{"id":39951,"date":"2026-02-25T11:26:14","date_gmt":"2026-02-25T11:26:14","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/?p=27559"},"modified":"2026-02-25T11:26:14","modified_gmt":"2026-02-25T11:26:14","slug":"chiari-fehlbildung-typ-i-klinischer-fall","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/gehirn-neurowissenschaften\/chiari-fehlbildung-typ-i-klinischer-fall\/","title":{"rendered":"Chiari-Malformation Typ I. Klinischer Fall"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"has-xl-font-size wp-block-paragraph\">Der Neuropsychologe und Forscher \u00c1ngel Mart\u00ednez Nogueras erkl\u00e4rt in diesem Artikel die <strong>Malformation von Chiari Typ I<\/strong> und stellt einen klinischen Fall vor.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bevor ich den heutigen klinischen Fall vorstelle, beschreibe ich kurz, worum es bei der Malformation von Chiari geht.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was ist die Malformation von Chiari?<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Es handelt sich um eine <strong>Fehlbildung<\/strong>, <strong>die auf eine unvollst\u00e4ndige Entwicklung des posteroinferioren Teils der Sch\u00e4delbasis<\/strong> <strong>w\u00e4hrend der Embryonalperiode<\/strong> zur\u00fcckzuf\u00fchren ist und mit Komplikationen wie Syringomyelie und Hydrozephalus einhergehen kann.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die extremste Form besteht in der Herniation von Strukturen des untersten Teils des Kleinhirns, <strong>der Kleinhirnmandeln<\/strong> und des Hirnstamms durch das Foramen magnum, sodass Teile des Gehirns in den Spinalkanal gelangen und diesen verdicken und komprimieren.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Malformation von Chiari Typ I<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Malformation von Chiari l\u00e4sst sich in <strong>5 verschiedene Typen<\/strong> einteilen, wobei Typ I am h\u00e4ufigsten vorkommt (1).<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Malformation von Chiari Typ I beinhaltet eine <strong>kaudale Herniation der<\/strong> <strong>Kleinhirnmandeln<\/strong> von etwa 5 mm unter das Foramen magnum, die normalerweise nicht mit einem Abstieg des Hirnstamms oder des vierten Ventrikels oder mit Hydrozephalus einhergeht, wohl aber mit Syringomyelie.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die <strong>Syringomyelie<\/strong> entsteht durch die Bildung von Hohlr\u00e4umen oder Zysten (Syrinx) gef\u00fcllt mit Fl\u00fcssigkeit im <strong>R\u00fcckenmark<\/strong>, die sich langsam ausdehnen k\u00f6nnen, was zu fortschreitenden Sch\u00e4den am R\u00fcckenmark und zu intrakranieller Hypertonie aufgrund des Drucks dieser Fl\u00fcssigkeit f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Malformacion-de-chari-1.webp\" alt=\"Klinischer Fall der Malformation von Chiari Typ I\" class=\"wp-image-27562\"\/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 1. Sagittale T2-Magnetresonanztomographie eines gesunden Probanden (a) und eines Patienten mit Malformation von Chiari Typ I (b), (der Pfeil zeigt den Abstieg des Kleinhirns durch das Foramen magnum).<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Symptome der Malformation von Chiari<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die mit der Malformation von Chiari verbundenen Symptome k\u00f6nnen sehr zahlreich und vielf\u00e4ltig sein und umfassen <strong>motorische Defizite<\/strong>, <strong>emotionale, kognitive, sensible, sensorische und dysautonome St\u00f6rungen<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Um diesen Beitrag nicht zu \u00fcberfrachten, verweise ich auf die angef\u00fcgte Bibliographie, in der alle m\u00f6glichen Symptome und weitere Details zu Chiari nachgelesen werden k\u00f6nnen. (2,3)<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group br-0111 has-primary-background-color has-background has-dark-background has-sm-padding-top has-sm-padding-left has-sm-padding-right has-xxl-margin-top\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-8f761849 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full desktop-position-absolute desktop-bottom-0 mobile-width-50 mobile-m-inline-auto has-xl-margin-top\"><img decoding=\"async\" width=\"292\" height=\"338\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp\" alt=\"\" class=\"wp-image-27552\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat-259x300.webp 259w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp 292w\" sizes=\"(max-width: 292px) 100vw, 292px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Melden Sie sich<br> f\u00fcr unseren<br> <strong>Newsletter<\/strong>\u00a0an<\/h2>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button--1\" style=\"--button-outline-color:var(--color-white);--button-outline-color-hover:rgba(0,0,0,0.8);\"><a class=\"wp-block-button__link button button-outline   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/newsletter\/#form\">Jetzt anmelden<\/a><\/div>\n\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:40px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Klinischer Fall einer Malformation von Chiari Typ I<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ein M\u00e4dchen mit diagnostizierter Malformation von Chiari Typ I und Syringomyelie, das im Alter von 12 Jahren operativ behandelt wurde.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nach der Operation kommt sie in ein Zentrum f\u00fcr Neurorehabilitation, um spezialisierte Betreuung zu erhalten. Als wir das Neurorehabilitationsprogramm beginnen, ist sie 13 Jahre alt und besucht die 8. Klasse, mit spezifischem sonderp\u00e4dagogischem F\u00f6rderbedarf.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">W\u00e4hrend des Interviews und der Anamneseerhebung wurden folgende Informationen erfasst:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sie erlernt das Sitzen im Alter von 6\u20137 Monaten.<\/li>\n<li>Sie lernt das Gehen im Alter von 18\u201320 Monaten.<\/li>\n<li>Eine gute Sprachentwicklung.<\/li>\n<li>Die Familie berichtet, dass sie von Geburt an motorisch \u2013 sowohl grob- als auch feinmotorisch \u2013 unbeholfen erscheint.<\/li>\n<li>Sie f\u00e4llt h\u00e4ufig hin und weist ein instabiles Gangbild auf.<\/li>\n<li>Manuelle <strong>T\u00e4tigkeiten<\/strong> wie Zeichnen, Schreiben, Ausmalen, Schn\u00fcrsenkel binden oder das Auftragen von Zahnpasta auf die Zahnb\u00fcrste <strong>fallen ihr sehr schwer<\/strong>.<\/li>\n<li>Obwohl <strong>die Schule<\/strong> von Anfang an herausfordernd war, ist sie nie sitzengeblieben; sie ben\u00f6tigte jedoch <strong>gelegentlich Unterst\u00fctzung oder<\/strong> <strong>Anpassungen<\/strong>, zum Beispiel mehr Zeit f\u00fcr Hausaufgaben und Pr\u00fcfungen oder Multiple-Choice-Tests wegen ihrer Probleme beim Formulieren und in der Schrift.<\/li>\n<li>Au\u00dferdem berichten sie, dass sie sich <strong>sehr leicht ablenken l\u00e4sst<\/strong> und <strong>kontinuierliche Aufsicht<\/strong> ben\u00f6tigt, um jede Aufgabe zu erledigen, wie Ankleiden, Z\u00e4hneputzen oder das Packen der Schultasche, und sie ist dabei \u00e4u\u00dferst langsam.<\/li>\n<li>Sie zeigt weder zu Hause noch in der Schule Verhaltensprobleme, die einer besonderen Erw\u00e4hnung bed\u00fcrfen, abgesehen von gelegentlichen Wutausbr\u00fcchen.<\/li>\n<li>Die Eltern stellen jedoch das Vorhandensein von <strong>selbstverletzendem Verhalten<\/strong> wie Bei\u00dfen oder Kratzen bis hin zu Verletzungen fest, das jedoch nur w\u00e4hrend der Schulzeit auftritt und in den Ferien nachl\u00e4sst.<\/li>\n<li>Sie hat <strong>Schwierigkeiten<\/strong>, soziale Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, zeigt manchmal ein zu kindliches Verhalten und Anzeichen einer <strong>unangemessenen Unreife<\/strong> f\u00fcr ihr Alter.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Motorische Beurteilung<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die motorische Beurteilung zeigte ein <strong>zerebell\u00e4res Syndrom mit Gleichgewichtsst\u00f6rungen<\/strong>, unzureichende Tandemstellung, Kopftremor, Rumpfataxie mit Schwanken, feinen distalen Tremor, Dysmetrie und eine ausgepr\u00e4gtere dystonische Haltung in der linken Hand.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Neuropsychologische Beurteilung<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bez\u00fcglich der neuropsychologischen Beurteilung wurde nach Durchlaufen einer umfassenden Testbatterie festgestellt:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Das M\u00e4dchen war <strong>gut orientiert<\/strong> in Zeit, Raum und Person.<\/li>\n<li>Bez\u00fcglich der Aufmerksamkeitsprozesse wurde zwar ein moderates Defizit der anhaltenden und selektiven Aufmerksamkeit beobachtet, hervorzuheben war jedoch die <strong>Beeintr\u00e4chtigung der alternierenden Aufmerksamkeit<\/strong> sowie eine Verlangsamung der Informationsverarbeitungs-Geschwindigkeit.<\/li>\n<li>Bez\u00fcglich der exekutiven Funktionen zeigte sie <strong>Defizite<\/strong> in verschiedenen Teilprozessen wie <strong>inhibitorischer Kontrolle<\/strong>, kognitiver Flexibilit\u00e4t, <strong>Planung<\/strong> sowie Kontrolle und \u00dcberwachung zielgerichteten Verhaltens. Schwierigkeiten wurden bei Probleml\u00f6sung, Entscheidungsfindung und abstraktem Denken festgestellt.<\/li>\n<li>Sie verf\u00fcgte \u00fcber eine <strong>ad\u00e4quate Kapazit\u00e4t<\/strong> <strong>f\u00fcr das Kurzzeitged\u00e4chtnis<\/strong>, obwohl sich dieses durch Wiederholung des zu merkenden Materials nicht verbesserte, das hei\u00dft, ihr Lernverm\u00f6gen war eingeschr\u00e4nkt.<\/li>\n<li>Ein <strong>Defizit im deklarativen Ged\u00e4chtnis<\/strong> anterograder Art kurz- und langfristig wurde beobachtet, mit Schwierigkeiten bei Fixierung, Konsolidierung und Kodierung von Informationen sowie Perseverationen im freien Abruf und bei der Wiedererkennung. Teilweise l\u00e4sst sich diese Ged\u00e4chtnisleistung durch Defizite in Aufmerksamkeits- und exekutiven Prozessen erkl\u00e4ren.<\/li>\n<li>Im Bereich der Sprache f\u00e4llt die <strong>Schwierigkeit im Leseverst\u00e4ndnis<\/strong> auf, verbunden mit einem reduzierten Wortschatz und Defiziten bei der Erarbeitung und Anwendung verbaler Konzepte.<\/li>\n<li>Schlie\u00dflich wurden <strong>Defizite in visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten<\/strong>, ideomotorische, ideatorische und konstruktive Apraxie sowie Schwierigkeiten bei der Durchf\u00fchrung motorischer Sequenzen und der bimanualen Koordination beobachtet.<\/li>\n<li>Au\u00dferdem zeigten sich deutliche <strong>Schwierigkeiten im Ausdruck<\/strong> und in der Erkennung von Emotionen sowohl bei sich selbst als auch bei anderen, verbunden mit einem auff\u00e4lligen Mangel an Empathie und sozialen F\u00e4higkeiten.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Verbesserungen nach einem Jahr neuropsychologischer Rehabilitation<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nach einem Jahr neuropsychologischer Rehabilitation, einmal pro Woche, traten Verbesserungen <strong>in allen<\/strong> <strong>kognitiven Funktionen<\/strong> auf, insbesondere im Ged\u00e4chtnis und im Lernverm\u00f6gen, in denen sie altersentsprechend gute Leistungen erbringt.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Diese Verbesserung <strong>zeigte sich in den schulischen Leistungen<\/strong> des M\u00e4dchens, das mehr Selbstst\u00e4ndigkeit beim Lernen zu Hause gewann und bessere Ergebnisse bei Aufgaben und Pr\u00fcfungen erzielte.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">K\u00f6nnen wir die kognitiven Defizite bei Patienten mit Kleinhirnbeteiligung erkl\u00e4ren?<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Um zum Abschluss zu kommen und diesen klinischen Fall zu kontextualisieren: K\u00f6nnen wir die kognitiven Defizite bei Patienten mit Kleinhirnbeteiligung erkl\u00e4ren? Selbstverst\u00e4ndlich.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Obwohl die Malformation von Chiari weiterhin als klinische Entit\u00e4t gilt, die haupts\u00e4chlich mit <strong>motorischen Defiziten<\/strong> verl\u00e4uft, gibt es immer mehr wissenschaftliche Publikationen, die best\u00e4tigen, was wir bereits \u00fcber diese Fehlbildung und jede Erkrankung, die das Kleinhirn betrifft, vermuten: dass sie h\u00f6chstwahrscheinlich <strong>mit kognitiven Defiziten einhergeht<\/strong> (4).<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die verf\u00fcgbare Literatur dazu ist eindeutig. Das Kleinhirn ist an <strong>zahlreichen Prozessen<\/strong> und Funktionen beteiligt, wie Aufmerksamkeit, Lernen, Ged\u00e4chtnis, exekutiven Funktionen, visuell-r\u00e4umlichen F\u00e4higkeiten, Sprache sowie affektiver, verhaltensbezogener und sozialer Regulation. Hier eine Reihe von Artikeln, in denen die am Kleinhirn beteiligten Funktionen ausf\u00fchrlich behandelt werden (5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18).<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Aber es ist nicht nur so, dass das Kleinhirn an kognitiven Prozessen beteiligt ist; es ist auch Teil funktionaler Hirnnetzwerke, die die wahre Grundlage der <strong>Kognition<\/strong> bilden (19). Als Beispiel hier ein Bild aus einem bereits klassischen Artikel von Dosenbach und Mitarbeitern aus dem Jahr 2008 (20), das sehr anschaulich zeigt, wie das Kleinhirn in funktionale Hirnnetzwerke der Aufmerksamkeits- oder Exekutivkontrolle eingebunden ist.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Malformacion-de-chiari-actividad-1.webp\" alt=\"Malformation von Chiari\" class=\"wp-image-27565\"\/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Frontoparietales und cingulo-opercul\u00e4res Netzwerk mit Beteiligung des Kleinhirns.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Wir m\u00fcssen bedenken, dass die in der aktuellen Neurowissenschaft vorherrschende Auffassung, die wir als Neuropsychologen verinnerlichen sollten, besagt, dass <strong>das Gehirn auf der Grundlage weitverzweigter, flexibler und an die jeweilige Aufgabe anpassungsf\u00e4higer funktionaler Netzwerke arbeitet<\/strong> (21,22), wobei die Sch\u00e4digung eines Netzwerkbestandteils die Dysfunktion des gesamten Netzwerks ausl\u00f6sen kann (23).<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Deshalb und angesichts all dieser Daten sollten wir die traditionelle Vorstellung aufgeben, die uns Defizite voraussagen lie\u00df, die mit einer fokalen Hirnsch\u00e4digung verbunden sind, und uns unvermeidlich auf einen Wandel der <strong>Perspektive in der neuropsychologischen Beurteilung<\/strong> und Rehabilitation zubewegen (24).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Literaturverzeichnis<\/h2>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li class=\"has-sm-font-size\">Spanische F\u00f6deration f\u00fcr Malformationen von Chiari und assoziierte Pathologien. DOSSIER MC (MALFORMATION VON CHIARI). Verf\u00fcgbar unter: http:\/\/www.femacpa.com\/index.asp?iden=11<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Konsensdokument. Malformationen der kraniozervikalen Verbindung (Chiari Typ I und Syringomyelie). Verf\u00fcgbar unter: http:\/\/www.sen.es\/pdf\/2010\/Consenso_Chiari_2010.pdf<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Spanische F\u00f6deration f\u00fcr Malformationen von Chiari und assoziierte Pathologien. Praktischer Leitfaden. Verf\u00fcgbar unter: http:\/\/www.femacpa.com\/ficheros_noticias\/boletin.compressed.pdf<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Rogers, J. M., Savage, G., &#038; Stoodley, M. A. (2018). A Systematic Review of Cognition in Chiari I Malformation. Neuropsychology Review, 1\u201312.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Baillieux, H., De Smet, H. J., Paquier, P. F., De Deyn, P. P., &#038; Mari\u00ebn, P. (2008). Cerebellar neurocognition: insights into the bottom of the brain. Clinical neurology and neurosurgery, 110(8), 763\u2013773.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Kalron, A., Allali, G., &#038; Achiron, A. (2018). Cerebellum and cognition in multiple sclerosis: the fall status matters. Journal of neurology, 265(4), 809\u2013816.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Baillieux, H., De Smet, H. J., Dobbeleir, A., Paquier, P. F., De Deyn, P. P., &#038; Mari\u00ebn, P. (2010). Cognitive and affective disturbances following focal cerebellar damage in adults: a neuropsychological and SPECT study. Cortex, 46(7), 869\u2013879.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Guell, X., Gabrieli, J. D., &#038; Schmahmann, J. D. (2017). Embodied cognition and the cerebellum: perspectives from the dysmetria of thought and the universal cerebellar transform theories. Cortex.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Van Overwalle, F., Baetens, K., Mari\u00ebn, P., &#038; Vandekerckhove, M. (2014). Social cognition and the cerebellum: a meta-analysis of over 350 fMRI studies. Neuroimage, 86, 554\u2013572.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Buckner, R. L. (2013). The cerebellum and cognitive function: 25 years of insight from anatomy and neuroimaging. Neuron, 80(3), 807\u2013815.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Sokolov, A. A., Miall, R. C., &#038; Ivry, R. B. (2017). The cerebellum: adaptive prediction for movement and cognition. Trends in cognitive sciences, 21(5), 313\u2013332.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">De Smet, H. J., Paquier, P., Verhoeven, J., &#038; Mari\u00ebn, P. (2013). The cerebellum: its role in language and related cognitive and affective functions. Brain and language, 127(3), 334\u2013342.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Timmann, D., Drepper, J., Frings, M., Maschke, M., Richter, S., Gerwig, M. E. E. A., &#038; Kolb, F. P. (2010). The human cerebellum contributes to motor, emotional and cognitive associative learning. A review. Cortex, 46(7), 845\u2013857.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Leggio, M. 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Functional connectivity between the cerebrum and cerebellum in social cognition: a multi-study analysis. NeuroImage, 124, 248\u2013255.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Maest\u00fa, F., Quesney-Molina, F., Ortiz-Alonso, T., Campo, P., Fern\u00e1ndez-Lucas, A., &#038; Amo, C. (2003). Kognition und neuronale Netzwerke: eine neue Perspektive durch funktionelle Bildgebung. Rev Neurol, 37(10), 962\u2013966.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Dosenbach, N. U., Fair, D. A., Cohen, A. L., Schlaggar, B. L., &#038; Petersen, S. E. (2008). A dual-networks architecture of top-down control. Trends in cognitive sciences, 12(3), 99\u2013105.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Pessoa, L. (2017). A network model of the emotional brain. Trends in cognitive sciences, 21(5), 357\u2013371.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">van den Heuvel, M. P., &#038; Pol, H. E. H. (2011). Erkundung des Gehirnnetzwerks: eine \u00dcbersicht zur funktionellen Konnektivit\u00e4t bei Ruhezustands-fMRT. Psiquiatr\u00eda Biol\u00f3gica, 18(1), 28\u201341.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Gratton, C., Nomura, E. M., P\u00e9rez, F., &#038; D\u2019Esposito, M. (2012). Focal brain lesions to critical locations cause widespread disruption of the modular organization of the brain. Journal of cognitive neuroscience, 24(6), 1275\u20131285.<\/li>\n<li class=\"has-sm-font-size\">Price, C. J. (2018). The Evolution of Cognitive Models: From Neuropsychology to Neuroimaging and back. Cortex.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wenn Ihnen dieser Beitrag \u00fcber die Malformation von Chiari gefallen hat, interessieren Sie sich sicher auch f\u00fcr den folgenden Beitrag:<\/h3>\n\n<div class=\"mai-grid entries entries-grid has-boxed has-image-full\" style=\"--entry-title-font-size:var(--font-size-lg);--align-text:start;--entry-meta-text-align:start;\"><div class=\"entries-wrap has-columns\" style=\"--columns-xs:1\/1;--columns-sm:1\/1;--columns-md:1\/3;--columns-lg:1\/3;--flex-xs:0 0 var(--flex-basis);--flex-sm:0 0 var(--flex-basis);--flex-md:0 0 var(--flex-basis);--flex-lg:0 0 var(--flex-basis);--column-gap:var(--spacing-lg);--row-gap:var(--spacing-lg);--align-columns:start;\"><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-ass-autismus-spektrum-storungen tag-autismus tag-kinder tag-neuroentwicklungsstorungen tag-neuropsychologie\" style=\"--entry-index:1;\" aria-label=\"Asperger-Syndrom: Was ist 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itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/ausbildung\/neuronup-zertifikat-3-einfache-wege-dein-zertifikat-zu-linkedin-hinzuzufuegen\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"282\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/Certificado-de-NeuronUP.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"NeuronUP-Zertifikat\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/Certificado-de-NeuronUP-300x211.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/Certificado-de-NeuronUP.webp 655w\" sizes=\"(max-width:599px) 599px, (min-width:600px) and (max-width: 799px) 799px, (min-width:800px) and (max-width: 999px) 333px, (min-width:1000px) 400px\" \/><\/a><div class=\"entry-wrap entry-wrap-grid\"><h3 class=\"entry-title\" itemprop=\"headline\"><a class=\"entry-title-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/ausbildung\/neuronup-zertifikat-3-einfache-wege-dein-zertifikat-zu-linkedin-hinzuzufuegen\/\" rel=\"bookmark\">NeuronUP-Zertifikat: 3 einfache M\u00f6glichkeiten, dein Zertifikat zu LinkedIn hinzuzuf\u00fcgen<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-forschungslinien tag-exekutive-funktionen tag-neuropsychologische-diagnostik\" style=\"--entry-index:3;\" aria-label=\"Die Beurteilung der Entscheidungsfindung in der Neuropsychologie\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/forschung\/forschungslinien\/die-bewertung-der-entscheidungsfindung-in-der-neuropsychologie\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"267\" 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