{"id":30529,"date":"2024-06-17T15:49:47","date_gmt":"2024-06-17T13:49:47","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/de\/?p=30529"},"modified":"2025-02-24T15:36:43","modified_gmt":"2025-02-24T13:36:43","slug":"neuropsychologische-evaluation-und-vorbereitung-fuer-neurochirurgische-eingriffe-im-wachzustand","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/neuropsychologie\/neuropsychologische-evaluation-und-vorbereitung-fuer-neurochirurgische-eingriffe-im-wachzustand\/","title":{"rendered":"Neuropsychologische Evaluation und Vorbereitung f\u00fcr neurochirurgische Eingriffe im Wachzustand"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"has-xl-font-size\">In diesem Beitrag spricht der Psychologe Cristian Francisco Li\u00e9banas Vega \u00fcber die <strong>Technik des intraoperativen &#8222;Brain Mapping&#8220; (Hirnkartierung) und ihren Beitrag zur Diagnose von Krankheiten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die<strong> intraoperative Hirnkartierung (&#8222;brain mapping&#8220;) <\/strong>ist eine spezielle Methode, die w\u00e4hrend einer Gehirnoperation verwendet wird, um das Gleichgewicht zwischen der Entfernung von Tumoren und der Bewahrung<a href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/einsatzbereiche\/kognitive-funktionen\/\" data-type=\"link\" data-id=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/einsatzbereiche\/kognitive-funktionen\/\"><strong> wichtiger Hirnfunktionen<\/strong><\/a> zu optimieren. Diese Technik wird haupts\u00e4chlich bei Patient:innen mit Tumoren oder L\u00e4sionen angewendet, die sich in der N\u00e4he wesentlicher funktionaler Hirnareale wie Sprach-, Bewegungs-, Seh- und Emotionszentren befinden. Das Hauptziel des intraoperativen Hirnmappings ist es, <strong>kritische Hirnregionen w\u00e4hrend der Tumorentfernung zu identifizieren und zu sch\u00fctzen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie wird die Hirnkartierung durchgef\u00fchrt?<\/h2>\n\n\n\n<p>Die intraoperative Hirnkartierung wird durchgef\u00fchrt, indem Elektroden verwendet werden, um <strong>verschiedene Teile des Gehirns zu stimulieren, w\u00e4hrend die Patient:innen wach sind.<\/strong> W\u00e4hrend des Verfahrens f\u00fchren die Patient:innen <strong><a href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/produkt\/\" data-type=\"link\" data-id=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/produkt\/\">verschiedene Aufgaben und \u00dcbungen<\/a> <\/strong>aus, die speziell von Neuropsycholog:innen f\u00fcr Sprache, Bewegung, Gesichtsfelder und Emotionen entworfen wurden.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese \u00dcbungen erm\u00f6glichen es den Neurochirurg:innen und klinischen Neuropsycholog:innen, die Reaktionen der Patient:innen zu evaluieren und eine personalisierte Karte der erhaltenden Hirnfunktionsbereiche zu erstellen. Diese funktionelle Karte wird mit der anatomischen Karte des Tumors verglichen, die mittels Ultraschall und intraoperativer Neuronavigation erstellt wurde. Dadurch erhalten die \u00c4rzt:innen ein besseres Verst\u00e4ndnis der Funktionen der Hirnareale und k\u00f6nnen umfassendere chirurgische Eingriffe mit einem geringeren Risiko f\u00fcr neurologische Sch\u00e4den durchf\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Durch Hirnkartierung nachweisbare Pathologien<\/h2>\n\n\n\n<p>Neben Hirntumoren kann die Hirnkartierung auch bei der <strong>Diagnose und Behandlung anderer neurologischer Erkrankungen<\/strong> wie Epilepsie und Bewegungsst\u00f6rungen eingesetzt werden. Das intraoperative Hirnmapping kann entscheidende Informationen \u00fcber die f\u00fcr Anf\u00e4lle verantwortlichen Hirnareale bei Patient:innen mit Epilepsie liefern, was die pr\u00e4zise Planung der chirurgischen Entfernung des betroffenen Bereichs erm\u00f6glicht.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die Rolle der Neuropsycholog:innen bei der Hirnkartierung<\/h2>\n\n\n\n<p><strong>Neuropsycholog:innen spielt eine wesentliche Rolle<\/strong> bei der intraoperativen Hirnkartierung. Sie sind daf\u00fcr verantwortlich, spezifische neuropsychologische Aufgaben zu entwerfen und durchzuf\u00fchren, um die Hirnfunktionen der Patient:innen w\u00e4hrend des Verfahrens zu bewerten.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Neuropsycholog:innen arbeiten eng mit den Chirurg:innen und dem medizinischen Team zusammen, um kritische Hirnareale zu identifizieren und eine personalisierte Karte der zu erhaltenden Funktionen w\u00e4hrend der Operation zu erstellen. Zudem k\u00f6nnen die Neuropsycholog:innen auch pr\u00e4- und postoperative Evaluationen durchf\u00fchren, um m\u00f6gliche Ver\u00e4nderungen der Hirnfunktionen nach der Operation zu beurteilen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Beitr\u00e4ge der Hirnkartierung zur Diagnose von Erkrankungen<\/h2>\n\n\n\n<p><strong>Die intraoperative Hirnkartierung hat sich als wertvolles Werkzeug in der Diagnose neurologischer Erkrankungen erwiesen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Neben der Bestimmung der anatomischen und funktionalen Grenzen von Tumoren, wie wir gerade gesehen haben, kann die Hirnkartierung auch bei der Diagnose und Behandlung anderer neurologischer Erkrankungen eingesetzt werden. Im Fall von Epilepsie kann sie helfen, die f\u00fcr Anf\u00e4lle verantwortlichen Bereiche zu bestimmen und die Planung der operativen Entfernung der betroffenen Areale zu leiten.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Klinische und neuropsychologische Evaluation<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei Patient:innen, die f\u00fcr eine neurochirurgie Intervention im wachen Zustand in Betracht gezogen werden, ist die<strong> Identifizierung von Ver\u00e4nderungen im emotionalen Zustand, der Kognition, des Verhaltens und der Pers\u00f6nlichkeit eine Herausforderung. Nur ein gr\u00fcndlicher und umfassender Evaluationsprozess kann feststellen, ob diese Ver\u00e4nderungen durch den Tumor verursacht werden oder eine psychologische Reaktion<\/strong> auf den sekund\u00e4ren Stress, die Diagnose oder die Behandlung darstellen (Madhusoodanan, Ting, Farah, &amp; Ugur, 2015). In der Literatur wird betont, dass eine sorgf\u00e4ltige und individuelle Auswahl der Patient:innen durch eine gr\u00fcndliche und objektive pr\u00e4operative neuropsychologische Evaluation erfolgen sollte, um die Risiken zu minimieren und die Chancen auf eine gute Diagnosestellung zu erh\u00f6hen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Neuropsychologische Faktoren, die ein hohes Risiko f\u00fcr chirurgische Eingriffe vorhersagen<\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">1. Pers\u00f6nliche Faktoren<\/h4>\n\n\n\n<p><strong>Es ist wichtig, alle pers\u00f6nlichen Faktoren zu ber\u00fccksichtigen, die sich positiv oder negativ auf die chirurgische Intervention bei einer Person auswirken k\u00f6nnen. <\/strong>Pers\u00f6nliche Ressourcen umfassen die Pers\u00f6nlichkeitstypen, emotionale Reife, Bew\u00e4ltigungsstrategien und fr\u00fchere Erfahrungen. Fr\u00fchere Erfahrungen mit Krebs oder dem Tod eines Familienmitglieds aufgrund eines Tumors k\u00f6nnen zu Beginn des Prozesses eine h\u00f6here emotionale Belastung f\u00fcr die Patient:innen darstellen, w\u00e4hrend soziale und famili\u00e4re Unterst\u00fctzungssysteme als Schutzfaktoren im Krankheitsverlauf betrachtet werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Variablen wie \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Alkohol- oder Drogenkonsum sowie chronische Schmerzst\u00f6rungen sind bekannte Risikofaktoren f\u00fcr bei der An\u00e4sthesie  bzw. Sedierung (Chui, 2015). Zus\u00e4tzlich werden in verschiedenen Studien der Stresslevel, die Erwartungen der Patient:innen und die Art und Weise, wie sie mit angstausl\u00f6senden Situationen umgehen, als wichtige Variablen betrachtet.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">2. Entscheidungsf\u00e4higkeit<\/h4>\n\n\n\n<p>Die Evaluation der F\u00e4higkeit, die Behandlung zu verstehen, ist ein notwendiger Teil des Versorgungsprozesses. Gem\u00e4\u00df Palmer &amp; Harmell (2016) und Lutters &amp; Broekman (2019) ist die formale Bewertung der Entscheidungsf\u00e4higkeit nicht nur eine ethische und rechtliche Verpflichtung des Behandlungsteams, sondern auch ein Recht auf Patientenautonomie. Palmer &amp; Harmell (2016) argumentieren, dass <strong>die Entscheidungsf\u00e4higkeit der Patient:innen anhand von vier Dimensionen definiert werden sollte:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Verst\u00e4ndnis:<\/strong> bezieht sich auf die F\u00e4higkeit, die Krankheit zu akzeptieren und die bereitgestellten Informationen, Risiken, Nutzen und m\u00f6gliche Behandlungen zu verstehen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Einsch\u00e4tzung: <\/strong>Beschrieben als die F\u00e4higkeit, die bereitgestellten Informationen auf sich selbst und die eigene Situation anzuwenden.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>\u00dcberlegung<\/strong>:  bezieht sich darauf, dass Entscheidungen das Vorhandensein eines Vergleichs- und Informationsverarbeitungsprozesses widerspiegeln.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>\u00c4u\u00dferung der Entscheidung:<\/strong> bezeichnet die F\u00e4higkeit, eine klare und konsistente Entscheidung zu kommunizieren.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>An diesem Punkt sollte ber\u00fccksichtigt werden, dass im Verlauf der Krankheit die F\u00e4higkeit zur Entscheidungsfindung komplexer wird, sodass es h\u00e4ufig vorkommt, dass sowohl die Patient:innen als auch die Angeh\u00f6rigen Schwierigkeiten haben, \u00fcber die eigene Gesundheit zu entscheiden (Mattavelli, Casarotti, Forgiarini, Riva, Bello, &amp; Papagno, 2012). <strong>Zus\u00e4tzlich zeigen Patient:innen mit Hirntumor oft kognitive Beeintr\u00e4chtigungen, die in einigen F\u00e4llen zu schweren Einschr\u00e4nkungen in den F\u00e4higkeiten zu Entscheidungen<\/strong> im Alltag f\u00fchren k\u00f6nnen (Ouerchefani, Ouerchefani, Allain, Rejeb, &amp; Le Gall, 2017; Lutters &amp; Broekman, 2019).<\/p>\n\n\n\n<p>Als Folge der Krankheit selbst haben viele Patient:innen nur ein begrenztes Bewusstsein f\u00fcr ihre Symptome und neigen dazu, die Auswirkungen auf ihr Leben zu untersch\u00e4tzen. Die <strong>mangelnde Selbstwahrnehmung<\/strong>, die eine Folge des Tumors selbst oder eines psychologischen Abwehrmechanismus ist, f\u00fchrt zu <strong>Schwierigkeiten, informierte Entscheidungen<\/strong> \u00fcber ihren Gesundheitszustand zu treffen, was als Einschr\u00e4nkung f\u00fcr die Teilnahme von Patient:innen an dieser Art von Verfahren berichtet wurde (Boele et al., 2015).<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group br-0111 has-primary-background-color has-background has-dark-background has-sm-padding-top has-sm-padding-left has-sm-padding-right has-xxl-margin-top\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full desktop-position-absolute desktop-bottom-0 mobile-width-50 mobile-m-inline-auto has-xl-margin-top\"><img decoding=\"async\" width=\"292\" height=\"338\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp\" alt=\"\" class=\"wp-image-27552\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat-259x300.webp 259w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp 292w\" sizes=\"(max-width: 292px) 100vw, 292px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Melden Sie sich<br> f\u00fcr unseren<br> <strong>Newsletter<\/strong>\u00a0an<\/h2>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button--1\" style=\"--button-outline-color:var(--color-white);--button-outline-color-hover:rgba(0,0,0,0.8);\"><a class=\"wp-block-button__link button button-outline   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/newsletter\/#form\">Jetzt anmelden<\/a><\/div>\n\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:40px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">3. Emotionale und psychiatrische St\u00f6rungen<\/h4>\n\n\n\n<p>Gem\u00e4\u00df der Literatur neigen stark \u00e4ngstliche Patient:innen dazu, mehr Fehler zu machen und ihre Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Ged\u00e4chtnisf\u00e4higkeiten zu verlieren, wodurch sowohl die Baseline- als auch die Echtzeit-Ergebnisse unzuverl\u00e4ssig werden k\u00f6nnen und sich sowohl auf den Therapieplan als auch auf die Abgrenzung der Resektion auswirken k\u00f6nnen (Ruis et al., 2017 und Huget et al., 2019). <strong>In neurochirurgischen Interventionen mit wachen Patient:innen ist es sehr wichtig, dass die Patient:innen ihre Angst und ihre eigenen Bewegungen kontrollieren k\u00f6nnen, um sicherzustellen, dass sie \u00fcber F\u00e4higkeiten zur Selbstregulation verf\u00fcgen.<\/strong> Selbstregulation wird als die F\u00e4higkeit der Patient:innen verstanden, ihr Verhalten w\u00e4hrend des Verfahrens freiwillig zu steuern (Rughani, Rintel, Desai, Cushing &amp; Florman, 2011; Howie et al., 2016).<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">4. Neurokognitive St\u00f6rungen<\/h4>\n\n\n\n<p>Die neuropsychologische Evaluation ist ein entscheidender Prozess, der es erm\u00f6glicht, nicht nur eine Grundlinie der kognitiven Funktion zu erstellen, sondern auch wichtige neuropsychologische Defizite zu identifizieren, die die Patient:innen daran hindern k\u00f6nnen, die erforderlichen Aufgaben w\u00e4hrend der Hirnkartierung durchzuf\u00fchren (Ruis, Wajer, Robe &amp; van Zandvoort, 2014).<\/p>\n\n\n\n<p>Gem\u00e4\u00df Hervey-Jumper &amp; Berger (2016) <strong>gelten schwerwiegende Einschr\u00e4nkungen in den pr\u00e4operativen kognitiven Funktionionen, das Vorhandensein von Aphasien, ausgepr\u00e4gte neurologische St\u00f6rungen sowie die Unf\u00e4higkeit, untersucht zu werden aufgrund von Aufmerksamkeits- und Bewusstseinsproblemen als Ausschlusskriterien<\/strong>, da sie die Mitarbeit der Patient:innen w\u00e4hrend der Operation beeintr\u00e4chtigen.<\/p>\n\n\n\n<p>Auf der anderen Seite erw\u00e4hnt Becker (2016) <strong>einige grundlegende kognitive Funktionen, die eine Person vorweisen muss, um w\u00e4hrend einer neurochirurgischen Intervention<\/strong> im wachen Zustand eine aktive Rolle spielen zu k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>eine ausreichend <strong>fl\u00fcssige Sprache<\/strong>, um sich ausdr\u00fccken und die kognitiven, physischen und Beschwerden im Prozess kommunizieren zu k\u00f6nnen;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>verbales Verst\u00e4ndnis<\/strong> f\u00fcr die Zusammenarbeit und das Befolgen von Anweisungen;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Ged\u00e4chtnis<\/strong>, um die Speicherung von Informationen und Anweisungen f\u00fcr die Durchf\u00fchrung der Operation zu gew\u00e4hrleisten;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Aufmerksamkeit<\/strong> um \u00dcbungen w\u00e4hrend der Operation durchf\u00fchren zu k\u00f6nnen;<\/li>\n\n\n\n<li>und <strong>visuelle F\u00e4higkeiten<\/strong>, falls Bilder benannt werden m\u00fcssen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column br-0111 p-5 particle-bg anims-fadein-up has-primary-background-color has-background is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Erfahren Sie mehr \u00fcber <strong>NeuronUP<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button--2\" style=\"--button-outline-color:var(--color-white);--button-outline-color-hover:rgba(0,0,0,0.8);\"><a class=\"wp-block-button__link button button-outline   has-link-color wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/redirect\/?target=typeform\/de-neuronUP?utm_first_source=Web&#038;utm_first_campaign_name=Request_meeting\">Videoanruf anfordem<\/a><\/div>\n\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column br-0111 p-5 particle-bg anims-fadein-up has-primary-background-color has-background is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Kostenlos testen<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"has-white-color has-text-color\"><strong>Mehr als 4.500 <\/strong>Fachkr\u00e4fte nutzen unsere Plattform bereits t\u00e4glich.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button orange-button\" style=\"--button-background:var(--color-custom-1);--button-background-hover:#cc7e00;\"><a class=\"wp-block-button__link button   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/landing-store-user\/\">Kostenlos testen<img decoding=\"async\" class=\"wp-image-18719\" style=\"width: 8px;\" src=\"\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/v3\/icon_rightArrow-white.svg\"><\/a><\/div>\n\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">5. \u00dcberlegungen zur pr\u00e4operativen Vorbereitung<\/h4>\n\n\n\n<p>Neben dem Bestehen der klinisch-psychologischen und neuropsychologischen Evaluation m\u00fcssen die Patient:innen auch <strong>die Anforderungen der Evaluation der pr\u00e4operativen Vorbereitung erf\u00fcllen<\/strong>, um sich auf die Anforderungen der Operation einzustellen (Rughani et al., 2011). Aufgrund der gesammelten Erfahrungen konnte man feststellen, dass eine solche Vorbereitung die Familie oder das soziale Netzwerk einbeziehen sollte und dass sie die beiden grundlegenden Aspekte umfassen sollte, die im Folgenden erl\u00e4utert werden:<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\">A. Informationen zur Operation<\/h5>\n\n\n\n<p>Diese Art von neurochirurgischer Operation erfordert die koordinierte Beteiligung jedes Teammitglieds. Die Patient:innen m\u00fcssen als aktive Teilnehmende integriert werden und im Detail ihre Aufgaben, die w\u00e4hrend der Operation durchgef\u00fchrten Verfahren und die Erwartungen in jedem Schritt kennen. Dar\u00fcber hinaus m\u00fcssen sie diese Informationen nicht nur kennen, sondern auch verstehen.<\/p>\n\n\n\n<p>Autor:innen wie Beez et al. (2013) und Ruis et al. (2014) sind der Ansicht, dass Patient:innen, die z\u00f6gern oder sich weigern, Details \u00fcber die Operation zu erfahren, nicht unter dieser Modalit\u00e4t operiert werden k\u00f6nnen. Die Patient:innen m\u00fcssen die Vorteile und die Notwendigkeit verstehen, w\u00e4hrend wichtiger Momente der Operation wach zu bleiben.<\/p>\n\n\n\n<p>Jedoch wird in der klinischen Praxis festgestellt, dass die Art und Weise, wie Informationen bereitgestellt werden, dem Bew\u00e4ltigungsstil der Patient:innen entsprechen sollte, da einige Patient:innen mehr Details ben\u00f6tigen als andere.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Es sollte erkl\u00e4rt werden, was im Operationssaal passieren wird, einschlie\u00dflich des Verfahrens, m\u00f6glicher Komplikationen, des gew\u00fcnschten Kooperationsniveaus und der \u00dcbungen, die durchgef\u00fchrt werden m\u00fcssen <\/strong>(Carbone et al., 2019). Zu diesem Zweck sind psychoedukative Ma\u00dfnahmen und Sitzungen zur Vorbereitung sowohl mit den Patient:innen als auch mit den Angeh\u00f6rigen entscheidend, um dieses Ziel zu erreichen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die psychologische Vorbereitung auf die Operation erfordert auch eine sensorische Vertrautheit mit dem Operationssaal und den K\u00f6rperempfindungen. Ein vorheriger Besuch im Operationssaal oder die Pr\u00e4sentation visueller und auditiver Reize, die die Person mit dem Verfahren, dem physischen Raum und den Instrumenten vertraut machen, sind ein gutes Werkzeug und helfen, falsche Vorstellungen zu demystifizieren, die die Patient:innen \u00fcber das Verfahren haben k\u00f6nnten (Ortega, 2013; Ortiz, 2014; Quesada, 2015; Molinari, 2015; Acu\u00f1a, 2017). <strong>Die M\u00f6glichkeit, vorhersehen zu k\u00f6nnen, was passieren wird oder wie es sich anf\u00fchlen wird, gibt den Patient:innen ein Gef\u00fchl der Kontrolle w\u00e4hrend des Eingriffs.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\">B. Verbindung zwischen den Neuropsycholog:innen und dem Team der Chirurg:innen<\/h5>\n\n\n\n<p><strong>Einer der wichtigsten Aspekte, der neurochirurgische Eingriffe mit wachen Patient:innen von anderen Arten von Operationen unterscheidet, ist, dass die Patient:innen eine Vertrauensbeziehung zu den Neuropsycholog:innen aufbauen k\u00f6nnen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Aufgrund der Anforderungen des Verfahrens haben Studien gezeigt, dass Patient:innen die Notwendigkeit sp\u00fcren, eine vertraute Person  um sich zu haben, die w\u00e4hrend des gesamten chirurgischen Eingriffs emotional unterst\u00fctzend zur Verf\u00fcgung steht (Ruis et al., 2014).<\/p>\n\n\n\n<p>Handlungen wie das Erkl\u00e4ren dessen, was vor und w\u00e4hrend der Operation geschieht, das Training f\u00fcr Momente von Unbehagen oder Angst, aufmunternde Worte und das Halten der Hand w\u00e4hrend der Operation werden von Patient:innen als besonders wertvoll wahrgenommen (Molinari, 2015; Acu\u00f1a, 2017; Ruis et al., 2014).<\/p>\n\n\n\n<p>Damit diese Art der Interaktion zwischen Patient:innen und Klinikpersonal m\u00f6glich ist, ist es erforderlich, Zeit in die Vorbereitung zu investieren und die Bereitschaft der Patient:innen zur Zusammenarbeit zu haben (Ruis et al., 2014). Als Teil der Vorbereitung k\u00f6nnen die Neuropsycholog:innen versuchen, das Vertrauensverh\u00e4ltnis zum gesamten Chirurgenteam zu f\u00f6rdern, was die perfekte Voraussetzung f\u00fcr die sp\u00e4tere Situation im Operationssaal w\u00e4re.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Literaturangaben<\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li class=\"has-sm-font-size\">Duffau, H. (2017). Mapping the connectome in awake surgery for gliomas: an update. Journal of neurosurgical sciences, 61(6), 612-630.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Feigl, G. C., Luerding, R., &amp; Milian, M. (2015). Awake Craniotomies: Burden or Benefit for the Patient? In Handbook of Neuroethics (pp. 949-962). Springer Netherlands.&nbsp;<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Freyschlag, C. F., &amp; Duffau, H. (2014). Awake brain mapping of cortex and subcortical pathways in brain tumor surgery. Journal of neurosurgical sciences, 58(4), 199-213.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Howie, E., Bambrough, J., Karabatsou, K., &amp; Fox, J. R. (2016). Patient experiences of awake craniotomy: An Interpretative Phenomenological Analysis. Journal of health psychology, 21(11), 2612-2623.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Kelm, A., Sollmann, N., Ille, S., Meyer, B., Ringel, F., &amp; Krieg, S. M. (2017). Resection of Gliomas with and without Neuropsychological Support during Awake Craniotomy\u2014Effects on Surgery and Clinical Outcome. Frontiers in Oncology, 7, 176.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Klimek, M., van der Horst, P. H., Hoeks, S. E., &amp; Stolker, R. J. (2018). Quality and Quantity of Memories in Patients Who Underg Awake Brain Tumor Resection. World neurosurgery, 109, e258-e264.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Khu, K. J., Doglietto, F., Radovanovic, I., Taleb, F., Mendelsohn, D., Zadeh, G., &amp; Bernstein, M. (2010). Patients&#8216; perceptions of awake and outpatient craniotomy for brain tumor: a qualitative study. Journal of neurosurgery, 112(5), 1056-1060.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Leal, R. T. M., da Fonseca, C. O., &amp; Landeiro, J. A. (2017). Patients\u2019 perspective on awake craniotomy for brain tumors\u2014single center experience in Brazil. Acta neurochirurgica, 159(4), 725-731.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Lutters, B., &amp; Broekman, M. L. (2019). Evaluating Awake Craniotomies in Glioma Patients: Meeting the Challenge. In Ethics of Innovation in Neurosurgery (pp. 113-118). Springer, Cham.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Madhusoodanan, S., Ting, M. B., Farah, T., &amp; Ugur, U. (2015). Psychiatric aspects of brain tumors: A review. World journal of psychiatry, 5(3), 273.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Mattavelli, G., Casarotti, A., Forgiarini, M., Riva, M., Bello, L., &amp; Papagno, C. (2012). Decision-making abilities in patients with frontal low-grade glioma. Journal of neuro-oncology, 110(1), 59-67.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Ouerchefani, R., Ouerchefani, N., Allain, P., Rejeb, M. R. B., &amp; Le Gall, D. (2017). Contribution of different regions of the prefrontal cortex and lesion laterality to deficit of decision-making on the Iowa Gambling Task. Brain and cognition, 111, 73-85.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Palese, A., Skrap, M., Fachin, M., Visioli, S. y Zannini, L. (2008). La experiencia de los pacientes sometidos a craneotom\u00eda despierta: en las propias palabras de los pacientes. Un estudio cualitativo. Enfermer\u00eda noncol\u00f3gica, 31 (2), 166-172.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Palmer, B. W., &amp; Harmell, A. L. (2016). Assessment of healthcare decision\u0002making capacity. Archives of Clinical Neuropsychology, 31(6), 530-540.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Pichierri, A., Bradley, M., &amp; Iyer, V. (2019). Intraoperative Magnetic Resonance Imaging\u2013Guided Glioma Resections in Awake or Asleep Settings and Feasibility in the Context of a Public Health System. World neurosurgery: X, 3, 100022.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">ughani, A. I., Rintel, T., Desai, R., Cushing, D. A., &amp; Florman, J. E. (2011). Development of a safe and pragmatic awake craniotomy program at Maine Medical Center. Journal of neurosurgical anesthesiology, 23(1), 18-24.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Ruis, C., Wajer, I., Robe, P., &amp; van Zandvoort, M. (2014). Awake craniotomy and coaching. Open Journal of Medical Psychology, 3(5), 382-389.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Ruis, C., Wajer, I. H., Robe, P., &amp; van Zandvoort, M. (2017). Anxiety in the preoperative phase of awake brain tumor surgery. Clinical Neurology and Neurosurgery, 157, 7-10.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Salazar Villanea, M., Ortega Araya, L. E., Ortiz \u00c1lvarez, J., Esquivel Miranda, M. A., Vindas Montoya, R., &amp; Montero Vega, P. (2016). Calidad de vida en pacientes costarricenses con tumores cerebrales: aportes de la neuropsicolog\u00eda. Actualidades en Psicolog\u00eda, 30(121), 49-66.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Santini, B., Talacchi, A., Casagrande, F., Casartelli, M., Savazzi, S., Procaccio, F., &amp; Gerosa, M. (2012). Eligibility criteria and psychological profiles in patient candidates for awake craniotomy: a pilot study. Journal of neurosurgical anesthesiology, 24(3), 209-216.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Vit\u00f3n Mart\u00edn, R. (2010). Drogadicci\u00f3n y anestesia. Revista Cubana de Anestesiolog\u00eda y Reanimaci\u00f3n, 9(1), 39-47.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-sm-font-size\">Wrede, K. H., Stieglitz, L. H., Fiferna, A., Karst, M., Gerganov, V. M., Samii, M., \u2026 &amp; L\u00fcdemann, W. O. (2011). Patient acceptance of awake craniotomy. Clinical neurology and neurosurgery, 113(10), 880-884<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:25px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wenn Ihnen dieser Artikel \u00fcber <strong>klinische Neuropsychologie im Kontext der Evaluation und Vorbereitung auf neurochirurgische Eingriffe im Wachzustand<\/strong> gefallen hat, k\u00f6nnten Sie auch an diesen Artikeln von NeuronUP interessiert sein:<\/h3>\n\n\n<div class=\"mai-grid entries entries-grid has-boxed has-image-full\" style=\"--entry-title-font-size:var(--font-size-lg);--align-text:start;--entry-meta-text-align:start;\"><div class=\"entries-wrap has-columns\" style=\"--columns-xs:1\/1;--columns-sm:1\/1;--columns-md:1\/3;--columns-lg:1\/3;--flex-xs:0 0 var(--flex-basis);--flex-sm:0 0 var(--flex-basis);--flex-md:0 0 var(--flex-basis);--flex-lg:0 0 var(--flex-basis);--column-gap:var(--spacing-lg);--row-gap:var(--spacing-lg);--align-columns:start;\"><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-neuropsychologie tag-kognitive-rehabilitation tag-neuropsychologie\" style=\"--entry-index:1;\" aria-label=\"Psychoedukation bei Kindern: Schl\u00fcsselfaktoren f\u00fcr die kognitive und emotionale Entwicklung\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/neuropsychologie\/psychoedukation-bei-kindern-schluesselstrategien-fuer-die-kognitive-und-emotionale-entwicklung\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"225\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/Psicoeducacion-en-ninos-Estrategias-clave-para-el-desarrollo-cognitivo-y-emocional-NeuronUP.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Psychoedukation bei Kindern Schl\u00fcsselstrategien f\u00fcr die kognitive und emotionale Entwicklung NeuronUP\" 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href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/neuropsychologie\/psychoedukation-bei-kindern-schluesselstrategien-fuer-die-kognitive-und-emotionale-entwicklung\/\" rel=\"bookmark\">Psychoedukation bei Kindern: Schl\u00fcsselfaktoren f\u00fcr die kognitive und emotionale Entwicklung<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-neuropsychologie tag-neuropsychologie\" style=\"--entry-index:2;\" aria-label=\"Neuropsychologie des THC-Konsums\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/neuropsychologie\/neuropsychologie-des-thc-konsums\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"267\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Neuropsicologia-del-consumo-de-THC-NeuronUP.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" 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THC-Konsums<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-exekutive-funktionen tag-exekutive-funktionen\" style=\"--entry-index:3;\" aria-label=\"Warum sollten wir vor allem an der Entwicklung exekutiver Funktionen arbeiten, um die emotionale Selbstregulation bei Kindern und Jugendlichen zu verbessern?\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/neuropsychologie\/exekutive-funktionen\/warum-wir-hauptsachlich-an-der-entwicklung-exekutiver-funktionen-arbeiten-sollten-um-die-emotionale-selbstregulation-bei-kindern-und-jugendlichen-zu-verbessern\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"302\" height=\"300\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/Funciones-ejecutivas-Anali-Naranjo-Garcia-1.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Die 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href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/neuropsychologie\/exekutive-funktionen\/warum-wir-hauptsachlich-an-der-entwicklung-exekutiver-funktionen-arbeiten-sollten-um-die-emotionale-selbstregulation-bei-kindern-und-jugendlichen-zu-verbessern\/\" rel=\"bookmark\">Warum sollten wir vor allem an der Entwicklung exekutiver Funktionen arbeiten, um die emotionale Selbstregulation bei Kindern und Jugendlichen zu verbessern?<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-neuropsychologische-tests tag-neuropsychologische-diagnostik\" style=\"--entry-index:4;\" aria-label=\"Raven-Test: Was ist er und wie interpretiert man den Test der progressiven Matrizen von Raven\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/neuropsychologie\/neuropsychologische-tests\/test-des-raben\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"200\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Ejemplo-test-de-matrices-progresivas-de-Raven.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Beispiel-Test der progressiven Matrizen von Raven\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Ejemplo-test-de-matrices-progresivas-de-Raven-300x150.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Ejemplo-test-de-matrices-progresivas-de-Raven-768x384.webp 768w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Ejemplo-test-de-matrices-progresivas-de-Raven-1024x512.webp 1024w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Ejemplo-test-de-matrices-progresivas-de-Raven-1536x768.webp 1536w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Ejemplo-test-de-matrices-progresivas-de-Raven-2048x1024.webp 2048w, 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class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/neuropsychologie\/klinische-neuropsychologie-in-der-neurochirurgie-der-padiatrischen-epilepsie\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"266\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/doctor-haciendo-su-trabajo-oficina-pediatria-1-1.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Klinische Neuropsychologie in der Neurochirurgie der p\u00e4diatrischen Epilepsie\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/doctor-haciendo-su-trabajo-oficina-pediatria-1-1-300x200.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/doctor-haciendo-su-trabajo-oficina-pediatria-1-1-768x511.webp 768w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/doctor-haciendo-su-trabajo-oficina-pediatria-1-1-1024x682.webp 1024w, 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class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/neuropsychologie\/eine-kurze-neuropsychologie-des-autoritarismus\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"261\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/charles-chaplin-autoritarismo.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Eine kurze Neuropsychologie des Autoritarismus\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/charles-chaplin-autoritarismo-300x196.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/charles-chaplin-autoritarismo-768x500.webp 768w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/charles-chaplin-autoritarismo-1024x667.webp 1024w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/charles-chaplin-autoritarismo.webp 1200w\" sizes=\"(max-width:599px) 599px, (min-width:600px) and (max-width: 799px) 799px, (min-width:800px) and (max-width: 999px) 333px, (min-width:1000px) 400px\" \/><\/a><div class=\"entry-wrap entry-wrap-grid\"><h3 class=\"entry-title\" itemprop=\"headline\"><a class=\"entry-title-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/neuropsychologie\/eine-kurze-neuropsychologie-des-autoritarismus\/\" rel=\"bookmark\">Eine kurze Neuropsychologie des Autoritarismus<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><\/div><\/div>\n\n\n\n\n\n\n\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In diesem Beitrag spricht der Psychologe Cristian Francisco Li\u00e9banas Vega \u00fcber die Technik des intraoperativen &#8222;Brain Mapping&#8220; (Hirnkartierung) und ihren Beitrag zur Diagnose von Krankheiten. Die intraoperative Hirnkartierung (&#8222;brain mapping&#8220;) ist eine spezielle Methode, die w\u00e4hrend einer Gehirnoperation verwendet wird, um das Gleichgewicht zwischen der Entfernung von Tumoren und der Bewahrung wichtiger Hirnfunktionen zu optimieren. &hellip;<\/p>\n","protected":false},"author":141,"featured_media":30530,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_genesis_hide_title":false,"_genesis_hide_breadcrumbs":false,"_genesis_hide_singular_image":false,"_genesis_hide_footer_widgets":false,"_genesis_custom_body_class":"","_genesis_custom_post_class":"","_genesis_layout":"","footnotes":""},"categories":[65],"tags":[170],"class_list":{"2":"type-post","7":"category-neuropsychologie","8":"tag-neuropsychologie","9":"entry"},"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/30529","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/141"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=30529"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/30529\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/30530"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=30529"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=30529"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=30529"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}