Die biomedizinische Forscherin Daniela Ramos behandelt in diesem Artikel die anhaltende Aufmerksamkeit und schlägt Programme zur Rehabilitation der anhaltenden Aufmerksamkeit vor.
Was ist Aufmerksamkeit?
Aufmerksamkeit ist eine grundlegende und multidimensionale kognitive Fähigkeit, die für die Informationsverarbeitung entscheidend ist [1].
Einerseits gilt sie als grundlegend, da sie unverzichtbar für das reibungslose Funktionieren höherer psychischer Prozesse wie Lernen ist: Sie empfängt, wählt aus und assimiliert Reize, die anschließend geordnet in das Gedächtnis kodiert und gespeichert werden [2].
Andererseits ist sie multidimensional, da sie aus verschiedenen Ebenen besteht, die wir nach dem klinischen Modell von Sohlberg und Mateer als fokussierte, anhaltende, selektive, wechselnde und geteilte Aufmerksamkeit bezeichnen. Die Beziehung zwischen den verschiedenen Ebenen ist hierarchisch, sodass das gute Funktionieren höherer Ebenen vom ordnungsgemäßen Funktionieren der niedrigeren und weniger komplexen Ebenen abhängt [1].
Studien zur Entwicklung der Aufmerksamkeit haben gezeigt, dass die Aufmerksamkeitsfähigkeit von Kindern vom Zeitpunkt der Geburt bis zum ersten Lebensjahr ausschließlich darin besteht, einen Zustand der Wachsamkeit aufrechtzuerhalten und sich an sensorische Ereignisse zu orientieren, was der fokussierten Aufmerksamkeit entspricht.
Während dieses ersten Abschnitts variieren die Beobachtungsdauern, und zwar:
- länger als 8–10 Wochen,
- die dann zwischen dem dritten und sechsten Monat abnimmt, da die effizientere Informationsverarbeitung weniger Zeit zur Reizverarbeitung benötigt,
- ab dem siebten Monat eine höhere Variabilität der Beobachtungsdauern beobachtet wird, da die größere Verarbeitungskapazität einerseits schnelle Verarbeitung einfacher Reize ermöglicht, andererseits komplexere Reize erfordert, die mehr Zeit benötigen.
Vom ersten Lebensjahr bis ins Erwachsenenalter findet eine fortschreitende Entwicklung der Aufmerksamkeitsflexibilität und der Fähigkeit zur Kontrolle und Steuerung der Aufmerksamkeit statt, was zu den zuvor erwähnten komplexeren Aufmerksamkeitsstufen führt [3].
Was verstehen wir unter anhaltender Aufmerksamkeit?
Anhaltende Aufmerksamkeit bezeichnet im Speziellen die „Fähigkeit, während einer kontinuierlichen oder repetitiven Tätigkeit eine konstante Verhaltensreaktion aufrechtzuerhalten“ [1]. Mit anderen Worten beinhaltet diese Aufmerksamkeitsform eine dauerhafte Wachsamkeit, wobei wir unsere Aufmerksamkeit über einen bestimmten Zeitraum auf einen einzigen Reiz konzentrieren.
Außerdem erlaubt sie es uns, Informationen aus den beachteten Reizen über das Arbeitsgedächtnis zu verarbeiten. Wachsamkeit und Arbeitsgedächtnis sind die beiden Subkomponenten der anhaltenden Aufmerksamkeit, wie Sohlberg und Mateer vorschlagen [4].
Ein Alltagsbeispiel, bei dem wir unsere anhaltende Aufmerksamkeit einsetzen, ist das Lesen: eine Aktivität, die eine kontinuierliche Reaktion auf einen konkreten Reiz – den Text – erfordert und zugleich die Verarbeitung der empfangenen Informationen ermöglicht, damit wir verstehen, was wir lesen.

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Beeinträchtigung der anhaltenden Aufmerksamkeit und Rehabilitation
Diese kognitive Fähigkeit ist besonders anfällig für Schädigungen im Gehirn, die durch neurologische Erkrankungen hervorgerufen werden können (z. B. Morbus Alzheimer [5,6]), durch erworbene Hirnschäden (z. B. Schädel-Hirn-Trauma [7]), durch Entwicklungsstörungen (z. B. Autismus und ADHS [8–10]) und sogar durch psychiatrische Erkrankungen (z. B. Depression [11]). Die Defizite äußern sich in einer Unterbrechung der Wachsamkeit, bedingt durch eine eingeschränkte Fähigkeit, eine Reaktion während einer Aufgabe aufrechtzuerhalten, oder durch eine schwankende Leistungsfähigkeit aufgrund von Aufmerksamkeitslücken [4].
Dank der Neuroplastizität – der Fähigkeit des Gehirns, sich strukturell und funktionell zu verändern – können kognitive Defizite verbessert oder kompensiert werden, sofern eine geeignete Rehabilitation durchgeführt wird.
Bisher basierten Aufmerksamkeitsrehabilitationsprogramme auf Bleistift- und Papieraufgaben, die allgemein als Arbeitsblätter bezeichnet werden. Ein Beispiel für solche Übungen zur anhaltenden Aufmerksamkeit sind Aufgaben, bei denen die Person die Anzahl der auf einem Blatt präsentierten Reize zählen muss.
In den letzten Jahren hat jedoch der Aufschwung neuer Technologien (IKT) zu einer verstärkten Nutzung dieser digitalen Werkzeuge bei der Umsetzung immer wirkungsvollerer Rehabilitationsprogramme geführt.
In diesem Zusammenhang gibt es eine Vielzahl computergestützter Programme, deren Ansatz auf der Wiederholung zunehmend schwieriger Aufmerksamkeitsaufgaben beruht, um die neuronalen Aufmerksamkeitsnetzwerke wiederherzustellen [12].
Programme zur Verbesserung der Aufmerksamkeit
Eines der am häufigsten eingesetzten Programme ist das Attention Process Training (APT; [1]), das auf dem zuvor genannten klinischen Modell beruht und Übungen für anhaltende, selektive, geteilte und wechselnde Aufmerksamkeit enthält, wobei auditive Reize sowie Bleistift-und-Papier-Aufgaben eingesetzt werden.
Die anhaltende Aufmerksamkeit wird konkret durch Übungen trainiert, bei denen die Person zielgerichtete Reize beachten und identifizieren muss, in der Regel Wörter oder Wortsequenzen, sowie durch Kopfrechenaufgaben. Zum Beispiel besteht eine Übung darin, jedes Mal auf den Tisch zu klopfen, wenn sie eine Zahl hört, die auf die vorherige folgt.
Dieses Programm hat sich in seiner Zielsetzung als wirksam erwiesen. Dennoch hat die Suche nach einer höheren ökologischen Validität in der Rehabilitation die Entwicklung neuer Programme gefördert, die auf Aktivitäten des täglichen Lebens basierende Übungen beinhalten und jüngst auch Virtual Reality nutzen [z. B. 13–15].
Ein klares Beispiel für diesen Fortschritt im Konzept des Aufmerksamkeitstrainings und anderer kognitiver Funktionen ist das Programm NeuronUP. Dabei handelt es sich um eine virtuelle Plattform, auf der die Fachkraft für jede kognitive Funktion – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder – eine breite Auswahl an Spielen hat.
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Bibliographie
- Sohlberg MM, Mateer CA. Effectiveness of an attention-training program. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology. 1987;9(2):117–30.
- Gagne, R. M. Instruction and the conditions of learning. Psychology of school learning: Views of the learner. 1974;1:153-175.
- Swingler MM, Perry NB, Calkins SD. Neural plasticity and the development of attention: Intrinsic and extrinsic influences. Development and Psychopathology. 2015;27(02):443–57.
- Sohlberg MM, Mateer CA. Improving Attention and Managing Attentional Problems. Annals of the New York Academy of Sciences. 2006;931(1):359–75.
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Dieser Artikel wurde übersetzt; Link zum Originalartikel auf Spanisch:
Rehabilitación de la atención sostenida








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