Der Ergotherapeut Aitor Piñeiro Gago verfügt über mehr als 11 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Alzheimer. Aktuell arbeitet er im Verein für von Alzheimer betroffene Menschen von La Rioja, Spanien (AFA Rioja) und teilt in diesem Artikel seine Erfahrungen mit der Anwendung von NeuronUP im Bereich kognitives Training.
Über AFA Rioja
Unsere Einrichtung wurde 1993 von Angehörigen und Alzheimer-Patient:innen von La Rioja (AFA Rioja) gegründet, um den Bedürfnissen der Betroffenen und ihrer Angehörigen gerecht zu werden, da im Sozial- und Gesundheitssystem spezielle Ressourcen fehlten.
Im Verlauf der Jahre ist AFA Rioja gewachsen, wie aus den jährlichen Daten über die Anzahl der neu eingestellten Fachkräfte, die Zahl der Patient:innen (ca. 180) und ihrer Familien sowie aus der Diversifizierung und Spezialisierung der verschiedenen Programme in unserem Dienstleistungsangebot hervorgeht.
Die Ziele unseres Vereins
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, ein Höchstmaß an Lebensqualität (QoL) für Personen mit Alzheimer und ihre Pflegepersonen zu erreichen und zu erhalten. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um den Ehepartner.
Dies wird aus einer ganzheitlichen, individualisierten, kooperativen, verantwortungsvollen und ethischen Perspektive verfolgt, im Einklang mit den Werten des Vereins und unserer Haltung gegenüber der Gesellschaft, den Familien und den Einzelnen.
Die Vision von AFA Rioja
Die Vision spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Festlegung der Arbeitsmethoden, Maßnahmen und Vorschläge, die entwickelt werden sollen.
Auf der Grundlage von vorhandenen Veröffentlichungen richten wir uns nach folgendem Ansatz:
- Bottom-up, wobei der Schwerpunkt der Arbeit auf den von der Krankheit betroffenen Fähigkeiten liegt;
- Top-down, wo die sinnstiftenden Tätigkeiten und Lebensrollen der Menschen relevant werden;
- Das Umfeld an die erste Stelle setzen, wobei kontextuelle Faktoren Vorrang vor persönlichen Faktoren haben.
Die Übertragung dieser Visionen in ein multiprofesionelles Arbeitsumfeld stellt eine Herausforderung dar, da sie oft mit beruflichen Präferenzen, langjähriger dienstleistungsorientierter Planung, überholten Konzepten und persönlichen Überzeugungen verbunden sind, die nicht auf dem aktuellem Wissensstand beruhen.
Das Team von AFA Rioja
Das interdisziplinäre Team der AFA Rioja umfasst derzeit:
- 3 Sozialarbeiter:innen,
- 3 Psycholog:innen,
- 8 Ergotherapeut:innen,
- 1 Musiktherapeuten,
- 4 Pflegehelfer:innen.
Es gibt zwei ambulante Einrichtungen in der Stadt Logroño in Spanien, in denen psychosoziale Interventionen oder nicht-pharmakologische Therapien (NPT) durchgeführt werden. Diese Einrichtungen werden von Menschen aus der Hauptstadt von La Rioja und anderen nahegelegenen Gemeinden besucht.
Nicht-pharmakologische Therapien
Die ersten dokumentierten Erfahrungen mit nicht-pharmakologischen Therapien (TNFs) bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit stammen aus den 1950er bis 1960er Jahren. In den letzten Jahrzehnten ist jedoch das Wissen, das durch Studien, Erfahrungen, Forschungen und Institutionen erworben wurde, exponentiell gewachsen. Diese Erkenntnisse bestätigen die Wirksamkeit und die damit verbundenen Ergebnisse in einer Vielzahl von Bereichen durch die Anwendung von NPTs, sogar in ähnlichen Ausmaßen wie bei pharmakologischen Therapien.
Die Vorteile von nicht-pharmakologische Therapien
Nicht-pharmakologische Therapien werden als gleichwertig wichtig betrachtet wie pharmakologische Behandlungen. Durch eine koordinierte und angemessene Anwendung können beide Ansätze den Nutzen für die Betroffenen erheblich steigern, insbesondere in Bezug auf:
- die selbständige und unabhängige Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ATLs),
- die Motivation und Autonomie bei der Teilnahme an Therapien,
- den emotionalen Zustand,
- die Förderung und Aufrechterhaltung funktioneller und gesunder Verhaltensweisen,
- die Verzögerung dem mit der Krankheit verbundenen funktionellen Abbau,
- die Abhängigkeit von Medikamenten, weiteren Personen und Dienstleistungen zu verringern,
- die wirtschaftlichen Kosten der Behandlung zu senken,
- eine späteren Zeitpunkt für die Aufnahme in ein Pflegeheim.
Ergebnisse von nicht-pharmakologischen Therapien
Die dokumentierten Resultate nicht-pharmakologischer Therapien verzeichnen aufgrund zunehmender Erfahrungen und wachsenden Interesses von Jahr zu Jahr einen Anstieg. Dennoch bedarf es weiterer Forschung, um die Ergebnisse, die Effektivität und die potenzielle Anwendbarkeit genau zu bestimmen und somit fundierte Empfehlungen aussprechen zu können.
Die Menschen, die unsere Einrichtung besuchen
An unseren Angeboten nehmen Menschen teil, die zwar dieselbe medizinische Diagnose haben, aber in Bezug auf ihren Gesundheitszustand sehr heterogen sind und sich in folgenden Punkten unterscheiden können:
- Frühere Tätigkeit,
- Organisation und Zufriedenheit mit ihren Routinen,
- Identifizierung von Zielen,
- Leistungsniveau bei ATLs,
- Grad der Funktion/Dysfunktion in den einzelnen Fähigkeiten (sensorisch, kognitiv, physisch, kommunikativ und interaktiv);
- Vorhandensein sozialer Unterstützung,
- Beibehaltung oder Verlust wichtiger Funktionen,
- emotionaler Zustand,
- Vorhandensein anderer Pathologien.
In der Praxis resultiert dies in einer Vielzahl von Bedürfnissen, die von den verschiedenen nicht-pharmakologischen Therapien abgedeckt werden, je nach ihrer jeweiligen Ausrichtung. Diese Bedürfnisse umfassen sowohl normative Anforderungen, die von Fachkräften festgelegt werden und angeben, welche Ergebnisse erwartet werden und welche Maßnahmen erforderlich sind, um sie zu erreichen, als auch wahrgenommene oder erlebte Bedürfnisse. Letztere basieren auf der individuellen oder Gruppenwahrnehmung eines spezifischen Mangels, der auf subjektiven Einschätzungen beruht (Bradshaw, 1972).
Entwicklung von Chancen und Möglichkeiten
Es wird zu einer beruflichen und organisatorischen Verantwortung, Möglichkeiten zu schaffen und zu entwickeln, die eine möglichst umfassende Erfüllung der resultierenden Bedürfnisse ermöglichen, sowie die Variablen zu kontrollieren und ihre Auswirkungen auf eine Vielzahl individueller Faktoren zu messen.
Diese Möglichkeiten müssen koordiniert, individuell, ganzheitlich, dynamisch, flexibel und mit Zielen versehen sein, die im Laufe der Zeit überprüft werden können.
Die Vorschläge sind daher so vielfältig wie die Lebensgeschichten, Interessen, Vorlieben, Anliegen und Ziele, die in der regelmäßig durchzuführenden Bevölkerungs- und Einzelanalyse ermittelt werden.
Interventionen wie Kochen, Tiere, Kunst und Kultur, Sport, Musik, Bücher, Lebensprojekte und berufliche Bedeutung sind nur einige der Interventionen, die die Programme zur Förderung der individuellen Fähigkeiten ergänzen.
Interventionen, die unter Berücksichtigung des Umfelds (professionell, gemeinschaftlich, drinnen, draußen…), der Anzahl der Personen (Einzelpersonen, Paare, kleine Gruppen von 3 bis 5 Personen und Gruppen von bis zu 9 Personen), der Art der Intervention (Selbstfürsorge, Lebensaufgaben oder Freizeit), der erwarteten Ergebnisse (je nach wahrgenommenem Nutzen, Vergnügen und Freude) und der Methodik zur Entwicklung (selbstgesteuert, interaktiv, mit professioneller Unterstützung) entwickelt werden.
Das Ziel
Das vorrangige Ziel besteht darin, das höchstmögliche Maß an Lebensqualität zu erreichen und aufrechtzuerhalten, das sich aus den individuellen Merkmalen und Kontextfaktoren ergibt. Daher beginnt das Engagement und die Zuweisung eines individualisierten Therapieplanes durch die Fachkräfte mit einem anfänglichen Evaluationsprozess, der mehrere Monate dauert. Dieser Prozess ist zyklisch, kontinuierlich und unterliegt angemessenen Veränderungen, um die Erfahrung, die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Person zu verbessern.
Durch die Sammlung, Analyse und Auslegung von Daten aus verschiedenen quantitativen und qualitativen Quellen kann ein multidisziplinäres Team individuelle therapeutische Prozesse entwickeln, die sich für jede Person und jeden Zeitpunkt eignen.
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Kognitives Training
In der Vergangenheit galt die kognitive Intervention als eine der am weitesten verbreiteten und anerkannten nicht-pharmakologischen Behandlungsansätze in der Alzheimer-Pflege und Therapie.
Es gibt zahlreiche Studien, die den Nutzen kognitiver Interventionen belegen. Diese Interventionen sind wahrscheinlich die am häufigsten untersuchte und belegte Gruppe nicht-pharmakologischer Therapien (NPT). Der Grad und das Ausmaß des Nutzens hängen jedoch von der angewandten Methodik, dem klinischen Stadium der Krankheit und weiteren individuellen Faktoren wie Motivation, kognitiver Reserve, sensorischen Einschränkungen sowie früherem Niveau und Art der Aktivität ab.
Veränderungen im Bereich kognitives Training
Eine kognitive Intervention mit multiplen Komponenten gilt als beste Empfehlung. Die Sitzungen sollten kreativ und innovativ gestaltet werden und sich an den Bedürfnissen, Interessen und Sorgen der Betroffenen orientieren.
Im Einklang mit der Vision, den Prinzipien und Grundlagen, die die berufliche Praxis leiten und die Art der zu entwickelnden Interventionen bestimmen, hat sich das Spektrum der methodischen Möglichkeiten und Formate bei der Gestaltung von Sitzungen für kognitives Training erweitert.
Wir befürworten eine Abkehr von der ausschließlichen Nutzung der traditionellen „Papier und Bleistift“ Aufgaben, die in den letzten Jahrzehnten weit verbreitet war, hin zu kognitiven Interventionen, die sich auf die individuellen Vorlieben und Stärken der Menschen stützen. Dies geschieht aus beruflicher Sicht mit einem Sinn für neue Methoden und Arbeitsformate während der Sitzungen. Jede Art der Beschäftigung erfordert implizit eine Reihe kognitiver Fähigkeiten, die für eine effektive und funktionelle Ausführung notwendig sind. Daher ermöglicht die gezielte Stimulation einer oder mehrerer dieser kognitiven Fähigkeiten auf direkte Weise, sie weiter zu entwickeln und mit den Emotionen und der persönlichen Bedeutung zu verknüpfen, die jeder Einzelne seiner Beschäftigung beimisst.
Kognitives Training bei AFA Rioja
Wir berücksichtigen die Vorlieben der Menschen für bestimmte Interventionsformen, indem wir nicht nur ihre kognitiven, sondern auch ihre sozialen Fähigkeiten einbeziehen. Die Merkmale der Sitzungen und die zu entwickelnden Inhalte werden an die festgelegten Ziele angepasst.
Kognitives Training bei AFA Rioja mit NeuronUP
Seit fast einem Jahrzehnt hat sich NeuronUP als unverzichtbares Werkzeug für die Entwicklung kognitiver Therapien in unserer Organisation etabliert. Es stellt eine unschätzbare Quelle von Materialien dar, die in Kombination mit anderen Inhalten abwechslungsreiche und innovative Sitzungen ermöglicht, die bei den Teilnehmenden zunehmendes Interesse wecken.
Vorteile von kognitivem Training mit NeuronUP
Während der Nutzung von NeuronUP haben die Fachkräfte der Einrichtung mehrere Vorteile der NeuronUP-Plattform festgestellt, die bei richtiger Nutzung direkt zur Erreichung der individuellen Therapieziele beitragen.
Basierend auf unserer Erfahrung und ohne den Wert der anderen verfügbaren Optionen zu schmälern, möchten wir die Methoden hervorheben, die wir bei der Gestaltung und Durchführung von Sitzungen als am wichtigsten erachten und welche Übungen wir am häufigsten verwenden:
- Umfang und Vielfalt der Inhalte sind entsprechend den Fähigkeiten der Betroffenen und Einsatzbereichen klassifiziert.
Nicht zu vergessen sind die zahlreichen zusätzlichen Materialien, die äußerst hilfreich sind, um eigene Sitzungen oder Übungen für Interventionen mit unterschiedlichen Arbeitsformaten zu entwickeln. - Verfügbare Filter: Alter der Patient:innen und Art der Übung
Es ist wichtig, die Übungen entsprechend der Altersgruppe der Patient:innen auszuwählen. Die Übungen sollten attraktiv gestaltet sein und sich möglichst nah am Alltag der Patient:innen orientieren.
Dies ermöglicht es den Menschen, sich der Welt der neuen Technologien auf spielerische und unterhaltsame Weise zu nähern, was sich direkt auf den Gesundheitszustand auswirkt. - Einstellung der Optionen jeder Übung, die es ermöglichen, den Schwierigkeitsgrad entsprechend anzupassen, sowie die Dauer der Übungen in Bezug auf Zeit und Anzahl der Wiederholungen zu konfigurieren.
- Planung der Sitzungen im Voraus, um zu verhindern, dass Übungen abgebrochen werden müssen und um einen besseren Fluss sowie eine größere Kontinuität bei jeder Intervention zu gewährleisten.
Die Möglichkeit, Sitzungen basierend auf den erzielten Ergebnissen anzupassen, ist äußerst vorteilhaft, da sie den Nutzen maximiert und die Vorbereitungszeit der Therapeut:innen verkürzt. - Der grundlegende Aufbau der Übungen und Sitzungen ermöglicht es den Therapeut:innen, diese an die individuellen Eigenschaften der Person und der Gruppe anzupassen. Dadurch kann eine maximale Individualisierung gefördert werden.
Zum Beispiel können die Therapeut:innen je nach der Beteiligung in der Gruppe (ob energiegeladen, passiv oder mit Schwierigkeiten beim “Turn-Taking”) Anpassungen vornehmen, um ein Höchstmaß an Ausgewogenheit und Nutzen für alle Teilnehmenden zu gewährleisten.
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Zusammenfassung
- Die Anwendung der nicht-pharmakologischen Therapie (NPT) sollte in den organisatorischen Abläufen, die Dienstleistungen zur allgemeinen Gesundheit der Menschen erbringen, nicht zur Nebensache werden.
- Die Anpassung dieser Therapien an die individuellen Bedürfnisse der Patient:innen sollte im Prozess selbstverständlich sein. Es sollte nicht darauf gewartet werden, dass die Person sich den vorhandenen Ressourcen anpasst. Sind solche Therapien nicht verfügbar, sollte man sich darum bemühen, sie bereitzustellen.
- Wir Fachkräfte müssen kohärent handeln, wenn es um neue Paradigmen und Ansätze in der Pflege sowie um die verfügbaren Dienstleistungen in den Einrichtungen geht. Es ist entscheidend, ethische Grundsätze zu berücksichtigen und weiterzugeben, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und die zu entwickelnden Maßnahmen leiten. Diese Vision und Philosophie sollten sich in den Programmen und den Prozessen der Evaluation, Gestaltung und Intervention widerspiegeln.
- NeuronUP erweitert die verfügbaren Materialien zur Arbeit mit unseren Patient:innen und ergänzt bestehende Programme, um sicherzustellen, dass diese Grundsätze eingehalten werden.
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