Behandlung mit Neurofeedback und Training exekutiver Funktionen mit NeuronUP bei einem Jungen mit ADS
Ein 15-jähriger Junge wurde mit psychopädagogischen Tests und dem ClinicalQ nach Swingle bewertet und basierend auf den Ergebnissen entschied man sich für einen zweigleisigen Ansatz. Die Intervention erfolgte mit der Neurofeedback-Technik und einem Training der exekutiven Funktionen mithilfe der NeuronUP-Plattform für diesen ADS-Fall.
Fallvorstellung
Die Eltern, die in den USA leben, kommen während eines kurzen Aufenthalts in unserem Land zur Beurteilung ihres Sohnes in das Zentrum. Ihm werden verschiedene, seinem Alter angepasste Tests wie BAS II, MATRICES, der Aufmerksamkeits-D2, CARAS-R, AGL (Aufmerksamkeit), Stroop, MY (Gedächtnis), PROLEC-SE (Lese- und Schreibprozesse), die diagnostischen Kriterien des DSM-IV sowie Daten durch die Fragebögen BRIEF und SENA (Familien- und Selbstbericht) und abschließend das ClinicalQ durchgeführt.
Testverfahren
In solchen Fällen muss immer eine Datenerhebung durchgeführt werden und je nach diesen (initiale Fragebögen, visuelle, auditive Symptome, …) die Diagnoseverfahren anzupassen. Obwohl man zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Diagnose immer Tests zu Intelligenz, Aufmerksamkeit etc. durchführen muss, um einen geeigneten Interventionsplan zu erstellen, ist es stets zu entscheiden, ob man in anderen Bereichen (wie Motorik, visuellen, auditiven Aspekten, z. B. mittels Audiometrie) vertiefen sollte.
Ergebnisse der Kombination von Neurofeedback-Behandlung und NeuronUP bei ADS
Im vorliegenden Fall waren die Ergebnisse wie folgt: hoher IQ im BAS II, einhergehend und konsistent mit einem hohen Perzentil im nonverbalen Intelligenztest MATRICES, mittleres Ergebnis im Gedächtnistest (Enneatyp 5), effektive Resultate im CARAS-R-Test, durchschnittliche Werte im erweiterten D2 und im AGL, Ergebnisse im Normbereich beim STROOP sowie bei den Lese- und Schreibprozessen.
Das Feedback der Lehrkräfte (wichtig ist, neben den quantitativen Testdaten auch über Fragebögen von Lehrkräften zu analysieren, was sie im schulischen Kontext beobachten) ergab Probleme mit der anhaltenden Aufmerksamkeit.
Angesichts der Ambiguität der erzielten Ergebnisse wird ein ClinicalQ durchgeführt.
Was ist ein ClinicalQ?
Das ClinicalQ ist ein Fünf-Punkt-Mapping des 10/20-Systems, durchgeführt mit einem Neurofeedback-Gerät in monopolarer Ein-Kanal-Montage. Es handelt sich um eine Bewertung, die das Design der Neurofeedback-Behandlung bestimmt.
Wir führen die Messung an den hirnarealen durch, die mit den zu bewertenden Funktionen in Verbindung stehen: zentrale (Cz), frontale (F3/F4/Fz) und okzipitale Areale (O1).
Das Profil wird erstellt, indem die Elektroden nacheinander an den verschiedenen Lokalisationen angebracht und unterschiedliche kognitive Aufgaben (jede dieser Phasen wird als „Ereignisse“ bezeichnet) mit entspanntem Patienten durchgeführt werden, um in Echtzeit das Muster der Gehirnwellen bei jeder dieser Aktivitäten aufzuzeichnen, es mit Referenzwerten zu vergleichen und die Entwicklung dieses Musters in Bezug auf die durchgeführten Aktivitäten zu beobachten.
Das EEG-Profil liefert uns Informationen über das Aktivitätsniveau des Gehirns in Echtzeit und ermöglicht so, die besten Behandlungsoptionen zu bestimmen.
Ergebnisse des ClinicalQ:
Das Theta/Beta-Verhältnis (TBR), also das Verhältnis schneller/langsamer Wellen im EEG, ist eine sehr gängige Messgröße in Neurofeedback-Behandlungen. Hohe Theta-Werte und/oder verringerte Beta-Werte sind typisch für ADHS-Fälle und Aufmerksamkeitsprobleme.
Anwendungen: Das TBR-Training wird hauptsächlich bei der Behandlung von ADHS und umfassender im Bereich des Aufmerksamkeitstrainings, zur Verbesserung des Lernens und der Leistung eingesetzt.
Das Theta/Beta-Verhältnis wird berechnet, indem die absolute Theta-Leistung (4–8 Hz) durch die absolute Beta-Leistung (13–21 Hz) geteilt wird. Für das Training werden zentrale Lokalisationen (Cz, C3 und/oder C4) ausgewählt.
Ziel: das Theta/Beta-Leistungsverhältnis zu verringern, die Aufmerksamkeitsdefizite zu reduzieren und Hyperaktivität und/oder Impulsivität im geöffneten Augen-Zustand zu mindern.
Schlussfolgerungen zur Neurofeedback- und NeuronUP-Behandlung in einem ADS-Fall
Nach den erhobenen Testdaten würde unser ADS-Betroffener ein NeuronUP-Training der exekutiven Funktionen benötigen, die unter dem Durchschnitt lagen, wie: Arbeitsgedächtnis (insbesondere der auditiven Komponente), Stärkung des verbalen Bereichs (Wortschatz und Ausdruck), anhaltende Aufmerksamkeit, mentale Flexibilität und Planung.
Parallel dazu und basierend auf den Daten des ClinicalQ sollte das Theta/Beta-Verhältnis in Cz mit Neurofeedback bearbeitet werden.
Training aus den USA
Es stellte sich das Dilemma, wie diese Interventionsvorschläge umzusetzen seien, wenn der zu Bewertende seinen gewöhnlichen Wohnsitz in den USA hat.
Wir nahmen Kontakt zu einem Neurofeedback-Zentrum in der Nähe des Wohnorts des ADS-Betroffenen auf, das die Neurofeedback-Technik (und dasselbe Gerät, mit dem er bewertet wurde) verwendet, und dort wurde mit ihm nach diesem Protokoll gearbeitet.
Parallel dazu werden die Trainingssitzungen der exekutiven Funktionen über die Plattform NeuronUP fortlaufend angepasst.
Die Plattform erleichtert die Anpassung der Übungen – jene, die sich als anspruchsvoller erwiesen haben, die bessere Ergebnisse erzielt haben, schlechtere… – Informationen, die wir auch nutzen können, um nicht nur die Schwierigkeitsstufen oder -phasen weiter anzupassen, sondern auch die Übungen und deren Reihenfolge, um so die Therapietreue und die Motivation für die Arbeit zu fördern.
Intervention auf Englisch und Spanisch
Als Arbeitsziel wurde auch definiert, den Bereich der Sprache zu stärken, wobei es wichtig ist, dies sowohl in seiner Muttersprache als auch in der Sprache, in der er sich gewöhnlich bewegt, dem Englischen, durchzuführen.
Die Plattform NeuronUP hat es ermöglicht, vollständig auf die Bedürfnisse dieses Falls einzugehen, da das Training variabel gestaltet wird.
- Ferntraining mit NeuronUP2GO.
- Training der exekutiven Funktionen mit dem verbalen Anteil auf Spanisch.
- Training der exekutiven Funktionen mit dem verbalen Anteil auf Englisch.
Daher ist es wichtig, maßgeschneiderte und so umfassende wie möglich Bewertungen durchzuführen, um die Ziele und den Behandlungsplan zu definieren. Außerdem ist es unerlässlich, die Evaluierungstests zu kennen und zu wissen, was sie messen und welche Einschränkungen sie haben.
Abschließend ist es entscheidend, sich im Bereich der Neuropsychologie kontinuierlich fortzubilden, um die umfassendsten Bewertungen und Werkzeuge anbieten zu können, mit dem Ziel, den am geeignetsten und optimalsten Interventionsplan zu erstellen, der die besten Ergebnisse liefert.
Referenzen
Swingle, Paul, Adding Neurotherapy to Your Practice Clinician’s Guide to the ClinicalQ, Neurofeedback, and Braindriving, 2015. Springer Verlag
www.sebine.org/neurofeedback/
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Dieser Artikel wurde übersetzt; Link zum Originalartikel auf Spanisch:
Tratamiento con neurofeedback y NeuronUP en un caso de TDA global
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