verbesserung der visuell-räumlichen Funktion,
- Verbesserung der anhaltenden Aufmerksamkeit.
Aufbau der Interventionssitzung
- Es gibt eine 45-minütige Sitzung, um mit einer Gruppe von 6 Teilnehmern zu arbeiten. Vier Therapeutinnen und Therapeuten unterstützen die Sitzung.
- Die Sitzung beginnt mit einer Erklärung, dass mit Tablets gearbeitet wird und wie diese funktionieren.
- Das Ziel ist, die anhaltende Aufmerksamkeit und die visuell-räumliche Orientierung durch spielerische Aktivitäten zu entwickeln und zu fördern.
- Die Sitzung ist in 4 Aktivitäten unterteilt, deren Schwierigkeitsgrad erhöht oder verringert werden kann.
Zeitplan
Im Folgenden erläutern wir die beiden Varianten, mit denen die Sitzung durchgeführt werden kann, und individuell wird die beste Option ausgewählt:
| Variante 1 | Variante 2 |
| 5 Minuten Erklärung | 5 Minuten Erklärung |
| 4 Aktivitäten à 10 Minuten | 4 Aktivitäten à 10 Minuten |
Der Hauptgrund für diese Aufteilung ist, dass jede Aktivität über verschiedene Schwierigkeitsstufen verfügt, sodass sich ein Teilnehmer in unterschiedlichen Phasen entwickeln kann. Oder, falls ihm das Spiel keinen Spaß macht oder frustrierend ist, kann er zu einer anderen Aktivität wechseln.
Alle Spiele sind für den Teilnehmer vorteilhaft, daher ist keines wichtiger oder vorrangig gegenüber einem anderen.
Ziel der Sitzung ist, dass der Teilnehmer aktiv mitwirkt, Freude hat und die genannten Funktionen trainiert.
Kognitive Stimulationsaktivitäten für Menschen mit dem Williams-Syndrom
Nachfolgend erläutern wir die ausgewählten Aktivitäten für die NeuronUP-Sitzung im Detail:
1. Der Garten des Nachbarn
Worum geht es?
Die erste Aktivität des kognitiven Interventionsprogramms für Menschen mit dem Williams-Syndrom, die wir vorschlagen, ist Der Garten des Nachbarn.

Was trainiert diese Aktivität?
Diese Aktivität fördert die räumliche Beziehung.
Spiel in Levels
Das Spiel ist in 12 Phasen unterteilt. Phase 1 ist die einfachste und Phase 12 die schwierigste. Der Teilnehmer wechselt automatisch das Level nach Erfolg oder Fehlern, wobei er drei Leben pro Phase hat.
2. Entrelazados
Worum geht es?
Bei dieser Aktivität geht es darum, eine geometrische Figur zu bilden, indem ihre Eckpunkte so verschoben werden, dass sich keine Seite überschneidet.



Was trainiert diese Aktivität?
Sie eignet sich ideal, um die räumliche Vorstellungskraft und die Planung zu trainieren.
Spiel in Levels
Das Spiel ist in 9 Phasen unterteilt. Phase 1 ist die einfachste und Phase 9 die schwierigste. Der Teilnehmer wechselt automatisch das Level nach Erfolg oder Fehlern.
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3. Ordne das Regal
Worum geht es?
Es geht darum, die Position der Objekte vom Vorlagebild zu kopieren. Dabei muss man jedoch vorsichtig sein, da das Regal spiegelverkehrt ist und somit die Vorlage umgekehrt kopiert werden muss.
Rechts befindet sich die Vorlage und links das zu ordnende Regal. Könnte dein Teilnehmer dies umsetzen?

So sollte es aussehen:

Was trainiert diese Aktivität?
Diese Aktivität wurde entwickelt, um die Wiederherstellung der anhaltenden Aufmerksamkeit, der räumlichen Beziehung, der selektiven Aufmerksamkeit und des Hemineglects zu trainieren.
Spiel in Levels
Das Spiel ist in 12 Phasen unterteilt. Phase 1 ist die einfachste und Phase 12 die schwierigste. Der Teilnehmer wechselt automatisch das Level nach Erfolg oder Fehlern.
4. Buchstabenmatrizen kopieren
Die letzte Aktivität des kognitiven Interventionsprogramms für Menschen mit dem Williams-Syndrom, die wir vorschlagen, ist Buchstabenmatrizen kopieren.
Worum geht es?
Es handelt sich um eine NeuronUP-Übung, bei der der Inhalt einer Matrix in eine andere kopiert wird. Genauer gesagt geht es darum, die Buchstaben von einer Matrix in eine andere zu kopieren. Es ist nicht einfaches Übertragen sinnloser Symbole, sondern dient dazu, dass der Teilnehmer sich mit den Formen der Buchstaben vertraut macht oder sein Wissen darüber festigt.

Was trainiert diese Aktivität?
Sie trainiert die anhaltende Aufmerksamkeit.
Personalisierung der Aktivität
Du kannst die Aktivität an die Bedürfnisse jedes Teilnehmers anpassen. Du kannst bearbeiten:
Parameter
- Matrixgröße,
- Anzahl der leeren Felder,
- verschiedene Farben.
Allgemeine Aspekte
Außerdem können allgemeine Eigenschaften wie der Modus (Korrekturmodus oder Freier Modus und maximal erlaubte Fehler), die maximale Zeit, ob ein sichtbarer Timer für die Aktivität gewünscht wird und eine Inaktivitätswarnung eingestellt werden. Zusätzlich lassen sich die Anweisungen ändern.
Im folgenden Video zeigen wir ein Beispiel dafür, wie diese Übung personalisiert werden kann:
Neben Olalla Saiz haben zur Erstellung dieses Artikels Nora Ferreriro, Iria Mancha, Laura Menéndez und Celia Nalda beigetragen.

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Dieser Artikel wurde übersetzt; Link zum Originalartikel auf Spanisch:
Programa de intervención cognitiva para personas con el Síndrome de Williams







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