{"id":6384,"date":"2025-07-07T10:02:18","date_gmt":"2025-07-07T10:02:18","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/?p=6384"},"modified":"2025-07-07T10:02:18","modified_gmt":"2025-07-07T10:02:18","slug":"neuropsychologische-rehabilitation-der-visuospatialen-fahigkeiten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/aktivitaten-fur-neurorehabilitation\/aktivitaten-fur-kognitive-funktionen\/aktivitaten-zu-visuell-raumlichen-fahigkeiten\/neuropsychologische-rehabilitation-der-visuospatialen-fahigkeiten\/","title":{"rendered":"Neuropsychologische Rehabilitation visuospatialer F\u00e4higkeiten"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Visuell-r\u00e4umliche F\u00e4higkeiten<\/h2>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/neuronup.com\/areas-de-intervencion\/funciones-cognitivas\/habilidades-visoespaciales\/\">Die <strong>visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten<\/strong><\/a> sind <strong>ein angeborener Prozess f\u00fcr jeden Menschen<\/strong> und daher ist ihre Bewertung und Intervention bei angeborenen oder erworbenen Hirnsch\u00e4digungen wichtig. Oft wird diese F\u00e4higkeit mit Wahrnehmung oder Praxien verwechselt und mithilfe des Kopierens von Zeichnungen, wie dem Rey-Figuren-Test, oder durch die Nachbildung von Modellen, wie den Kohs-W\u00fcrfeln oder den Wechsler-Skalen, beurteilt. Aber was sind visuell-r\u00e4umliche F\u00e4higkeiten? Und bedeutet ihre Intervention nur, Objekte zu kopieren und zusammenzusetzen\u2026? Im Laufe dieses Textes werden wir versuchen, diese beiden Fragen zu beantworten, um den visuell-r\u00e4umlichen Prozess zu verstehen und Strategien aufzuzeigen, die eine Verbesserung dieser F\u00e4higkeiten bei Hirnsch\u00e4digungen erm\u00f6glichen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Definition und Komponenten der visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten<\/h3>\n\n\n\n<p>Visuell-r\u00e4umliche F\u00e4higkeiten sind komplexer als das Anfertigen einer Kopie einer Figur oder das Zusammenbauen eines Modells; <strong>dieser Prozess ist ein B\u00fcndel von <a href=\"https:\/\/neuronup.com\/areas-de-intervencion\/funciones-cognitivas\/\" data-type=\"URL\" data-id=\"https:\/\/neuronup.com\/areas-de-intervencion\/funciones-cognitivas\/\">kognitiven F\u00e4higkeiten<\/a>, die mit Hirnarealen assoziiert sind, die f\u00fcr die r\u00e4umliche Analyse von Elementen zust\u00e4ndig sind, um sie mit Genauigkeit nachzubilden;<\/strong> selbst wenn diese sich in Bewegung befinden (Stiles et al., 2020). Wenn von einem B\u00fcndel kognitiver F\u00e4higkeiten die Rede ist, bezieht man sich haupts\u00e4chlich auf zwei Prozesse: die visuell-r\u00e4umliche Wahrnehmung und die Motorik.<\/p>\n\n\n\n<p>Einer der Hauptkomponenten visuell-r\u00e4umlicher F\u00e4higkeiten ist die visuell-r\u00e4umliche Wahrnehmung, die von der visuellen Wahrnehmung oder visuellen Gnosie zu unterscheiden ist. Die F\u00e4higkeit, ein Objekt zu identifizieren und zu erkennen, ist besser bekannt als visuelle Wahrnehmung und mit okzipito-temporalen Netzwerken assoziiert; <strong>w\u00e4hrend die F\u00e4higkeit, zu analysieren, wie verschiedene Komponenten im Raum zusammenh\u00e4ngen, um ein Ganzes zu bilden, als visuell-r\u00e4umliche Wahrnehmung bezeichnet wird und mit okzipito-parietalen Netzwerken in Verbindung steht<\/strong> (Atkinson, 2002; Roselli, 2015; Stiles et al., 2020).<\/p>\n\n\n\n<p>In der Klinik trifft man auf Patienten, die die F\u00e4higkeit zur Erkennung visueller Reize bewahren, aber beim Anfertigen von Zeichnungs- oder Modellreplikaten versagen. Einige klinische Befunde wie das <strong>Williams-Syndrom, Schizophrenie und\/oder Autismus<\/strong> zeigten eine ad\u00e4quate F\u00e4higkeit, lokale Elemente einer Figur zu kopieren, aber erhebliche Schwierigkeiten, diese im Raum zusammenzuf\u00fcgen (Doniger et al., 2002; D\u2019Souza et al., 2016). Bei visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten erm\u00f6glicht die motorische Funktion einen feinen Strich und einen angemessenen Tonus. In diesem Fall spielt das <strong>Kleinhirn<\/strong> eine wichtige Rolle bei der Koordination von Auge und Hand, um einen pr\u00e4zisen Strich zu f\u00fchren, und die <strong>fronto-striatalen Netzwerke<\/strong> sind an der motorischen Kontrolle beteiligt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Der dorsale Pfad und die visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten<\/h3>\n\n\n\n<p>Man hat herausgefunden, dass visuelle Reize zwei Wege nehmen, um zur Okzipitallappenrinde zu gelangen, ausgehend von der Retina der Augen. Der <strong>magnocellul\u00e4re Pfad<\/strong> beginnt in den gro\u00dfen Ganglienzellen der Retina, verl\u00e4uft weiter zum seitlichen ventralen Knieh\u00f6cker, steigt zur prim\u00e4ren Sehrinde (V1) auf und projiziert zu den Arealen V5 und V7A, dem <strong>intraparietalen Sulcus und dem inferioren Parietallappen<\/strong> (Labos et al., 2008; Stiles et al., 2020); w\u00e4hrend der parvozellul\u00e4re Weg in den kleineren retinalen Zellen seinen Ursprung hat, durch den Thalamus verl\u00e4uft, zur prim\u00e4ren Sehrinde projiziert und von dort zu den Arealen V2 und V4 und zur inferotemporalen Rinde weiterleitet (Labos et al., 2008; Stiles et al., 2020).<\/p>\n\n\n\n<p>Die Netzwerke, die den magnocellul\u00e4ren Pfad und die okzipito-parietale Rinde bilden, werden als <strong>dorsaler Pfad<\/strong> bezeichnet und sind mit dem <em>Wo<\/em> und <em>Wie<\/em> der Objektlokalisierung im Raum verbunden; w\u00e4hrend die parvozellul\u00e4ren Netzwerke und die okzipito-temporale Rinde als ventraler Pfad identifiziert werden und mit dem <em>Was<\/em> eines beobachteten Objekts assoziiert sind. Eine Sch\u00e4digung des dorsalen Pfads w\u00fcrde folglich zu Beeintr\u00e4chtigungen der visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten f\u00fchren; eine Sch\u00e4digung des ventralen Pfads hingegen zu St\u00f6rungen bei der Identifizierung und dem Erkennen von Objekten.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Vulnerabilit\u00e4t des dorsalen Pfads<\/h4>\n\n\n\n<p>Der Begriff \u201e<strong>Vulnerabilit\u00e4t des dorsalen Pfads<\/strong>\u201c bezieht sich auf Patienten und Populationen, bei denen Sch\u00e4digungen in diesen Bereichen festgestellt wurden und die Beeintr\u00e4chtigungen der visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten aufweisen (Atkinson &amp; Braddick, 2011). Au\u00dferdem wurde identifiziert, dass sich der dorsale Pfad weiter in drei Netzwerke aufteilt: das <strong>parieto-pr\u00e4frontale<\/strong>, das mit dem visuell-r\u00e4umlichen Arbeitsged\u00e4chtnis assoziiert ist; das <strong>parieto-pr\u00e4motorische<\/strong>, das mit Augenbewegungen und visuellem Verfolgen in Verbindung steht; und das <strong>parieto-temporale<\/strong>, das mit r\u00e4umlicher Navigation assoziiert ist (Kravitz et al., 2011; van der Ham &amp; Ruotolo, 2017). Daher ist es wahrscheinlich, dass Patienten mit Vulnerabilit\u00e4t des dorsalen Pfads auch Beeintr\u00e4chtigungen in der visuellen selektiven Aufmerksamkeit, im visuell-r\u00e4umlichen Arbeitsged\u00e4chtnis und in der topographischen Orientierung aufweisen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Entwicklung der visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten<\/h3>\n\n\n\n<p>Die neuronalen Netzwerke, die an visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten beteiligt sind, beginnen sich bereits in den ersten Lebensmonaten zu entwickeln.<\/p>\n\n\n\n<p>Das Modell von Atkinson und Nardini (2008) zeigt, dass die <strong>visuell-r\u00e4umliche F\u00e4higkeit etwa im ersten Monat<\/strong> ansetzt, wenn das Kind beginnt, die Augen freiwillig zu kontrollieren; mit drei Monaten versucht es, Objekte zu erreichen; zwischen f\u00fcnf und sechs Monaten greift es nach Objekten; mit acht Monaten zeigt es manuelle Greifbewegungen; mit zw\u00f6lf Monaten tauscht es Objekte manuell aus; zwischen zw\u00f6lf und achtzehn Monaten beginnt es, T\u00fcrme zu bauen; im Alter von drei bis vier Jahren erstellt es zweidimensionale Modelle und im Alter von f\u00fcnf bis sechs Jahren fertigt es Figurenkopien an; zudem ist bis zu diesem Alter eine <strong>rechte Hemisph\u00e4rendominanz und -asymmetrie<\/strong> f\u00fcr diese F\u00e4higkeiten etabliert (Roselli, 2015; van der Ham &amp; Ruotolo, 2017). Verz\u00f6gerungen beim Erreichen dieser Entwicklungsmeilensteine k\u00f6nnen daher ein Risikofaktor oder ein Warnzeichen f\u00fcr St\u00f6rungen der visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten sein.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group br-0111 has-primary-background-color has-background has-dark-background has-sm-padding-top has-sm-padding-left has-sm-padding-right has-xxl-margin-top\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full desktop-position-absolute desktop-bottom-0 mobile-width-50 mobile-m-inline-auto has-xl-margin-top\"><img decoding=\"async\" width=\"292\" height=\"338\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp\" alt=\"\" class=\"wp-image-27552\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat-259x300.webp 259w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp 292w\" sizes=\"(max-width: 292px) 100vw, 292px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Melden Sie sich<br> f\u00fcr unseren<br> <strong>Newsletter<\/strong>\u00a0an<\/h2>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button--1\" style=\"--button-outline-color:var(--color-white);--button-outline-color-hover:rgba(0,0,0,0.8);\"><a class=\"wp-block-button__link button button-outline   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/newsletter\/#form\">Jetzt anmelden<\/a><\/div>\n\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:40px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n<h2>Neuropsychologische Rehabilitation der visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten<\/h2>\n<!-- \/wp:post-content -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Die <strong><a href=\"https:\/\/neuronup.com\/neurorrehabilitacion\/\">neuropsychologische Rehabilitation<\/a><\/strong> ist ein Verfahren, das darauf abzielt, die vom Patienten beeintr\u00e4chtigten <strong>kognitiven F\u00e4higkeiten<\/strong> bestm\u00f6glich zu verbessern, um eine optimale Anpassung an sein psychologisches, emotionales, soziales, famili\u00e4res und schulisches\/berufliches Leben zu erreichen (Pe\u00f1a-Casanova et al., 1984). Eines der Ziele der Rehabilitation visuell-r\u00e4umlicher F\u00e4higkeiten ist es, dass der Patient Figurenkopien und Objektzusammenstellungen so pr\u00e4zise wie m\u00f6glich nach den Vorlagen anfertigt. Dies beinhaltet nicht nur das Kopieren, sondern auch die F\u00f6rderung vorgelagerter Prozesse und die Vermittlung von Strategien, die eine bessere Festigung der visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeit erm\u00f6glichen.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Einige Artikel (Bl\u00e1zquez-Alisente et al., 2004; Serrano-Ju\u00e1rez et al., 2018), in denen die Intervention visuell-r\u00e4umlicher F\u00e4higkeiten untersucht wurde, verwendeten Aktivit\u00e4ten, die selektive Aufmerksamkeit, Augenbewegungen, Figur-Hintergrund-Unterscheidung, mentale Rotation und andere Prozesse einbeziehen.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:heading {\"level\":3} -->\n<h3>Aktivit\u00e4ten zur neuropsychologischen Intervention visuell-r\u00e4umlicher F\u00e4higkeiten<\/h3>\n<!-- \/wp:heading -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Im Folgenden sind sechs Aktivit\u00e4ten aufgef\u00fchrt, die zur <strong>neuropsychologischen Intervention visuell-r\u00e4umlicher F\u00e4higkeiten<\/strong> eingesetzt werden k\u00f6nnen:<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:heading {\"level\":4} -->\n<h4>Aufgaben zum visuellen Scanning<\/h4>\n<!-- \/wp:heading -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Die <strong>Augenbewegung<\/strong> ist wichtig f\u00fcr ein angemessenes Scanning, das alle Komponenten einer Figur erfasst. Der Patient wird gebeten, nur mit den Augen der Spitze eines Bleistifts zu folgen; oder am Computer wird ein Stimulus zuf\u00e4llig \u00fcber den Bildschirm bewegt, dem der Patient nur mit den Augen folgen soll.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:heading {\"level\":4} -->\n<h4>Aufgaben zur visuomotorischen Koordination<\/h4>\n<!-- \/wp:heading -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>\u00c4hnlich wie zuvor soll der Patient zun\u00e4chst mit Augen und Zeigefinger der dominanten Hand folgen; anschlie\u00dfend kann er einen Stift verwenden. Verschiedene Wege mit unterschiedlichen Formen \u2013 gerade und kurvig \u2013 sowie unterschiedlicher Dicke, breit und schmal, werden zur\u00fcckgelegt. Figuren durch Punktezusammenf\u00fcgung werden erstellt.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:heading {\"level\":4} -->\n<h4>Aufgaben zur selektiven Aufmerksamkeit<\/h4>\n<!-- \/wp:heading -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Es werden <strong>Streichaufgaben<\/strong> durchgef\u00fchrt, bei denen eine Spurf\u00fchrung von rechts nach links und von oben nach unten gezeigt wird; in schweren F\u00e4llen kann der Finger als Leitfaden dienen. Zudem werden Aufgaben zur <strong>Figur-Hintergrund-Unterscheidung<\/strong> durchgef\u00fchrt, bei denen der Patient alle gefundenen Figuren mit einer anderen Farbe nachziehen soll.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:heading {\"level\":4} -->\n<h4>Aufgaben zum visuellen Schlie\u00dfen<\/h4>\n<!-- \/wp:heading -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Damit Patienten unvollst\u00e4ndige Figuren identifizieren k\u00f6nnen, m\u00fcssen sie sie zun\u00e4chst vollst\u00e4ndig erkennen. Daher werden Aktivit\u00e4ten durchgef\u00fchrt, bei denen vollst\u00e4ndige Objekte und\/oder Figuren zugeordnet und diese allm\u00e4hlich unvollst\u00e4ndig dargestellt werden. Strategien wie das Vervollst\u00e4ndigen der Figur werden eingesetzt, um das visuelle Schlie\u00dfen zu trainieren.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:heading {\"level\":4} -->\n<h4>Aufgaben zu r\u00e4umlichen Beziehungen<\/h4>\n<!-- \/wp:heading -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Zur Verbesserung des <strong>Gef\u00fchls f\u00fcr Lateralisierung<\/strong> wird dem Patienten ein blaues Armband an die rechte Hand und ein rotes an die linke Hand angelegt. Ebenso kann das Spiel \u201eSimon sagt\u2026\u201c durchgef\u00fchrt werden, wobei der Patient aufgefordert wird, Schritte nach vorne, hinten, links oder rechts zu machen. Eine Linie wird in die Mitte des Blattes gezogen, und der Patient soll verschiedene Objekte \u00fcber, unter, links oder rechts davon platzieren. Drei Objekte werden in unterschiedlichen Abst\u00e4nden mit unterschiedlicher Anzahl von Kreisen dazwischen platziert; anschlie\u00dfend soll er angeben, welche n\u00e4her und welche weiter entfernt sind; dabei kann er sich an der Zahl der Kreise zwischen den Objekten orientieren.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:heading {\"level\":4} -->\n<h4>Zeichenkopien<\/h4>\n<!-- \/wp:heading -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Den Patienten auffordern, <strong>Figurenkopien<\/strong> anzufertigen, jedoch nach einer vom Therapeuten erlernten Strategie. Zum Beispiel zuerst die gr\u00f6\u00dften Formen identifizieren und kopieren, dann die mittleren und schlie\u00dflich die Details hinzuf\u00fcgen; dar\u00fcber hinaus kann jeder Schritt in einer anderen Farbe durchgef\u00fchrt werden, bis Kopien erzielt werden, die dem Modell \u00e4hneln. Zusammenbauen und Montieren von Puzzles.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:heading {\"level\":3} -->\n<h3>Schlussfolgerungen<\/h3>\n<!-- \/wp:heading -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Die angemessene Entwicklung der <strong>visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten<\/strong> ist f\u00fcr jede Person wichtig, da sie mit anderen Prozessen wie <strong>Rechnen und Schreiben<\/strong> in Verbindung stehen; daher erm\u00f6glichen eine rechtzeitige Identifikation und Bewertung dieser F\u00e4higkeiten die Erstellung von Programmen, Strategien und Interventionsaktivit\u00e4ten, die eine fr\u00fchzeitige Verbesserung erzielen und auch andere F\u00e4higkeiten, Prozesse und sogar das adaptive Verhalten positiv beeinflussen k\u00f6nnen.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:heading {\"level\":3} -->\n<h3>Literaturverzeichnis<\/h3>\n<!-- \/wp:heading -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Atkinson, J. (2002). <em>The Developing Visual Brain<\/em>. Oxford University Press. https:\/\/doi.org\/10.1093\/acprof:oso\/9780198525998.001.0001<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Atkinson, J., &amp; Braddick, O. (2011). Chapter 15\u2014From genes to brain development to phenotypic behavior: \u201cDorsal-stream vulnerability\u201d in relation to spatial cognition, attention, and planning of actions in Williams syndrome (WS) and other developmental disorders. En O. Braddick, J. Atkinson, &amp; G. M. Innocenti (Eds.), <em>Progress in Brain Research<\/em> (Vol. 189, pp. 261\u2013283). Elsevier. https:\/\/doi.org\/10.1016\/B978-0-444-53884-0.00029-4<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Atkinson, J., &amp; Nardini, M. (2008). The neuropsychology of visuospatial and visuomotor development. <em>Child neuropsychology: Concepts, theory and practice<\/em>, 183\u2013217.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Bl\u00e1zquez-Alisente, J., Pa\u00fal-Lapedriza, N., &amp; Mu\u00f1oz-C\u00e9spedes, J. (2004). Atenci\u00f3n y funcionamiento ejecutivo en la rehabilitaci\u00f3n neuropsicol\u00f3gica de los procesos visuoespaciales. <em>Rev Neurol<\/em>, <em>38<\/em>(5), 487\u2013495.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Doniger, G. M., Foxe, J. J., Murray, M. M., Higgins, B. A., &amp; Javitt, D. C. (2002). Impaired Visual Object Recognition and Dorsal\/Ventral Stream Interaction in Schizophrenia. <em>Archives of General Psychiatry<\/em>, <em>59<\/em>(11), 1011. https:\/\/doi.org\/10.1001\/archpsyc.59.11.1011<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>D\u2019Souza, D., Booth, R., Connolly, M., Happ\u00e9, F., &amp; Karmiloff-Smith, A. (2016). Rethinking the concepts of \u2018local or global processors\u2019: Evidence from Williams syndrome, Down syndrome, and Autism Spectrum Disorders. <em>Developmental Science<\/em>, <em>19<\/em>(3), 452\u2013468. https:\/\/doi.org\/10.1111\/desc.12312<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:heading {\"level\":4} -->\n<h4>Weitere Literatur zur <strong>Rehabilitation visuell-r\u00e4umlicher F\u00e4higkeiten<\/strong><\/h4>\n<!-- \/wp:heading -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Labos, E., Slachevsky, A., Fuentes, P., &amp; Manes, F. (2008). Tratado de neuropsicolog\u00eda cl\u00ednica. <em>Buenos Aires: Akadia<\/em>.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Pe\u00f1a-Casanova, J., Pamies, M. P., Garc\u00eda, J. S., &amp; Pulido, J. H. (1984). <em>Rehabilitaci\u00f3n de la afasia y trastornos asociados<\/em>. Masson.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Roselli, M. (2015). Desarrollo neuropsicol\u00f3gico de las habilidades visoespaciales y visoconstruccionales. <em>Revista Neuropsicolog\u00eda, Neuropsiquiatr\u00eda y Neurociencias<\/em>, <em>15<\/em>(1), 175\u2013200.<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Serrano-Ju\u00e1rez, C. A., Prieto-Corona, D. M. B., &amp; Y\u00e1\u00f1ez-T\u00e9llez, M. G. (2018). Intervenci\u00f3n Neuropsicol\u00f3gica en un caso de una ni\u00f1a con S\u00edndrome de Williams. <em>Cuadernos de Neuropsicolog\u00eda\/Panamerican Journal of Neuropsychology<\/em>, <em>12<\/em>(2).<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>Stiles, J., Akshoomoff, N. A., &amp; Haist, F. (2020). Chapter 17\u2014The development of visuospatial processing. En J. Rubenstein, P. Rakic, B. Chen, &amp; K. Y. Kwan (Eds.), <em>Neural Circuit and Cognitive Development (Second Edition)<\/em> (pp. 359\u2013393). Academic Press. https:\/\/doi.org\/10.1016\/B978-0-12-814411-4.00017-2<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p>van der Ham, I. J. M., &amp; Ruotolo, F. (2017). On inter- and intrahemispheric differences in visuospatial perception. En <em>Neuropsychology of space: Spatial functions of the human brain.<\/em> (pp. 35\u201376). Elsevier Academic Press. https:\/\/doi.org\/10.1016\/B978-0-12-801638-1.00002-1<\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n\n<!-- wp:heading {\"level\":4} -->\n<h4>Wenn Ihnen dieser Beitrag \u00fcber <strong>die Rehabilitation visuell-r\u00e4umlicher F\u00e4higkeiten<\/strong> gefallen hat, k\u00f6nnten Sie sich f\u00fcr diese Publikationen von <strong>NeuronUP<\/strong> interessieren:<\/h4>\n<!-- \/wp:heading -->\n<!-- wp:acf\/mai-post-grid {\"name\":\"acf\/mai-post-grid\",\"data\":{\"mai_post_grid_clone\":{\"mai_grid_block_show\":[\"image\",\"title\"],\"mai_grid_block_title_size\":\"lg\",\"mai_grid_block_image_orientation\":\"landscape\",\"mai_grid_block_image_position\":\"full\",\"mai_grid_block_align_text\":\"start\",\"mai_grid_block_boxed\":\"1\",\"mai_grid_block_border_radius\":\"\",\"mai_grid_block_columns\":\"3\",\"mai_grid_block_columns_responsive\":\"0\",\"mai_grid_block_align_columns\":\"start\",\"mai_grid_block_align_columns_vertical\":\"\",\"mai_grid_block_column_gap\":\"lg\",\"mai_grid_block_row_gap\":\"lg\",\"mai_grid_block_margin_top\":\"\",\"mai_grid_block_margin_bottom\":\"\",\"mai_grid_block_post_type\":[\"post\"],\"mai_grid_block_query_by\":\"\",\"mai_grid_block_posts_per_page\":\"6\",\"mai_grid_block_posts_offset\":\"0\",\"mai_grid_block_posts_date_after\":\"\",\"mai_grid_block_posts_date_before\":\"\",\"mai_grid_block_posts_orderby\":\"rand\",\"mai_grid_block_posts_order\":\"DESC\",\"mai_grid_block_post_not_in\":\"\",\"mai_grid_block_posts_exclude\":[\"exclude_current\"],\"mai_grid_block_disable_entry_link\":\"0\",\"mai_grid_block_no_results\":\"\"}},\"mode\":\"preview\"} \/-->\n\n<!-- wp:spacer {\"height\":\"50px\"} -->\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n<!-- \/wp:spacer -->\n\n<!-- wp:paragraph {\"fontSize\":\"sm\"} -->\n<p class=\"has-sm-font-size\">Dieser Artikel wurde \u00fcbersetzt; Link zum Originalartikel auf Spanisch:<br \/><a href=\"https:\/\/neuronup.com\/actividades-de-neurorrehabilitacion\/actividades-para-funciones-cognitivas\/actividades-de-habilidades-visoespaciales\/rehabilitacion-neuropsicologica-de-las-habilidades-visoespaciales\/\" data-type=\"link\" data-id=\"https:\/\/neuronup.com\/actividades-de-neurorrehabilitacion\/actividades-para-funciones-cognitivas\/actividades-de-habilidades-visoespaciales\/rehabilitacion-neuropsicologica-de-las-habilidades-visoespaciales\/\"><em>Rehabilitaci\u00f3n neuropsicol\u00f3gica de las habilidades visoespaciales<\/em><\/a><\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Visuell-r\u00e4umliche F\u00e4higkeiten Die visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten sind ein angeborener Prozess f\u00fcr jeden Menschen und daher ist ihre Bewertung und Intervention bei angeborenen oder erworbenen Hirnsch\u00e4digungen wichtig. Oft wird diese F\u00e4higkeit mit Wahrnehmung oder Praxien verwechselt und mithilfe des Kopierens von Zeichnungen, wie dem Rey-Figuren-Test, oder durch die Nachbildung von Modellen, wie den Kohs-W\u00fcrfeln oder den Wechsler-Skalen, &hellip;<\/p>\n","protected":false},"author":186,"featured_media":6386,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_genesis_hide_title":false,"_genesis_hide_breadcrumbs":false,"_genesis_hide_singular_image":false,"_genesis_hide_footer_widgets":false,"_genesis_custom_body_class":"","_genesis_custom_post_class":"","_genesis_layout":"","footnotes":""},"categories":[48],"tags":[444,447],"class_list":{"2":"type-post","7":"category-aktivitaten-zu-visuell-raumlichen-fahigkeiten","8":"tag-kognitive-rehabilitation","9":"tag-visuospatialen-fahigkeiten","10":"entry"},"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6384","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/186"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=6384"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6384\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/6386"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=6384"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=6384"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=6384"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}