{"id":30008,"date":"2024-04-14T10:59:00","date_gmt":"2024-04-14T08:59:00","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/de\/?p=30008"},"modified":"2025-02-28T12:08:02","modified_gmt":"2025-02-28T10:08:02","slug":"schlaganfall-definition-arten-und-moegliche-folgen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/schlaganfalle-oder-erebrovaskulare-erkrankungen\/schlaganfall-definition-arten-und-moegliche-folgen\/","title":{"rendered":"Schlaganfall: Definition, Arten und m\u00f6gliche Folgen"},"content":{"rendered":"\n<p>Der Schlaganfall hat sich zu einer echten Pandemie entwickelt. Die Zahlen deuten darauf hin, dass er weltweit eine der h\u00e4ufigsten Todesursachen und die Hauptursache f\u00fcr <strong>Behinderungen in der erwachsenen Bev\u00f6lkerung<\/strong> ist. Dieser Artikel soll dar\u00fcber informieren, was ein Schlaganfall ist, welche Arten von Schlaganf\u00e4llen es gibt und was die m\u00f6glichen Folgen sind.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was ist ein Schlaganfall?<\/h2>\n\n\n\n<p>Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist ein Apoplexia cerebri (Apoplex), auch <strong>Schlaganfall<\/strong> genannt, die Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn. Er wird in der Regel durch den Riss oder die Verstopfung eines Gef\u00e4\u00dfes verursacht, das die Versorgung mit Sauerstoff und N\u00e4hrstoffen unterbricht, was zu einer <strong>Sch\u00e4digung des Gehirns<\/strong> f\u00fchrt, die vor\u00fcbergehend oder dauerhaft die Funktion eines oder mehrerer Bereiche des Gehirns beeintr\u00e4chtigt.<\/p>\n\n\n\n<p>In den letzten Jahren hat die Sterblichkeitsrate zugenommen, jedoch ist die Zahl der <strong>Behinderungen<\/strong> gr\u00f6\u00dfer als die der Todesf\u00e4lle. Ein hoher Prozentsatz dieser F\u00e4lle ist vermeidbar, wenn fr\u00fchzeitig auf ver\u00e4nderbare Risikofaktoren eingewirkt wird. Einige dieser Risikofaktoren sind: Alter, Bluthochdruck (HT), Diabetes mellitus (DM), \u00dcbergewicht, transitorische isch\u00e4mische Attacken (TIA) (Durchblutungsst\u00f6rungen des Gehirns) und Bewegungsmangel. Unter diesen Faktoren ist das Alter der h\u00e4ufigste Risikofaktor, wobei<strong> Erwachsene \u00fcber 50 Jahre<\/strong> die am meisten gef\u00e4hrdete Bev\u00f6lkerungsgruppe sind. Darauf folgt die Hypertonie (Bluthochdruck) (Carn\u00e9s-Vendrell, Deus-Yela, Molina-Seguin, Pifarr\u00e9-Paredero, &amp; Purroy, 2016).<\/p>\n\n\n\n<p>Es gibt also eine Gruppe von Menschen, die besonders pr\u00e4disponiert sind, diese <strong>Herz-Kreislauf-Erkrankung<\/strong> zu entwickeln. Daher k\u00f6nnen Selbstf\u00fcrsorge, fr\u00fchzeitige Diagnose und angemessene Behandlung dazu beitragen, einen Schlaganfall zu verhindern und\/oder die durch die Verletzung verursachten Sch\u00e4den zu verringern.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Arten von Schlaganf\u00e4llen<\/h3>\n\n\n\n<p>Schlaganf\u00e4lle lassen sich je nach Art der Hirnverletzung in zwei gro\u00dfe Typen unterteilen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Isch\u00e4mischer Schlaganfall: <\/strong>Dieser tritt auf, wenn eine Arterie verstopft ist und daher <strong>kein Blut in einen Bereich des Gehirns gelangt<\/strong>. Dies ist die <strong>h\u00e4ufigste<\/strong> Ursache, insbesondere bei <strong>\u00e4lteren<\/strong> <strong>Menschen<\/strong>. Die Arterien werden durch die Ansammlung von Blutgerinnseln, Fettablagerungen oder anderen Ablagerungen blockiert oder verengt, die durch den Blutkreislauf wandern und sich in den Blutgef\u00e4\u00dfen des Gehirns festsetzen. Je nachdem, wie sie sich in den ersten Stunden entwickeln, kann man zwischen einer <strong>transitorischen isch\u00e4mischen Attacke (TIA<\/strong> ) und einem<strong> Hirninfarkt<\/strong> unterscheiden. Ersterer verursacht keine bleibenden Sch\u00e4den, w\u00e4hrend letzterer l\u00e4nger andauert und bleibende Sch\u00e4den verursacht.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>H\u00e4morrhagischer Schlaganfall:<\/strong> Er wird durch den Riss eines Blutgef\u00e4\u00dfes im Gehirn verursacht, was zu einer Ansammlung von Blutfl\u00fcssigkeit f\u00fchrt, die den betroffenen Bereich des Gehirns sch\u00e4digt. Dies ist der h\u00e4ufigste Schlaganfall in der jungen Bev\u00f6lkerung. Es gibt zwei Unterformen, die <strong>intrazerebrale Blutung und die Subarachnoidalblutung<\/strong>. Intrazerebrale Blutungen, die in der Regel mit Bluthochdruck einhergehen, sind f\u00fcr 80 % der h\u00e4morrhagischen Schlaganf\u00e4lle verantwortlich. Die Subarachnoidalblutung, die in der Regel durch ein <strong>Aneurysma<\/strong> verursacht wird, ist eine sehr viel seltenere Form des Schlaganfalls und steht meist im Zusammenhang mit Fehlbildungen des Gef\u00e4\u00dfgewebes.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Nach Angaben des argentinischen Verbandes f\u00fcr Kardiologie \u00fcberwiegen in unserem Land die <strong>isch\u00e4mischen Ereignisse<\/strong>, die etwa 85 % der F\u00e4lle ausmachen, w\u00e4hrend die h\u00e4morrhagischen Ereignisse etwa 15 % ausmachen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wie bereits erw\u00e4hnt, kann ein Schlaganfall zu <strong>vor\u00fcbergehenden oder dauerhaften Einschr\u00e4nkungen und Behinderungen<\/strong> f\u00fchren, je nachdem, wie lange das Gehirn nicht mehr durchblutet wird und welcher Bereich des Gehirns betroffen ist.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Folgen oder Nachwirkungen eines Schlaganfalls<\/h3>\n\n\n\n<p>Eine der m\u00f6glichen Symptome und langanhaltenden Folgen eines Schlaganfalls ist die <strong>Hemiplegie<\/strong> oder der <strong>Verlust der Muskelbewegung<\/strong>. In diesen F\u00e4llen kommt es zur L\u00e4hmung einer K\u00f6rperseite oder zum Verlust der Kontrolle \u00fcber bestimmte Muskeln. Auch die F\u00e4higkeit zu schlucken kann beeintr\u00e4chtigt sein, da die Kontrolle \u00fcber bestimmte Muskeln im Mund- und Rachenraum gest\u00f6rt sein kann. Dies wiederum kann zu Schwierigkeiten beim Sprechen f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Kognitive Einschr\u00e4nkungen in Folge eines Schlaganfalls<\/h4>\n\n\n\n<p>Auf kognitiver Ebene kann es zu <strong>Sprachschwierigkeiten<\/strong>, <strong>Aphasie<\/strong>, Defiziten bei der Kommunikation durch Worte, Mimik oder Schrift kommen. Hinzu kommen <strong>Ged\u00e4chtnisverlust<\/strong>, <strong>Agnosie<\/strong>, <strong>Apraxie<\/strong>, Schwierigkeiten beim Denken, bei der Meinungs\u00e4u\u00dferung und\/oder beim Verstehen von Konzepten. H\u00e4ufig kommt es zu Ver\u00e4nderungen im gewohnten Verhalten und zu Problemen bei der Durchf\u00fchrung von Aufgaben der K\u00f6rperpflege (Aguilar-Palomino, Olivera-Pueyo, Benabarre-Ciria, &amp; Pelegr\u00edn-Valero, 2009). Die Betroffenen ziehen sich zur\u00fcck, werden unselbstst\u00e4ndig und ben\u00f6tigen zus\u00e4tzliche Hilfe bei der K\u00f6rperhygiene und Haushaltsf\u00fchrung. Es kommt zu Defiziten bei der Ausf\u00fchrung grundlegender Aufgaben und <strong>Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen<\/strong> <strong>Lebens.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Beeintr\u00e4chtigungen treten vor allem in der <strong>Aufmerksamkeit<\/strong> und den h\u00f6heren <strong>Exekutivfunktionen <\/strong>auf und haben neuropsychiatrischer Symptome wie <strong>Depressionen<\/strong>, Verwirrtheitssyndrome, <strong>Angstzust\u00e4nde<\/strong>, psychomotorische Erregung, psychotische Symptome und\/oder <strong>Schlafst\u00f6rungen<\/strong> zur Folge. Da das prim\u00e4re <strong>neurokognitive<\/strong> Symptom nach einem Schlaganfall kein Ged\u00e4chtnisdefizit ist, wurde der Begriff &#8222;vaskul\u00e4re Demenz&#8220; in Frage gestellt, und es wurde vorgeschlagen, diese Folgeerscheinungen unter dem Begriff &#8222;vaskul\u00e4re kognitive Beeintr\u00e4chtigung&#8220; zusammenzufassen (Luna-Matos, Mcgrath, &amp; Gaviria, 2007).<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Probleme in affektiven und kognitiven Bereichen<\/h4>\n\n\n\n<p>Unter den m\u00f6glichen Komplikationen im <strong>affektiven und kognitiven<\/strong> Bereich ist die zentrale Rolle hervorzuheben, die die Depression nach einem Schlaganfall, die so genannte <strong>Post-Stroke-Depression (PSD<\/strong>), in der Entwicklung dieser Patient:innen spielt. Dabei handelt es sich um eine Symptomatik, die der Depression ohne neurologische Erkrankung sehr \u00e4hnlich ist, wenn auch mit einigen Unterschieden. Schlafst\u00f6rungen, vegetative Symptome und Introvertiertheit in sozialen Beziehungen treten h\u00e4ufiger auf. Trotz ihrer hohen Pr\u00e4valenz wird sie unterdiagnostiziert, was sich negativ auf die Lebensqualit\u00e4t der Patient:innen auswirkt.<\/p>\n\n\n\n<p>Unbehandelt haben emotionale Probleme wie Depressionen bei Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, eine schlechtere Prognose f\u00fcr die Wiederherstellung von Alltagsfunktionen und <strong>kognitiven F\u00e4higkeiten<\/strong> (Carn\u00e9s-Vendrell, Deus-Yela, Molina-Seguin, Pifarr\u00e9-Paredero &amp; Purroy, 2016). Daher ist es wichtig, diesen Symptomen gro\u00dfe Aufmerksamkeit zu widmen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Depression nach Schlaganfall<\/h4>\n\n\n\n<p>Es gibt eine anhaltende Debatte \u00fcber den Ursprung von Depressionen nach einem Schlaganfall. Einige Autor:innen gehen davon aus, dass die <strong>affektiven Probleme<\/strong> auf die Lage der Sch\u00e4digung im Gehirn zur\u00fcckzuf\u00fchren sind, die durch die zugrunde liegende organische Pathologie verursacht wurde. Andere schlagen vor, dass die depressiven Symptome tats\u00e4chlich eine psychologische Folge der funktionellen und sozialen Beeintr\u00e4chtigung sind, die die Betroffenen aufgrund der neurologischen Folgen erf\u00e4hrt. So werden Funktionseinschr\u00e4nkungen als Pr\u00e4diktor f\u00fcr Depressionen nach einem Schlaganfall angesehen. Dabei sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass depressive Symptome wiederum die F\u00e4higkeit zur funktionellen Erholung beeinflussen (Aguilar-Palomino, Olivera-Pueyo, Benabarre-Ciria &amp; Pelegr\u00edn-Valero, 2009). Ein dritter Aspekt, der zu ber\u00fccksichtigen ist, betrifft zerebrovaskul\u00e4re Risikofaktoren. Es wird davon ausgegangen, dass diese eine gewisse Pr\u00e4disposition f\u00fcr das Auftreten von affektiven St\u00f6rungen hervorrufen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Was die Behandlung angeht, so hat sich gezeigt, dass eine psychopharmakologische Therapie zusammen mit einer <strong>neurokognitiven Therapie<\/strong> die Therapie mit dem gr\u00f6\u00dften Nutzen f\u00fcr diese Art von Patient:innen ist. Die Wirksamkeit von Antidepressiva hat sich bei Menschen mit Symptomen nach einem Schlaganfall erwiesen, wobei bessere Ergebnisse erzielt wurden als bei Patient:innen, die erst in sp\u00e4teren Stadien mit der Behandlung begonnen haben. SSRI (Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer auch &#8222;Antidepressiva&#8220;) gelten als die bevorzugte Wahl der Medikamente, und es gibt keine Anhaltspunkte daf\u00fcr, dass ein bestimmter Typ innerhalb dieser Gruppe signifikant besser ist als ein anderer. Der pharmakologische Ansatz ebnet den Weg f\u00fcr <strong>kognitives Training<\/strong> zur teilweisen oder vollst\u00e4ndigen Wiederherstellung der durch die Hirnverletzung beeintr\u00e4chtigten Funktionen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Schlussfolgerung<\/h2>\n\n\n\n<p>Angesichts der weltweiten Pr\u00e4valenz des Schlaganfalls und seiner m\u00f6glichen vor\u00fcbergehenden oder dauerhaften Folgen wird deutlich, wie wichtig es ist, das Auftreten eines Schlaganfalls durch die Verringerung von Risikofaktoren zu verhindern, aber auch, wie wichtig es ist, sich in den fr\u00fchen Stadien der Symptome nach dem Schlaganfall behandeln zu lassen.<br>Die Behandlung der verschiedenen Symptome nach einem ganzheitlichen Ansatz, der Medikamente und Psychotherapie kombiniert, kann die Genesung der Betroffenen positiv beeinflussen. Die neurokognitive Rehabilitation erm\u00f6glicht eine vollst\u00e4ndige oder teilweise Wiederherstellung der betroffenen Funktionen und verbessert die Lebensqualit\u00e4t der Betroffenen und ihrer Familien erheblich.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Quellenangaben<\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"has-sm-font-size wp-block-list\">\n<li>Aguilar-Palomino, H., Olivera-Pueyo, J., Benabarre-Ciria, S., &amp; Pelegr\u00edn-Valero, C. (2009) Psicopatolog\u00eda del accidente cerebrovascular: el estado de la cuesti\u00f3n. Psicogeriatr\u00eda, 1, 23-35.<\/li>\n\n\n\n<li>Carn\u00e9s-Vendrell, A., Deus-Yela, J., Molina-Seguin, J., Pifarr\u00e9-Paredero, J., &amp; Purroy, F. (2016) Actualizaci\u00f3n de la depresi\u00f3n postictus: nuevos retos en pacientes con ictus minor o ataque isqu\u00e9mico transitorio. Revista Neurol, 62, 460-7.<\/li>\n\n\n\n<li>D\u00edaz Alfonso, H., Sparis Tejido, M., Carb\u00f3 Rodr\u00edguez, H. L., &amp; D\u00edaz Ortiz, B. (2015) Ictus isqu\u00e9mico en pacientes hospitalizados con 50 a\u00f1os o m\u00e1s. Rev. Ciencias M\u00e9dicas, 19 (6), 1063-1074<\/li>\n\n\n\n<li>Esp\u00e1rrago Llorca, G., Castilla-Guerra, L., Fern\u00e1ndez Moreno, M.C., Ruiz Doblado, S., Jim\u00e9nez Hern\u00e1ndez, M.D. (2015) Depresi\u00f3n post ictus: una actualizaci\u00f3n. Science DIrecte, 30 (1), 23-31.<\/li>\n\n\n\n<li>Luna-Matos, M., Mcgrath, H. &amp; Gaviria, M. (2007). Manifestaciones neuropsiqui\u00e1tricas en accidentes cerebrovasculares. Revista chilena de neuro-psiquiatr\u00eda, 45(2), 129-140.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wenn Ihnen dieser Beitrag zum Thema Schlaganfall gefallen hat, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf weitere Artikel zu werfen:<\/h3>\n\n\n\n\n<div class=\"mai-grid entries entries-grid has-boxed has-image-full\" style=\"--entry-title-font-size:var(--font-size-lg);--align-text:start;--entry-meta-text-align:start;\"><div class=\"entries-wrap has-columns\" style=\"--columns-xs:1\/1;--columns-sm:1\/1;--columns-md:1\/3;--columns-lg:1\/3;--flex-xs:0 0 var(--flex-basis);--flex-sm:0 0 var(--flex-basis);--flex-md:0 0 var(--flex-basis);--flex-lg:0 0 var(--flex-basis);--column-gap:var(--spacing-lg);--row-gap:var(--spacing-lg);--align-columns:start;\"><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-erworbene-hirnschadigung tag-erworbene-hirnschadigung tag-hirnschadigung tag-kognitive-stimulation\" style=\"--entry-index:1;\" aria-label=\"\u00dcberlebende Neuronen. 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