{"id":7395,"date":"2025-07-17T10:02:18","date_gmt":"2025-07-17T10:02:18","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/?p=7395"},"modified":"2025-08-11T07:30:25","modified_gmt":"2025-08-11T05:30:25","slug":"das-bewusstsein-der-defizite-in-der-genesung-von-erworbenem-hirnschaden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/das-bewusstsein-der-defizite-in-der-genesung-von-erworbenem-hirnschaden\/","title":{"rendered":"Das Bewusstsein f\u00fcr Defizite in der Genesung von erworbenem Hirnschaden"},"content":{"rendered":"\n<p>Die Erforschung des <strong>Bewusstseins<\/strong> bleibt ein R\u00e4tsel f\u00fcr die moderne Wissenschaft. Sie wird jedoch zunehmend zu einem Schl\u00fcsselfaktor f\u00fcr die <strong>Genesung von Patienten mit erworbener Hirnsch\u00e4digung<\/strong>. Viele neuropsychologische Rehabilitationsprozesse scheitern, weil die Mitarbeit des Patienten fehlt: Er h\u00e4lt sich nicht an die vorgeschriebenen Richtlinien, verweigert Gruppensitzungen oder erscheint nicht zu den geplanten Konsultationen. Dies geschieht nicht aus Mangel an Willen oder Verst\u00e4ndnis, sondern ist Teil einer <strong>neuropsychologischen St\u00f6rung<\/strong>, die dazu f\u00fchrt, dass der Patient sein Defizit nicht wahrnimmt und so handelt, als sei alles in Ordnung.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Was ist Bewusstsein?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Bewusstsein ist ein \u00e4u\u00dferst komplexes Konstrukt. Dass wir heute keine eindeutige Definition dieser mentalen Funktion haben, liegt vermutlich an ihrer au\u00dfergew\u00f6hnlichen Allgegenwart im Gehirn und ihrer facettenreichen Natur. Der britische Philosoph John Locke (1632\u20131704) definierte Bewusstsein als die \u201e<strong>Wahrnehmung dessen, was im eigenen Geist vor sich geht<\/strong>\u201c. Modernere Definitionen besagen, dass Bewusstsein ein \u201e<strong>privater, pers\u00f6nlicher, subjektiver und qualitativer Geisteszustand<\/strong>\u201c ist, der <strong>mehrere pers\u00f6nliche Erfahrungen<\/strong> (<em>Qualia<\/em>) auf einheitliche, koh\u00e4rente und kontinuierliche Weise integriert.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group br-0111 has-primary-background-color has-background has-dark-background has-sm-padding-top has-sm-padding-left has-sm-padding-right has-xxl-margin-top\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full desktop-position-absolute desktop-bottom-0 mobile-width-50 mobile-m-inline-auto has-xl-margin-top\"><img decoding=\"async\" width=\"292\" height=\"338\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp\" alt=\"\" class=\"wp-image-27552\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat-259x300.webp 259w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp 292w\" sizes=\"(max-width: 292px) 100vw, 292px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Melden Sie sich<br> f\u00fcr unseren<br> <strong>Newsletter<\/strong>\u00a0an<\/h2>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button--1\" style=\"--button-outline-color:var(--color-white);--button-outline-color-hover:rgba(0,0,0,0.8);\"><a class=\"wp-block-button__link button button-outline   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/newsletter\/#form\">Jetzt anmelden<\/a><\/div>\n\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:40px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Unterschiede zwischen \u2018bei Bewusstsein sein\u2019 und \u2018sich bewusst sein\u2019<\/h3>\n\n\n\n<p>Eine n\u00fctzliche Unterscheidung ist die im Spanischen zwischen <strong>\u2018estar consciente\u2019<\/strong> und <strong>\u2018ser consciente\u2019<\/strong>. <strong>\u2018Estar consciente\u2019<\/strong> entspricht dem Wach- und Aufmerksamsein, empf\u00e4nglich f\u00fcr Umgebungsreize \u2013 Bewusstsein im Sinne dessen, was man hat, wenn man wach ist, und was man verliert, wenn man tief schl\u00e4ft oder unter An\u00e4sthesie steht. Dagegen bezeichnet <strong>\u2018ser consciente\u2019<\/strong> eher die F\u00e4higkeit des Menschen, das eigene Denken zu erkennen und die Welt sowie sich selbst objektiv zu begreifen, w\u00e4hrend gleichzeitig ein Gef\u00fchl von Subjektivit\u00e4t erhalten bleibt.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Eigenschaften des Bewusstseins h\u00e4tten eine identifizierbare neuroanatomische Basis im Gehirn, obwohl das Wissen \u00fcber deren neuronale Lokalisation noch recht unsicher ist. Um wach zu bleiben, ben\u00f6tigen wir <strong>Aktivierung und Wachheit<\/strong>, grundlegende Funktionen, die von Strukturen im Hirnstamm, dem aufsteigenden retikul\u00e4ren Aktivierungssystem (S.A.R.A.) und fronto-parietalen noradrenergen Bahnen abh\u00e4ngen, die beim spezifischen Bezug auf das <em>Arousal<\/em> im rechten Hemisph\u00e4re lateralisiert sind. Die F\u00e4higkeit, den <strong>Aufmerksamkeitsfokus<\/strong> auf eine bestimmte Wahrnehmung zu richten, beruht auf hinteren parietalen Arealen und einigen thalamischen Kernen wie dem Pulvinar. Die Erzeugung <strong>bewusster Erfahrungen<\/strong> wurde mit reverberierenden kortiko-thalamischen Schaltkreisen in Verbindung gebracht, konsistent in synchronisierten neuronalen Entladungsraten bei 40 Hertz. Schlie\u00dflich w\u00e4re das <strong>Selbstbewusstsein<\/strong> \u2013 also das Substrat der Selbstreflexion, Identit\u00e4t und der Theory of Mind \u2013 im pr\u00e4frontalen Kortex verortet.<\/p>\n\n\n\n<p>Wie wir sehen, ist Bewusstsein <strong>kein einheitliches Konstrukt<\/strong>. Vielmehr, wie bereits in der Philosophie unterschieden wurde, existieren <strong>verschiedene Formen des Bewusstseins mit unterschiedlichen neuroanatomischen Grundlagen<\/strong>, die dazu beitragen, die <strong>bewussten Erfahrungen und das Selbstbewusstsein<\/strong> zu erzeugen, die wir im Alltag haben.<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-full\"><img decoding=\"async\" width=\"514\" height=\"386\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Imagen-7.webp\" alt=\"\" class=\"wp-image-7399\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Imagen-7-300x225.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Imagen-7.webp 514w\" sizes=\"(max-width: 514px) 100vw, 514px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Fehlendes Bewusstsein der Defizite: Anosognosie<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Eines der Dinge, die angehende Neuropsychologen am meisten \u00fcberraschen, ist das fehlende Bewusstsein der Defizite bei Patienten mit erworbener Hirnsch\u00e4digung. Patienten mit <strong>Wernicke-Aphasie<\/strong>, die glauben, koh\u00e4rent zu sprechen und verstanden zu werden, Patienten mit <strong>Hemineglect<\/strong>, die gegen T\u00fcren sto\u00dfen oder die Nahrung auf der kontralateralen Seite des Tellers nicht essen, sowie Patienten mit schweren Problemen der emotionalen Selbstregulation und Einsicht nach einer <strong>Frontalhirnsch\u00e4digung<\/strong>, die jegliche Probleme leugnen, sind in neuropsychologischen Praxen h\u00e4ufige F\u00e4lle. All dies stellt eine Herausforderung f\u00fcr den Kliniker sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapieplanung dar.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was ist Anosognosie?<\/h3>\n\n\n\n<p>Der Begriff <strong>Anosognosie<\/strong> wurde erstmals 1914 vom franz\u00f6sischen Neurologen Charles Babinski gepr\u00e4gt, als er einen Hemiplegie-Fall beschrieb, bei dem der Patient sein Defizit nicht wahrnahm. Sp\u00e4ter wurde der Begriff \u201eAnosognosie\u201c popul\u00e4r und erweitert, um allgemein das Fehlen des Bewusstseins f\u00fcr Defizite zu bezeichnen \u2013 seien diese physischer, kognitiver, emotionaler, zwischenmenschlicher oder pers\u00f6nlicher Natur.<\/p>\n\n\n\n<p>Die <strong>Anosognosie<\/strong> oder das fehlende Bewusstsein der Defizite ist eine h\u00e4ufig beobachtete St\u00f6rung bei Patienten mit Hirnsch\u00e4digungen, sei es traumatisch, infolge eines Schlaganfalls, eines Tumors oder einer Infektion. Ihre Pr\u00e4valenz liegt laut verschiedenen Studien zwischen 33 % und 52 %. Zudem zeigen etwa die H\u00e4lfte der Patienten ein Jahr nach der Hirnsch\u00e4digung noch dieses Defizit. Ihr Vorhandensein stellt einen <strong>negativen Prognosefaktor<\/strong> dar, da es meist zu <strong>Motivationsmangel<\/strong>, <strong>geringer Therapietreue<\/strong>, <strong>geringer Teilnahme<\/strong> an geplanten Aktivit\u00e4ten und <strong>Diskrepanzen<\/strong> zwischen den Selbstwahrnehmungserwartungen des Patienten und der Realit\u00e4t f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Therapeutischer Ansatz bei fehlendem Bewusstsein f\u00fcr Defizite nach erworbener Hirnsch\u00e4digung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Bei der Planung eines <strong>neuropsychologischen Interventionsprogramms<\/strong> empfiehlt es sich, eine Reihe von Prinzipien zu befolgen, die dabei helfen, die bestm\u00f6gliche Intervention an die spezifischen Bed\u00fcrfnisse des Patienten anzupassen. Dazu geh\u00f6ren das <strong>Zur\u00fcckgreifen auf theoretische Bezugsmodelle<\/strong> zur Interpretation der Testergebnisse, eine <strong>interdisziplin\u00e4re und vielf\u00e4ltige Perspektive<\/strong> sowie die Fokussierung der Rehabilitation mehr auf die <strong>Behinderung<\/strong> als auf die Defizite. Dies beinhaltet in der Regel eine gr\u00fcndliche Analyse der funktionalen Auswirkungen, die die erworbene Hirnsch\u00e4digung auf das Leben des Patienten hatte, und das Bem\u00fchen um eine bestm\u00f6gliche sozioberufliche Anpassung.<\/p>\n\n\n\n<p>Das fehlende Bewusstsein f\u00fcr Defizite kann den Alltag von Menschen mit neuropsychologischen St\u00f6rungen erheblich beeintr\u00e4chtigen und die <strong>Therapietreue<\/strong> behindern. Daher wird der therapeutische Ansatz des fehlenden Bewusstseins f\u00fcr Defizite im Kontext einer erworbenen Hirnsch\u00e4digung, sofern er vorliegt, zum ersten therapeutischen Ziel bei der Behandlungsplanung.<\/p>\n\n\n\n<p>Die meisten Interventionsprogramme zur Verbesserung des Bewusstseins f\u00fcr Defizite verfolgen gemeinsame <strong>Ziele<\/strong>: das <strong>Kenntnis der Sch\u00e4digung<\/strong> seitens des Patienten zu erh\u00f6hen, die <strong>Anerkennung seiner Einschr\u00e4nkungen<\/strong> zu f\u00f6rdern und die <strong>Diskrepanz zwischen seinen Funktionserwartungen und seiner tats\u00e4chlichen Leistungsf\u00e4higkeit<\/strong> zu verringern. Zudem ist der Aufbau einer guten <strong>therapeutischen Beziehung<\/strong> in diesem Prozess entscheidend, insbesondere da der Patient beim zunehmenden Bewusstsein seiner Defizite Symptome wie Depression, Angst oder sogar Verleugnung zeigen kann.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group br-0111 has-primary-background-color has-background has-dark-background has-sm-padding-top has-sm-padding-left has-sm-padding-right has-xxl-margin-top\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full desktop-position-absolute desktop-bottom-0 mobile-width-50 mobile-m-inline-auto has-xl-margin-top\"><img decoding=\"async\" width=\"292\" height=\"338\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp\" alt=\"\" class=\"wp-image-27552\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat-259x300.webp 259w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp 292w\" sizes=\"(max-width: 292px) 100vw, 292px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Melden Sie sich<br> f\u00fcr unseren<br> <strong>Newsletter<\/strong>\u00a0an<\/h2>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button--2\" style=\"--button-outline-color:var(--color-white);--button-outline-color-hover:rgba(0,0,0,0.8);\"><a class=\"wp-block-button__link button button-outline   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/newsletter\/#form\">Jetzt anmelden<\/a><\/div>\n\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:40px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Interventionsstrategien zur Rehabilitation des Bewusstseins f\u00fcr Defizite bei erworbener Hirnsch\u00e4digung<\/h3>\n\n\n\n<p>In einer <strong>aktuellen systematischen \u00dcbersichtsarbeit<\/strong> legen Villalobos und Mitarbeiter (2020) die am h\u00e4ufigsten eingesetzten Interventionsstrategien in der Rehabilitation des Bewusstseins f\u00fcr Defizite bei erworbener Hirnsch\u00e4digung dar: <strong>Psychoedukation<\/strong>, <strong>Feedback<\/strong>, <strong>Konfrontierung<\/strong>, <strong>Verhaltenstherapie<\/strong> und <strong>Psychotherapie<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><strong>Psychoedukation<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Mit Hilfe der Psychoedukation werden dem Patienten <strong>Informationen an seine Verst\u00e4ndnisf\u00e4higkeit angepasst<\/strong> \u00fcber die Natur seiner St\u00f6rung, die damit verbundenen Defizite und ihre funktionalen Auswirkungen vermittelt, mit dem Ziel, sein Wissen \u00fcber sein Problem zu vertiefen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><strong>Feedback<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Das Ziel des Feedbacks ist es, den Patienten \u00fcber seine <strong>Leistung in einer konkreten Aufgabe<\/strong> zu informieren. Dies erm\u00f6glicht ihm einzusch\u00e4tzen, ob er das Ziel erreicht hat oder wie weit er davon entfernt ist, um seine Leistung anzupassen oder geeignete Strategien zu entwickeln.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><strong>Konfrontierung<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Die Konfrontierung wird genutzt, um die Diskrepanz zwischen den <strong>Erwartungen des Patienten und seiner tats\u00e4chlichen Leistung<\/strong> in einer Aufgabe zu messen. Hierf\u00fcr werden strukturierte Aufgaben entworfen, die <strong>Selbstkontrolle und Selbstevaluation<\/strong> erm\u00f6glichen, basierend auf den aktuellen F\u00e4higkeiten des Patienten. Der Patient soll vor der Aufgabe eine Sch\u00e4tzung seiner Leistung abgeben und diese anschlie\u00dfend mit dem erzielten Ergebnis vergleichen. Der erlebte Versuch hat meist gro\u00dfen Einfluss auf das Bewusstsein der Patienten f\u00fcr ihre neue Realit\u00e4t. Daher ist Vorsicht geboten: Vor- und Nachteile dieser Interventionsform sollten sorgf\u00e4ltig abgewogen und der passende Zeitpunkt im Rehabilitationsprozess gew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><strong>Verhaltenstherapie<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Vermuten wir, dass die Konfrontierung beim Patienten <strong>Angst ausl\u00f6sen oder psychisch sch\u00e4dlich sein<\/strong> k\u00f6nnte, ist es ratsam, zun\u00e4chst mit dem Training kompensatorischer Strategien zu beginnen und prozedurale Gewohnheiten zu f\u00f6rdern, die dem Patienten mehr Funktionalit\u00e4t verleihen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><strong>Psychotherapie<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Psychotherapie kann in verschiedenen Phasen der Erholung von einer erworbenen Hirnsch\u00e4digung hilfreich sein, besonders wenn <strong>fehlendes Bewusstsein f\u00fcr Defizite<\/strong> eine Rolle spielt. In der Fachwelt ist die \u00c4tiologie der <strong>Anosognosie<\/strong> umstritten: Sie k\u00f6nnte neurologische Ursachen haben, aber auch psychologische Mechanismen der Verleugnung einschlie\u00dfen. In jedem Fall kann Psychotherapie sowohl helfen, mit den <strong>emotionalen St\u00f6rungen<\/strong> umzugehen, die solche Defizite mit sich bringen, als auch einen neuen Sinn im Leben zu finden und neue, der ver\u00e4nderten Realit\u00e4t angepasste Ziele zu entwickeln.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Schlussfolgerungen zum Bewusstsein der Defizite als Schl\u00fcsselfaktor bei der Genesung nach erworbener Hirnsch\u00e4digung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Der <strong>therapeutische Ansatz des fehlenden Bewusstseins f\u00fcr Defizite<\/strong> weckt sowohl bei Forschenden als auch bei Neuropsychologen zunehmendes Interesse. Wie wir gesehen haben, kann die Rehabilitation einer kognitiven, emotionalen oder Verhaltensst\u00f6rung nach einer erworbenen Hirnsch\u00e4digung deutlich erschwert sein, wenn der Patient sich seines Defizits nicht bewusst ist. Zahlreiche Studien haben die <strong>prognostische Aussagekraft<\/strong> des fehlenden Bewusstseins f\u00fcr Defizite f\u00fcr die Reintegration von Patient:innen mit erworbener Hirnsch\u00e4digung hervorgehoben. Tats\u00e4chlich gilt: Je geringer das Bewusstsein f\u00fcr das Defizit, desto schlechter die Reintegration.<\/p>\n\n\n\n<p>Aus diesem Grund wird die Entwicklung neuer theoretischer Modelle, Messinstrumente und Rehabilitationsprogramme immer notwendiger, um den Patient:innen die besten, an ihre St\u00f6rung angepassten therapeutischen Werkzeuge bieten zu k\u00f6nnen. Es ist offensichtlich, dass wir diese Aspekte bereits in gewisser Form bearbeiten, doch sollte dies auf eine <strong>systematischere und strukturiertere<\/strong> Weise erfolgen. Nur so k\u00f6nnen wir das Verst\u00e4ndnis der <strong>Prozesse der Bewusstseinsmonitorierung<\/strong> vertiefen und zur Entwicklung einer evidenzbasierten Neuropsychologie beitragen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Literaturhinweise zu erworbener Hirnsch\u00e4digung und Bewusstsein der Defizite<\/strong>s<\/h2>\n\n\n\n<p>Adolphs, R. (2015). The unsolved problems of neuroscience. <em>Trends in Cognitive Science<\/em>,<em> 19<\/em>(4) 173-75.<\/p>\n\n\n\n<p>Aznar-Casanova, J.A. (2017). <em>La consciencia: la interfaz polin\u00f3mica de la subjetividad<\/em>. Madrid: Pir\u00e1mide.<\/p>\n\n\n\n<p>Locke, J. (1690\/1980). <em>Ensayo sobre el entendimiento humano<\/em>. Editora Nacional, Madrid.<\/p>\n\n\n\n<p>Flashman, L. A. &amp; McAllister, T.W. (2002). Lack of awareness and its imact in traumatic brain injury. <em>Neurorrehabilitation, 17<\/em>(4), 185-96.<\/p>\n\n\n\n<p>Graziano, M. (2015). <em>Consciousness and the social brain<\/em>. New York: Oxford University Press.<\/p>\n\n\n\n<p>Gonz\u00e1lez, B., Pa\u00fal, N., Bl\u00e1zquez, J. L. &amp; R\u00edos, M. (2006). Factores relacionados con la falta de consciencia de los d\u00e9ficits en el da\u00f1o cerebral. <em>Acci\u00f3n Psicol\u00f3gica, 4<\/em>(3), 87-99.<\/p>\n\n\n\n<p>Mu\u00f1oz-C\u00e9spedes, J.M. &amp; Tirapu-Ust\u00e1rroz, J. (2001). <em>Rehabilitaci\u00f3n neuropsicol\u00f3gica<\/em>. Madrid: S\u00edntesis<\/p>\n\n\n\n<p>Robertson, K. &amp; Schmitter-Edgecombe, M. (2015). Self-awareness and traumatic brain injury outcome, <em>Brain Injury<\/em>, 29:7-8, 848-858, DOI: 10.3109\/02699052.2015.1005135.<\/p>\n\n\n\n<p>Tirapu-Ust\u00e1rroz, J. (2008). <em>\u00bfPara qu\u00e9 sirve el cerebro?<\/em> Bilbao: Descl\u00e9e de Brouwer.<\/p>\n\n\n\n<p>Villalobos, D., Bilbao, A., L\u00f3pez-Mu\u00f1oz, F. &amp; Pacios, J. (2020). Conciencia de d\u00e9ficit como proceso clave en la rehabilitaci\u00f3n de pacientes con da\u00f1o cerebral adquirido: revisi\u00f3n sistem\u00e1tica. <em>Revista de Neurolog\u00eda, 70<\/em>(1), 1-11.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wenn Ihnen dieser Beitrag \u00fcber <strong>das Bewusstsein der Defizite bei der Genesung nach erworbener Hirnsch\u00e4digung<\/strong> gefallen hat, k\u00f6nnten Sie an diesen Publikationen von <strong>NeuronUP<\/strong> interessiert sein:<\/h3>\n\n\n<div class=\"mai-grid entries entries-grid has-boxed has-image-full\" style=\"--entry-title-font-size:var(--font-size-lg);--align-text:start;--entry-meta-text-align:start;\"><div class=\"entries-wrap has-columns\" style=\"--columns-xs:1\/1;--columns-sm:1\/1;--columns-md:1\/3;--columns-lg:1\/3;--flex-xs:0 0 var(--flex-basis);--flex-sm:0 0 var(--flex-basis);--flex-md:0 0 var(--flex-basis);--flex-lg:0 0 var(--flex-basis);--column-gap:var(--spacing-lg);--row-gap:var(--spacing-lg);--align-columns:start;\"><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-neuropsychologie tag-neuropsychologie tag-psychologie\" style=\"--entry-index:1;\" aria-label=\"Neuropsychologische Folgen von COVID-19\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/neuropsychologie\/neuropsychologische-konsequenzen-von-covid-19\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"232\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Celulas-Covid.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Neuropsychologische Folgen von Covid.\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Celulas-Covid-300x174.webp 300w, 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itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/neurodegenerative-erkrankungen\/alzheimer\/visuelle-wahrnehmung-bei-der-alzheimer-krankheit\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"244\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Percepcion-visual-en-la-enfermedad-de-Alzheimer.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Die visuelle Wahrnehmung bei Alzheimer\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Percepcion-visual-en-la-enfermedad-de-Alzheimer-300x183.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Percepcion-visual-en-la-enfermedad-de-Alzheimer-768x469.webp 768w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Percepcion-visual-en-la-enfermedad-de-Alzheimer-1024x625.webp 1024w, 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entry-wrap-grid\"><h3 class=\"entry-title\" itemprop=\"headline\"><a class=\"entry-title-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/neurodegenerative-erkrankungen\/alzheimer\/betreuer-von-menschen-mit-alzheimer\/\" rel=\"bookmark\">CEAFA fordert die Anerkennung des Werts der Pflegekraft f\u00fcr Menschen mit Alzheimer<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-gehirn-neurowissenschaften category-psychologie tag-gehirn\" style=\"--entry-index:5;\" aria-label=\"Gehirn und Phobien: Wie h\u00e4ngen sie zusammen?\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/gehirn-neurowissenschaften\/gehirn-und-phobien-wie-hangen-sie-zusammen\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"267\" 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