{"id":30098,"date":"2024-04-18T10:05:00","date_gmt":"2024-04-18T08:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/de\/?p=30098"},"modified":"2025-02-28T12:10:07","modified_gmt":"2025-02-28T10:10:07","slug":"frontotemporale-demenz-definition-arten-symptome-ursachen-diagnose-und-behandlung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/gehirn-neurowissenschaften\/frontotemporale-demenz-definition-arten-symptome-ursachen-diagnose-und-behandlung\/","title":{"rendered":"Frontotemporale Demenz: Definition, Arten, Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"has-xl-font-size\">In diesem Artikel erkl\u00e4rt die Expertin f\u00fcr Neuropsychologie Cristina Troyano Jim\u00e9nez, was eine <strong>frontotemporale Demenz<\/strong> ist, welche Arten man unterscheidet sowie die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was ist eine frontotemporale Demenz?<\/h2>\n\n\n\n<p>Bei der Frontotemporalen Demenz (FTD) handelt es sich um eine Demenz mit geringerer Inzidenz, an der vor allem j\u00fcngere Menschen (40-65 Jahre) leiden. Sie ist die zweith\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr pr\u00e4senile Demenz und <strong>betrifft die Frontal- und Temporallappen<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p>Die h\u00e4ufigsten Symptome sind Ver\u00e4nderungen im Verhalten und der Pers\u00f6nlichkeit. Die Betreuung von Patient:innen mit frontotemporaler Demenz kann schwierig sein. Sie k\u00f6nnen aufgrund von Pers\u00f6nlichkeitsver\u00e4nderungen zahlreiche Konflikte hervorrufen, darunter auch Konfrontationen mit anderen und sogar mit ihren Angeh\u00f6rigen.<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-full\"><img decoding=\"async\" width=\"767\" height=\"303\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Frontotemporale-Demenz-Gehirn.webp\" alt=\"Frontotemporale Demenz Gehirn\" class=\"wp-image-30099\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Frontotemporale-Demenz-Gehirn-300x119.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Frontotemporale-Demenz-Gehirn.webp 767w\" sizes=\"(max-width: 767px) 100vw, 767px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Menschliches Gehirn.<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Arten der frontotemporalen Demenz<\/h2>\n\n\n\n<p>Die frontotemporale Demenz betrifft den Frontal- und Temporallappen, was zu einer Atrophie dieser f\u00fchrt. Im Gegensatz zu anderen Demenzerkrankungen f\u00fchrt die Beteiligung zu Verhaltens\u00e4nderungen, Sprach- und Sprechproblemen und in einigen F\u00e4llen zu Bewegungsst\u00f6rungen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">1. Frontotemporale Demenz mit Verhaltensauff\u00e4lligkeiten:<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei diesen Patient:innen treten Pers\u00f6nlichkeitsver\u00e4nderungen auf. Ihr Verhalten \u00e4ndert sich in Bezug auf die Emotionen. So k\u00f6nnen sie sich z.B. sehr aufregen oder im Gegenteil so gehemmt sein, dass sie sich nicht einmal von der Stelle bewegen w\u00fcrden, wenn man sie nicht dazu auffordert.<\/p>\n\n\n\n<p>Zu den Pers\u00f6nlichkeitsver\u00e4nderungen geh\u00f6ren <strong>Enthemmung<\/strong> und zunehmend unangemessenes Verhalten, wie:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Vernachl\u00e4ssigung der Hygiene,<\/li>\n\n\n\n<li>teilweise gesteigertes Interesse an Sex, wobei einige Betroffene das Kl\u00fcver-Bucy-Syndrom entwickeln (gesteigertes Interesse an Sex, Lippenschmatzen und das Stecken von Gegenst\u00e4nden in den Mund \u2026.).<\/li>\n\n\n\n<li>Sprache wird obsz\u00f6ner<\/li>\n\n\n\n<li>das Zeigen sich wiederholender Verhaltensweisen,<\/li>\n\n\n\n<li>Zunahme von Impulsivit\u00e4t oder Zw\u00e4ngen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">2. Frontotemporale Demenz mit Aphasie:<\/h3>\n\n\n\n<p>In diesen F\u00e4llen ist <strong>der am meisten betroffene Bereich die Sprache<\/strong>, und die Betroffenen haben Probleme beim Sprechen, Kommunizieren, Lesen, Schreiben und Verstehen.<\/p>\n\n\n\n<p>Es beginnt mit Sprachst\u00f6rungen, Anomie, Artikulationsst\u00f6rungen usw. Die Krankheit schreitet immer weiter fort, bis keine Kommunikation mehr m\u00f6glich ist, wobei die sprachlichen Symptome jahrelang die einzigen Symptome dieser Art der Demenz sein k\u00f6nnen. In anderen F\u00e4llen schreitet die Krankheit schneller voran. Mit dem Fortschreiten der Krankheit neigen die Betroffenen dazu, immer weniger zu sprechen, bis sie schlie\u00dflich gar nicht mehr sprechen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">3. Frontotemporale Demenz mit Bewegungsst\u00f6rungen:<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Bewegung ist beeintr\u00e4chtigt und kann zu FTD mit Parkinsonismus oder FTD mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine Form der frontotemporalen Demenz ist die Pick-Krankheit oder auch Morbus Pick, die durch schwere Atrophie, Zelltod und das Vorhandensein von abnormen Pick-Zellen gekennzeichnet ist.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Symptome der frontotemporalen Demenz<\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Die Symptome sind progressiv<\/strong>, aber der Verlauf ist von Patient:in zu Patient:in unterschiedlich,<\/li>\n\n\n\n<li>sie <strong>beeinflussen<\/strong> <strong><strong>Pers\u00f6nlichkeit, Verhalten und Sprache,<\/strong><\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Ged\u00e4chtnisst\u00f6rungen sind weniger vorhanden <\/strong>als bei anderen Demenzerkrankungen,<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Schwierigkeiten beim abstrakten Denken<\/strong>, der Aufmerksamkeit und dem Kurzzeitged\u00e4chtnis,<\/li>\n\n\n\n<li><strong>die Planung und Organisation<\/strong> zur Durchf\u00fchrung von Aufgaben oder zur Entwicklung von Ideen sind betroffen<\/li>\n\n\n\n<li>Betroffene sind <strong>leicht ablenkbar<\/strong>, aber oft orientiert und k\u00f6nnen die Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens ausf\u00fchren.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Dysarthrie oder Schwierigkeiten, Sprache zu artikulieren<\/strong>,<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Betroffene mit Aphasie haben oft eine Schw\u00e4che <\/strong>der Kopf- und Halsmuskulatur und daher eine Beeintr\u00e4chtigung beim Schlucken,<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Anomie<\/strong> (Nicht-Erkennen von Gegenst\u00e4nden) und<strong> Prosopagnosie<\/strong> (Nicht-Erkennen von Gesichtern) kann auftreten.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Ursachen der frontotemporalen Demenz<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Ursachen der frontotemporalen Demenz sind noch nicht vollst\u00e4ndig gekl\u00e4rt, aber es steht fest, dass<strong> Patient:innen mit dieser Pathologie eine erh\u00f6hte Menge oder abnorme Formen von TAU- und TDP-43-Proteinen in den Neuronen aufweisen<\/strong>, deren Anh\u00e4ufung zu Sch\u00e4den und anschlie\u00dfendem Zelltod f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<p>In anderen F\u00e4llen scheint <strong>eine genetische Mutation<\/strong> vorzuliegen und es scheint eine Verbindung zwischen der Verhaltensvariante und dieser Ursache zu bestehen. Man geht davon aus, dass zwischen 10-30 % der Patient:innen mit frontotemporaler Demenz von dieser Variante betroffen sind. Es hat sich auch gezeigt, dass es bei einer famili\u00e4ren Vorgeschichte von FTD <strong>eine genetische Ursache<\/strong> gibt.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Diagnose der frontotemporalen Demenz<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Diagnose der frontotemporalen Demenz ist komplex, da die Symptome mit denen anderer Demenzerkrankungen verwechselt werden k\u00f6nnen. Nicht selten wird sie zun\u00e4chst als Demenz vom Alzheimer-Typ fehldiagnostiziert, da es sich um eine weniger h\u00e4ufige und weniger bekannte Art der Demenz handelt. In diesen F\u00e4llen wird auch h\u00e4ufig die falsche Medikation angewendet.<\/p>\n\n\n\n<p>Dies bringt uns zu der gro\u00dfen Bedeutung einer genauen Diagnose. Seit Jahren beobachte ich F\u00e4lle wie diesen, bei denen die Medikamente nicht ad\u00e4quat wirkten, und die Symptome erst dann zur\u00fcckgingen, wenn die Diagnose korrekt war und die Medikation entsprechend angepasst wurde. Gl\u00fccklicherweise verf\u00fcgen wir heute \u00fcber ausreichende <strong>bildgebende Verfahren<\/strong>, mit denen wir sehen k\u00f6nnen, wo sich die Erkrankung auf der Ebene des Gehirns befindet, um die Diagnose zu untermauern.<\/p>\n\n\n\n<p>Zu den neuesten Techniken der Bildgebung geh\u00f6ren das <strong>MRT des Gehirns und die Diffusionsbildgebung<\/strong>, die uns helfen, eine genauere Diagnose zu stellen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Diagnose der frontotemporalen Demenz wird in der Regel erst nach einer Befragung der Patient:innen und der Familienangeh\u00f6rigen, erg\u00e4nzt durch bildgebende Untersuchungen gestellt. In einigen F\u00e4llen, in denen ein Verdacht auf Vererbung besteht, w\u00fcrde ein Gentest die Diagnose best\u00e4tigen.<\/p>\n\n\n\n<p>Leider l\u00e4sst sich dies, wie bei fast allen Demenzerkrankungen, nur a posteriori durch eine Autopsie des Gehirns feststellen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Behandlungen der frontotemporalen Demenz<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">1. Medikament\u00f6se Behandlung<\/h3>\n\n\n\n<p>Als pharmakologische bzw. medikament\u00f6se Behandlung ist der Einsatz von <strong>Antipsychotika<\/strong> (Neuroleptika) bei Patient:innen mit Verhaltensproblemen, insbesondere zwanghaftem Verhalten, eine M\u00f6glichkeit. Ebenfalls ratsam ist die Anwendung von <strong>Antidepressiva<\/strong> sowie bei spezfische Medikamente bei Bewegungsproblemen.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine neue Behandlungsmethode umfasst <strong>Natriumselenat<\/strong>, welches die Aktivit\u00e4t des Enzyms Proteinphosphatase 2A erh\u00f6ht. Dieses Enzym baut das Protein TAU ab, das bei Demenzpatient:innen in hohen Konzentrationen in den Neuronen vorhanden ist.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">2. Nicht-medikament\u00f6se Behandlung<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei der nicht-pharmakologischen Behandlung gibt es je nach Art der Patient:innen verschiedene M\u00f6glichkeiten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong><strong>Bei Patient:innen mit Sprachproblemen ist es wichtig, dass sie Logop\u00e4d:innen aufsuchen.<\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>F\u00fcr Patient:innen mit Bewegungsproblemen wird eine Physiotherapie empfohlen<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p>Und generell der Einsatz von <strong>Ergotherapie<\/strong> und <strong>kognitivem Training<\/strong>, auch wenn, im Vergleich zu anderen Demenzerkrankungen, die Orientierung und das Ged\u00e4chtnis urspr\u00fcnglich nicht so stark betroffen sind. Trotzdem ist es wichtig an allen Bereichen des Gehirns zu arbeiten.<\/p>\n\n\n\n<p>Und vor allem die<strong> t\u00e4gliche Routine<\/strong> ist f\u00fcr diese Patient:innen wichtig.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column br-0111 p-5 particle-bg anims-fadein-up has-primary-background-color has-background is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Erfahren Sie noch mehr \u00fcber<br><strong>NeuronUP<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button--1\" style=\"--button-outline-color:var(--color-white);--button-outline-color-hover:rgba(0,0,0,0.8);\"><a class=\"wp-block-button__link button button-outline   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/informationen-anfordern\/\">Informationen anfordern<\/a><\/div>\n\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column br-0111 p-5 particle-bg anims-fadein-up has-primary-background-color has-background is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Kostenlos testen<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"has-white-color has-text-color\">Die Plattform, die <strong>mehr als 3.500 Fachkr\u00e4fte<\/strong> t\u00e4glich nutzen<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button orange-button\" style=\"--button-background:var(--color-custom-1);--button-background-hover:#cc7e00;\"><a class=\"wp-block-button__link button   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/landing-store-user\/\">Kostenlos testen<img decoding=\"async\" class=\"wp-image-18719\" style=\"width: 8px;\" src=\"\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/v3\/icon_rightArrow-white.svg\"><\/a><\/div>\n\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Entwicklung der frontotemporalen Demenz<\/h2>\n\n\n\n<p>Der Verlauf der frontotemporalen Demenz unterscheidet sich von anderen Demenzerkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit. Sie ist in der Regel <strong>fortschreitend und h\u00e4ngt vom Profil der jeweiligen Patient:innen ab<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei einigen Patient:innen verl\u00e4uft die Entwicklung langsamer und dauert etwa zehn Jahre, bei anderen geht sie schneller und h\u00e4ngt von der Art der L\u00e4sion ab. So wird beispielsweise ein Patient mit Aphasie irgendwann Schluckst\u00f6rungen wie Dysphagie entwickeln, und die Entwicklung wird v\u00f6llig anders verlaufen als bei einem Patienten mit Mobilit\u00e4ts- oder Verhaltensproblemen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Verhaltensvariante ist die am schnellsten fortschreitende Art, die Aphasievariante hat einen mittleren Verlauf.<\/p>\n\n\n\n<p>Die durchschnittliche Lebenserwartung von Betroffenen liegt zwischen 6 und 8 Jahren, maximal 15 Jahren nach Diagnosestellung.<\/p>\n\n\n\n<p>Wie bei allen Demenzerkrankungen kommt es neben einer fr\u00fchzeitigen und korrekten Diagnose darauf an, den Verlauf der Krankheit so schnell wie m\u00f6glich durch verschiedene Ma\u00dfnahmen zu mildern: kognitives Training, Physiotherapie, Ergotherapie usw.<\/p>\n\n\n\n<p>Ich arbeite seit vielen Jahren in diesem Bereich und habe Patient:innen aller Art gesehen. Ich habe auch gesehen, wie all diese Ma\u00dfnahmen dazu f\u00fchren k\u00f6nnen, dass die Krankheit langsamer fortschreitet. In den letzten drei Jahren, w\u00e4hrend der Pandemie, konnten viele Patient:innen keine Tagespflegen oder andere (teilstation\u00e4re) Einrichtungen mehr aufsuchen und die Entwicklung ihrer Erkrankung ist schneller verlaufen. Das Gesundheitssystem hat mit den COVID-19-Protokollen die Fachbereiche rund um die Demenz ein wenig vernachl\u00e4ssigt und viele Patient:innen wurden in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Sowohl die pharmakologische als auch die nicht-pharmakologische Behandlung setzten zu sp\u00e4t ein und wir haben viele Patient:innen gesehen, deren Erkrankung sehr weit fortgeschritten war und die Verhaltensst\u00f6rungen haben. Dies macht die Arbeit mit den Patient:innen sehr schwierig. Dies sind nur einige der Begleitprobleme einer Pandemie, bei der alles zum Stillstand gekommen ist.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Schlussfolgerungen<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Frontotemporale Demenz ist wie viele andere Demenzerkrankungen eine <strong>psychosoziale Erkrankung<\/strong>, da sie nicht nur die Patient:innen selbst, sondern auch ihr Umfeld, die Betreuenden und die Angeh\u00f6rigen betrifft.<\/p>\n\n\n\n<p>Vielleicht erreichen wir jetzt den H\u00f6hepunkt dieser stillen Pandemie, von der mit der Alterung der Bev\u00f6lkerung immer mehr Menschen betroffen sind. In Bezug auf die Ursachen, die Medikamente, die Technologie, die Diagnose und die Bew\u00e4ltigung des Alltags (durch verschiedene Therapien) wurden gro\u00dfe Fortschritte erzielt.<\/p>\n\n\n\n<p>Es liegt noch ein langer Weg vor uns. Zweifellos werden die Fortschritte in der Gentechnik und Technologie in Zukunft zu einer sehr fr\u00fchen Diagnose und eines Tages sogar zur Ausrottung der Krankheit beitragen, so wie viele Krankheiten in der Vergangenheit ausgerottet wurden. Aber in der Gegenwart machen wir Tag f\u00fcr Tag weiter, bek\u00e4mpfen die Krankheit mit den uns zur Verf\u00fcgung stehenden Mitteln und versuchen, den Patient:innen und ihrem Umfeld Lebensqualit\u00e4t und W\u00fcrde zu geben.<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>Die Alzheimer-Krankheit l\u00f6scht das Ged\u00e4chtnis, nicht die Gef\u00fchle.<\/p>\n<cite>Pascual Maragall<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Referenzen<\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"has-sm-font-size wp-block-list\">\n<li>Parkin, A. (2003). Exploraciones en Neuropsicolog\u00eda, Editorial M\u00e9dica Panamericana.<\/li>\n\n\n\n<li>Carpintero H, Delius J, Fierro A, Le\u00f3n Carri\u00f3n A. (2001), Neuropsicolog\u00eda Cognitiva, algunos problemas actuales. Ediciones Aljibe.<\/li>\n\n\n\n<li>HYPERLINK &#8222;https:\/\/www.msdmanuals.com\/es-es\/hogar\/authors\/huang-juebin&#8220; \u0014Juebin Huang\u0015, MD, PhD, Department of Neurology, University of Mississippi Medical Center. Ultimo revisi\u00f3n completa mar. 2021.<\/li>\n\n\n\n<li>https:\/\/www.mayoclinic.org\/es-es\/diseases-conditions\/frontotemporal-dementia\/diagnosis-treatment\/drc-20354741.2022<\/li>\n\n\n\n<li>https:\/\/www.alzheimers.gov\/es\/alzheimer-demencias\/demencia-frontotemporal.2022<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:25px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wenn Ihnen dieser Artikel \u00fcber Frontotemporale Demenz, gefallen hat, k\u00f6nnten Sie auch an den folgenden Beitr\u00e4gen interessiert sein:<\/h3>\n\n\n<div class=\"mai-grid entries entries-grid has-boxed has-image-full\" style=\"--entry-title-font-size:var(--font-size-lg);--align-text:start;--entry-meta-text-align:start;\"><div class=\"entries-wrap has-columns\" style=\"--columns-xs:1\/1;--columns-sm:1\/1;--columns-md:1\/3;--columns-lg:1\/3;--flex-xs:0 0 var(--flex-basis);--flex-sm:0 0 var(--flex-basis);--flex-md:0 0 var(--flex-basis);--flex-lg:0 0 var(--flex-basis);--column-gap:var(--spacing-lg);--row-gap:var(--spacing-lg);--align-columns:start;\"><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-neurodegenerative-erkrankungen tag-demenz tag-neurodegenerative-erkrankungen\" style=\"--entry-index:1;\" aria-label=\"Verst\u00e4ndnis der frontotemporalen Demenz: Die Bedeutung der Psychoedukation f\u00fcr Angeh\u00f6rige\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/neurodegenerative-erkrankungen\/die-frontotemporale-demenz-verstehen-die-bedeutung-der-psychoedukation-fur-angehorige\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"267\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Comprendiendo-la-demencia-frontotemporal-La-importancia-de-la-psicoeducacion-para-los-familiares-NeuronUP.webp\" 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