{"id":30856,"date":"2024-08-06T08:14:00","date_gmt":"2024-08-06T06:14:00","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/de\/?p=30856"},"modified":"2025-02-24T14:17:20","modified_gmt":"2025-02-24T12:17:20","slug":"was-ist-das-typische-neuropsychologische-profil-von-menschen-mit-multipler-sklerose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/neurodegenerative-erkrankungen\/multiple-sklerose\/was-ist-das-typische-neuropsychologische-profil-von-menschen-mit-multipler-sklerose\/","title":{"rendered":"Was ist das typische neuropsychologische Profil von Menschen mit Multipler Sklerose?"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"has-xl-font-size\">Conchi Moreno Rodr\u00edguez, Gesundheitspsychologin und Neuropsychologin, spricht in diesem Artikel \u00fcber <strong>kognitive Funktionsst\u00f6rungen und emotionale Regulierung bei Menschen mit Multipler Sklerose.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Multiple Sklerose (MS) ist eine <a href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/anwendungsfalle-neurodegenerative-erkrankungen\/\" data-type=\"link\" data-id=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/anwendungsfalle-neurodegenerative-erkrankungen\/\">neurodegenerative Erkrankung<\/a>, die vorwiegend junge Erwachsene betrifft. Die Symptome sind vielf\u00e4ltig und umfassen sensorische, motorische, visuelle, kognitive, emotionale Beschwerden sowie M\u00fcdigkeit und Inkontinenzprobleme. Die Neuropsychologie fokussiert sich speziell auf kognitive Dysfunktionen, deren Muster sehr breit gef\u00e4chert ist, mit dem Ziel, diese zu erforschen und zu behandeln, da sie erheblichen Einfluss auf die Lebensqualit\u00e4t der Betroffenen hat.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was ist Multiple Sklerose?<\/h2>\n\n\n\n<p>Multiple Sklerose ist eine <strong>chronische, demyelinisierende Autoimmunerkrankung, die durch Myelinverlust und axonale Degeneration gekennzeichnet ist<\/strong> und zur Entwicklung von multifokalen L\u00e4sionen, sogenannten Plaques, im Zentralen Nervensystem (ZNS) f\u00fchrt (Mahad, Trapp und Lassmann, 2015; Mcalpine, 1973).<\/p>\n\n\n\n<p>Derzeit werden weiterhin verschiedene Hypothesen zur \u00c4tiologie der Krankheit in Betracht gezogen. Dennoch bleibt der Ursprung weiterhin unbekannt. Es deutet jedoch alles darauf hin, dass die Ursache multifaktoriell sein k\u00f6nnte, wobei genetische Pr\u00e4dispositionen und Umweltfaktoren eine erhebliche Rolle spielen (Arruti, Castillo-Trivi\u00f1o, Eg\u00fc\u00e9s und Olascoaga, 2015; Briggs et al., 2019).<\/p>\n\n\n\n<p>Multiple Sklerose ist <strong>eine der h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr neurologische Einschr\u00e4nkungen bei jungen Erwachsenen<\/strong>, wobei die klinischen Symptome in der Regel im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auftreten und Frauen h\u00e4ufiger betroffen sind als M\u00e4nner (3:1) (Kingwell et al., 2013).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Welche Arten von Multipler Sklerose gibt es und welche klinischen Merkmale weisen sie auf?<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Ph\u00e4notypen der Multiplen Sklerose<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Schubf\u00f6rmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)<\/strong>: Sie ist gekennzeichnet durch das <strong>Auftreten ausgepr\u00e4gter Sch\u00fcbe mit Perioden teilweiser oder vollst\u00e4ndiger Erholung<\/strong> der Symptome. Dieser Ph\u00e4notyp tritt bei mehr als 80 % der Multiple-Sklerose-Population auf.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Sekund\u00e4r progrediente Multiple Sklerose (SPMS):<\/strong> Definiert durch <strong>anhaltende und\/oder zunehmende Einschr\u00e4nkungen<\/strong>. Sch\u00fcbe sind nicht klar abgegrenzt. Etwa 50 % der RRMS-Patienten entwickeln diese progressive Form etwa zehn Jahre nach Ausbruch der Krankheit.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Prim\u00e4r progrediente Multiple Sklerose (PPMS):<\/strong> Kennzeichnend ist ein <strong>Fortschreiten der klinischen Symptome von Beginn an<\/strong> mit minimaler Verbesserung. Dieser Ph\u00e4notyp ist mit einer Pr\u00e4valenz von 10 % selten.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Welche kognitiven Funktionen sind bei Multipler Sklerose am h\u00e4ufigsten betroffen?<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Neuropsychologie der Multiplen Sklerose: Kognitives Muster<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Die Pr\u00e4valenz der neurokognitiven Beeintr\u00e4chtigung bei Multipler Sklerose liegt zwischen 40 % und 75 % <\/strong>(Chiaravalloti und DeLuca, 2008; Matias-Guiu et al., 2017; Peyser, Rao, La Rocca und Kapplan, 1990). Obwohl kognitive Beeintr\u00e4chtigungen in der Regel leicht sind, k\u00f6nnen etwa 10-20 % der Bev\u00f6lkerung die Kriterien f\u00fcr eine schwere neurokognitive St\u00f6rung oder Demenz erf\u00fcllen (Benedict und Bobholz, 2007).<\/p>\n\n\n\n<p>Die<strong> vorwiegend betroffenen kognitiven Funktionen<\/strong> sind u. a. komplexe Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Lern- und Ged\u00e4chtnisprozesse und exekutive Funktionen. Obwohl die Beeintr\u00e4chtigung bereits in fr\u00fchen Stadien der Krankheit auftreten kann, nimmt die H\u00e4ufigkeit der Beeintr\u00e4chtigung bei progressiven Formen zu (Matias-Guiu et al., 2017).<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column br-0111 p-5 particle-bg anims-fadein-up has-primary-background-color has-background is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Erfahren Sie mehr \u00fcber <strong>NeuronUP<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button--1\" style=\"--button-outline-color:var(--color-white);--button-outline-color-hover:rgba(0,0,0,0.8);\"><a class=\"wp-block-button__link button button-outline   has-link-color wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/redirect\/?target=typeform\/de-neuronUP?utm_first_source=Web&#038;utm_first_campaign_name=Request_meeting\">Videoanruf anfordem<\/a><\/div>\n\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column br-0111 p-5 particle-bg anims-fadein-up has-primary-background-color has-background is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Kostenlos testen<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"has-white-color has-text-color\"><strong>Mehr als 4.500 <\/strong>Fachkr\u00e4fte nutzen unsere Plattform bereits t\u00e4glich.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button orange-button\" style=\"--button-background:var(--color-custom-1);--button-background-hover:#cc7e00;\"><a class=\"wp-block-button__link button   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/landing-store-user\/\">Kostenlos testen<img decoding=\"async\" class=\"wp-image-18719\" style=\"width: 8px;\" src=\"\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/v3\/icon_rightArrow-white.svg\"><\/a><\/div>\n\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Aufmerksamkeit<\/h3>\n\n\n\n<p>Innerhalb der verschiedenen Aufmerksamkeitsprozesse wurden Defizite bei der anhaltenden, selektiven und geteilten Aufmerksamkeit festgestellt (De Sonneville et al., 2002).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Verarbeitungsgeschwindigkeit<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei Multipler Sklerose ist eine <strong>Verlangsamung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit besonders charakteristisch. <\/strong>Diese kognitive Funktion ist in der Regel schon in den fr\u00fchen Stadien der Krankheit beeintr\u00e4chtigt und wird bei allen Ph\u00e4notypen beobachtet, scheint aber bei progressiven Formen der MS st\u00e4rker betroffen zu sein (Papathanasiou, Messinis, Georgiou und Papathanasopoulos, 2014).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Mnesische Prozesse<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Die Leistungsf\u00e4higkeit bei den mnesischen Prozessen ist bei Multipler Sklerose oft recht gering.<\/strong> Verschiedene Studien haben versucht, die Ged\u00e4chtnisdefizite zu erkl\u00e4ren, um die Mechanismen zu verstehen, die zu diesen Beeintr\u00e4chtigungen f\u00fchren. Dies hat zu mehreren <strong>Hypothesen <\/strong>gef\u00fchrt:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Erstens wird vermutet, dass die Hauptursache f\u00fcr die Problematik in <strong>St\u00f6rungen des Erinnerungsverm\u00f6gens<\/strong> liegt (Rao, Leo und Aubin-Faubert, 1989).<\/li>\n\n\n\n<li>Zweitens deuten andere Untersuchungen darauf hin, dass<strong> in erster Linie Enkodierungs- und Organisationsprozesse verantwortlich sind<\/strong>, w\u00e4hrend die Phasen des Abrufs und der Erinnerung eine sekund\u00e4re Auswirkung sind (Lafosse, Mitchell, Corboy &amp; Filley, 2013).<\/li>\n\n\n\n<li>Drittens weisen andere darauf hin, dass in <strong>fr\u00fchen Stadien <\/strong>der Multiplen Sklerose Ged\u00e4chtnisst\u00f6rungen vor allem mit <strong>St\u00f6rungen der Evokationsprozesse<\/strong> zusammenh\u00e4ngen, w\u00e4hrend in<strong> sp\u00e4teren Stadien<\/strong> der Krankheit die <strong>Enkodierungsphase<\/strong> zu solchen St\u00f6rungen f\u00fchrt (Brissart, Morele, Baumann und Debouverie, 2012).<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Exekutive Funktionen<\/h3>\n\n\n\n<p>Exekutive Funktionen sind eine weitere Gruppe von kognitiven Funktionen, die bei Menschen mit Multipler Sklerose h\u00e4ufig beeintr\u00e4chtigt sind. Innerhalb der verschiedenen Prozesse, die mit exekutiven Funktionen in Verbindung gebracht werden, wird beobachtet, dass eine<strong> geringe Leistung bei der inhibitorischen Kontrolle, der kognitiven Flexibilit\u00e4t, dem Arbeitsged\u00e4chtnis, dem abstrakten Denken und der verbalen Fl\u00fcssigkeit<\/strong> aufgewiesen wird (Cerezo, Mart\u00edn und Aladro, 2015; Cores, Vanotti, Garcea, Osorio und Politis, 2017; Kouvatsou, Masoura, Kiosseoglou und Kimiskidis, 2019).<\/p>\n\n\n\n<p>Es ist anzumerken, dass sich die Untersuchung der kognitiven Leistung bei Multipler Sklerose in erster Linie auf Funktionen wie Ged\u00e4chtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit konzentriert hat, w\u00e4hrend die exekutiven Funktionen trotz ihrer Bedeutung f\u00fcr die \u00dcberwachung und Regulierung kognitiver, verhaltensbezogener und emotionaler Aspekte in geringerem Ma\u00dfe untersucht wurden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Visuospatiale und visokonstruktive Funktionen<\/h3>\n\n\n\n<p>Einige Autoren berichten, dass zwischen 21 % und 26 % der Patient:innen mit Multipler Sklerose Beeintr\u00e4chtigungen in diesen Funktionen aufweisen. Diese kognitiven Bereiche sind jedoch nicht umfassend untersucht worden, und es gibt sogar Einschr\u00e4nkungen bei der Erforschung dieser Ver\u00e4nderungen, da vermutet wird, dass sie auf prim\u00e4re visuelle Defizite zur\u00fcckzuf\u00fchren sein k\u00f6nnten (Marasescu, Garc\u00eda und Benito, 2016).<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group br-0111 has-primary-background-color has-background has-dark-background has-sm-padding-top has-sm-padding-left has-sm-padding-right has-xxl-margin-top\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full desktop-position-absolute desktop-bottom-0 mobile-width-50 mobile-m-inline-auto has-xl-margin-top\"><img decoding=\"async\" width=\"292\" height=\"338\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp\" alt=\"\" class=\"wp-image-27552\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat-259x300.webp 259w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp 292w\" sizes=\"(max-width: 292px) 100vw, 292px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Melden Sie sich<br> f\u00fcr unseren<br> <strong>Newsletter<\/strong>\u00a0an<\/h2>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button--2\" style=\"--button-outline-color:var(--color-white);--button-outline-color-hover:rgba(0,0,0,0.8);\"><a class=\"wp-block-button__link button button-outline   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/newsletter\/#form\">Jetzt anmelden<\/a><\/div>\n\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:40px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Neurobildgebende Verfahren und Kognition bei Multipler Sklerose: Was hat man herausgefunden?<\/h2>\n\n\n\n<p>Die am<strong> h\u00e4ufigsten eingesetzte Technik f\u00fcr die klinische Nachsorge<\/strong> von Patient:innen ist die <strong>Magnetresonanztomographie (MRT)<\/strong>, mit der festgestellt werden kann, ob neue L\u00e4sionen oder eine Verschlimmerung von L\u00e4sionen vorliegen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Die Nutzung von Resonanz und kognitiven Funktionen<\/h3>\n\n\n\n<p>Obwohl die MRT umfassend eingesetzt wurde, um die Beziehung zwischen Ver\u00e4nderungen im neuroanatomischen Substrat der Krankheit und der Kognition bei Menschen mit Multipler Sklerose zu untersuchen, haben <strong>neuere Verfahren wie die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und die Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) <\/strong>neue Erkenntnisse geliefert, die mit einer herk\u00f6mmlichen MRT nicht erfasst werden konnten (Labbe et al., 2018; Roman und Arnett, 2016).<\/p>\n\n\n\n<p>Einerseits hat die <strong>fMRT<\/strong> Einblicke in <strong>Neuroplastizit\u00e4tsprozesse<\/strong> gew\u00e4hrt, die mit kognitiven Beeintr\u00e4chtigungen in fr\u00fchen Stadien der MS zusammenh\u00e4ngen k\u00f6nnen (De Giglio, Tommasin, Petsas und Pantano). Andererseits hat <strong>DTI<\/strong> <strong>mikrostrukturelle Ver\u00e4nderungen in der normal aussehenden wei\u00dfen und grauen Substanz<\/strong> in fr\u00fchen Stadien der Krankheit aufgezeigt, und es kann ein Zusammenhang zwischen der Sch\u00e4digung der wei\u00dfen und grauen Substanz und der allgemeinen kognitiven Beeintr\u00e4chtigung beobachtet werden (Zhang et al., 2016).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Kognitive Dysfunktion und emotionale Regulierung bei Menschen mit Multipler Sklerose<\/h2>\n\n\n\n<p>Wegen des unvorhersehbaren Krankheitsverlaufs herrscht h\u00e4ufig Unsicherheit, insbesondere in den fr\u00fchen Stadien, was die Entwicklung und Schwere der Symptome betrifft.<\/p>\n\n\n\n<p>Die h\u00e4ufigsten Psychopathologien sind Angstzust\u00e4nde und Depressionen. Die <strong>Pr\u00e4valenz der Angstsymptomatik liegt zwischen 44,5 % und 57 %<\/strong>, die der <strong>depressiven Symptome bei etwa 50 %<\/strong> (Boeschoten et al., 2017; Butler, Matcham und Chalder, 2016).<\/p>\n\n\n\n<p>Die Untersuchung der Beziehung zwischen \u00e4ngstlich-depressiven Symptomen und der kognitiven Funktion hat widerspr\u00fcchliche Ergebnisse ergeben, aber es wurde eine konsistentere Beziehung zur subjektiven Wahrnehmung des kognitiven Abbaus beobachtet (Wallis, K\u00f6hler und van Heugten, 2020).<\/p>\n\n\n\n<p>Therapeutische Ma\u00dfnahmen, wie der kognitiv-verhaltenspsychologische Ansatz, wirken sich positiv auf die beschriebene emotionale Symptomatik und die subjektive kognitive Wahrnehmung aus.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Warum ist eine psychologische Intervention so wichtig?<\/h3>\n\n\n\n<p>Ihre Bedeutung liegt in der <strong>Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t<\/strong>, da sowohl die Diagnose als auch die Vielfalt der Symptome, die mit der Krankheit einhergehen, eine gro\u00dfe Herausforderung f\u00fcr die Betroffenen darstellen. Sie ist auch deshalb wichtig, weil das Vorhandensein von depressiven und \u00e4ngstlichen Symptomen zu einer schlechten Compliance beitragen kann (Bruce et al., 2010).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Fazit<\/h2>\n\n\n\n<p>Multiple Sklerose (MS) ist eine neurodegenerative Erkrankung mit einer Vielzahl von Symptomen, darunter auch kognitive St\u00f6rungen. Kognitive Beeintr\u00e4chtigungen sind bei MS-Patient:innen sehr weit verbreitet und ihre Diagnose hat erhebliche Auswirkungen, da sie alle Bereiche betreffen, die die Lebensqualit\u00e4t bestimmen (pers\u00f6nlich, sozial, akademisch, beruflich etc.). Daher ist nicht nur die Diagnose, sondern auch die geeignete Behandlung zur Verbesserung und Anpassung der Funktionalit\u00e4t der Person, soweit dies m\u00f6glich ist, \u00e4u\u00dferst wichtig.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Referenzen<\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li class=\"has-sm-font-size\">Arruti, M., Castillo-Trivi\u00f1o, T., Egu\u00e9s, N. y Olascoaga, J. (2015). Smoking and multiple sclerosis. Revista de Neurolog\u00eda, 60(4), 169-78<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Benedict, R. y Bobholz, J. (2007). Multiple sclerosis. Semin Neurol 27(1), 78-85. doi:10.1055\/s-2006-956758<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Boeschoten, R.E., Braamse, A.M.J., Beekman, A.T.F., Cuijpers, P., van Oppen, P., Dekker,<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">J., Uitdehaag, B.M.J. (2017). Prevalence of depression and anxiety in Multiple Sclerosis: A systematic review and metaanalysis. Journal of the Neurological Sciences, 372 \u0327 331- doi: 10.1016\/j.jns.2016.11.067.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Briggs, F. B., Justin, C. Y., Davis, M. F., Jiangyang, J., Fu, S., Parrotta, E., Ontaneda, D. (2019). Multiple sclerosis risk factors contribute to onset heterogeneity. Multiple Sclerosis and Related Disorders, 28, 11-16.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Brissart, H., Morele, E., Baumann, C., y Debouverie, M. (2012). Verbal episodic memory in 426 multiple sclerosis patients: impairment in encoding, retrieval or both? Neurological sciences, 33(5), 1117-1123.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Bruce, J.M., Hancock, L.,M., Arnett, P., y Lynch, S. (2010). Treatment adherence in multiple sclerosis: association with emotional status, personality, and cognition. Journal of behavioral medicine, 33(3), 219-227<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Butler, E., Matcham, F. y Chalder, T. (2016). A systematic review of anxiety amongst people with multiple sclerosis. Multiple Sclerosis and Related Disorders, 10, 145-168.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Cerezo, M., Mart\u00edn, P., y Aladro, Y. (2015). Alteration profile of executive functions in multiple sclerosis. Acta Neurologica Scandinavica, 131(5), 313-320.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Chiaravalloti, N.D. y DeLuca, J. (2008). Cognitive impairment in multiple sclerosis. The Lancet Neurology, 7(12), 1139-51. doi: 10.1016\/S1474-4422(08)70259-X.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Cores, E.V., Vanotti, S., Garcea, O., Osorio, M., y Politis, D.G. (2017). Prospective memory in patients with relapsing remitting multiple sclerosis. Interdisciplinaria 34(2), 295-306<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">De Giglio, L., Silvia, T., Nikolaos, P. y Patrizia, P. (2018). The role of fMRI in the Assessment of Neuroplasticity in MS: a systematic review. Neural Plasticity. doi: 10.1155\/2018\/3419871.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">De Sonneville, L. M. J., Boringa, J. B., Reuling, I. E. W., Lazeron, R. H. C., Ader, H. J., y Polman, C. H. (2002). Information processing characteristics in subtypes of multiple sclerosis. Neuropsychologia, 40(11), 1751-1765.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Kingwell, E., Marriott, J.J., Jett\u00e9, N., Pringsheim, T., Makhani, N., Morrow, S.A., Fisk, J.D., Evans, C., B\u00e9land, S.G., Kulaga, S., Dykeman, J., Wolfson, C., Koch, M.W. y Marrie, R.A. (2013). Incidence and prevalence of multiple sclerosis In europe: a systematic review. BMC Neurology, 13, 128<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Kouvatsou, Z., Masoura, E., Kiosseoglou, G., y Kimiskidis, V.K. (2019). Working memory profiles of patients with multiple sclerosis: Where does the impairment lie? Journal of clinical and experimental neuropsychology, 41(8), 832-844<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Labbe, T., Ciampi, E., Cruz, J.P., Zurita, M., Uribe, S. y Carcamo, C. (2018). Functional magnetic resonance imaging in the study of multiple sclerosis. Revista de Neurolog\u00eda, 67(3), 91-98.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Lafosse, J.M., Mitchell, S.M., Corboy, J.R., y Filley, C.M. (2013). La naturaleza del deterioro de la memoria verbal en la esclerosis m\u00faltiple: un estudio metaanal\u00edtico y de aprendizaje de listas. Revista de la Sociedad Internacional de Neuropsicolog\u00eda, 19 (9), 995-1008.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Mahad, D.H., Trapp, B.D. y Lassmann, H. (2015). Pathological mechanisms in progressive multiple sclerosis. The Lancet Neurology, 14(2), 183-93. doi:10.1016\/S1474- 4422(14)70256-X.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Marasescu, R., Garc\u00eda, M. C., y Benito, Y. A. (2016). Impairment of visuospatial\/visuoconstructional skills in multiple sclerosis patients: the correlation with regional lesion load and subcortical atrophy. Neurolog\u00eda (English Edition), 31(3), 169- 175.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Matias-Guiu, J. A., Cort\u00e9s-Mart\u00ednez, A., Valles-Salgado, M., Oreja-Guevara, C., Pytel, V., Montero, P., Moreno-Ramos, T., y Matias-Guiu, J. (2017). Functional components of cognitive impairment in multiple sclerosis: a cross-sectional investigation. Frontiers in neurology, 8, 643.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Mcalpine, D. (1973). Occasional survey multiple sclerosis. British Medical Journal, 2, 292- 295<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Papathanasiou, A., Messinis, L., Georgiou, V.L. y Papathanasopoulos, P. (2014). Cognitive impairment in relapsin remitting and secondary progressive multiple sclerosis patients: efficacy of a computerized cognitive screening battery. ISRN Neurology, 2014. doi: 10.1155\/2014\/151379<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Peyser, J.M., Rao, S.M., La Rocca, N.G. y Kaplan, E. (1990). Guidelines for neuropsychological research in multiple sclerosis. Neurology, 47(1), 94-7.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Rao, S.M., Leo, G.J., y Aubin-Faubert-P.S. (1989). On the nature of memory disturbance in multiple sclerosis. Journal of clinical and experimental neuropsychology, 11(5), 699- 712<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Roman, C.A. y Arnett, P.A. (2016). Structural brain \u00edndices and executive functioning in multiple sclerosis: a review. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 38(3), 261-74. doi: 10.1080\/13803395.2015.1105199<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Wallis, O., Bol, Y., K\u00f6hler, S., y van Heugten, C. (2020). Anxiety in multiple sclerosis is related to depressive symptoms and cognitive complaints. 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International Journal of Molecular Sciences, 18(1). doi: 10.3390\/ijms18010046.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wenn Ihnen dieser Artikel \u00fcber das <strong>neuropsychologische Profil von Menschen mit Multipler Sklerose<\/strong> gefallen hat, werden Sie wahrscheinlich auch an diesen Artikeln von NeuronUP interessiert sein:<\/h3>\n\n\n<div class=\"mai-grid entries entries-grid has-boxed has-image-full\" style=\"--entry-title-font-size:var(--font-size-lg);--align-text:start;--entry-meta-text-align:start;\"><div class=\"entries-wrap has-columns\" style=\"--columns-xs:1\/1;--columns-sm:1\/1;--columns-md:1\/3;--columns-lg:1\/3;--flex-xs:0 0 var(--flex-basis);--flex-sm:0 0 var(--flex-basis);--flex-md:0 0 var(--flex-basis);--flex-lg:0 0 var(--flex-basis);--column-gap:var(--spacing-lg);--row-gap:var(--spacing-lg);--align-columns:start;\"><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-multiple-sklerose 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Menschen mit Multipler Sklerose<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-multiple-sklerose tag-gehirnwoche tag-kognitive-stimulation tag-multiple-sklerose tag-neurodegenerative-erkrankungen\" style=\"--entry-index:2;\" aria-label=\"Kognitive Rehabilitation bei Patienten mit Multipler Sklerose: Strategien zur Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/neurodegenerative-erkrankungen\/multiple-sklerose\/kognitive-rehabilitation-bei-patienten-mit-multipler-sklerose-strategien-zur-verbesserung-der-lebensqualitat\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"267\" 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Multiple Sklerose (MS) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die vorwiegend junge Erwachsene betrifft. Die Symptome sind vielf\u00e4ltig und umfassen sensorische, motorische, visuelle, kognitive, emotionale Beschwerden sowie M\u00fcdigkeit und Inkontinenzprobleme. 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