{"id":29913,"date":"2024-04-10T10:29:16","date_gmt":"2024-04-10T08:29:16","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/de\/?p=29913"},"modified":"2025-02-28T12:11:03","modified_gmt":"2025-02-28T10:11:03","slug":"schaedel-hirn-trauma-und-die-neuropsychologische-rehabilitation-in-bezug-auf-exekutivfunktionen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/schaedel-hirn-trauma-und-die-neuropsychologische-rehabilitation-in-bezug-auf-exekutivfunktionen\/","title":{"rendered":"Sch\u00e4del-Hirn-Trauma und die neuropsychologische Rehabilitation in Bezug auf Exekutivfunktionen"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"has-xl-font-size\">Die Spezialistin f\u00fcr Neuropsychologie, Mar\u00eda Teresa Cuervo, erkl\u00e4rt in diesem Artikel, <strong>was ein Sch\u00e4del-Hirn-Trauma ist und wie die neuropsychologische Rehabilitation<\/strong> bez\u00fcglich der Exekutivfunktionen erfolgt.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Was sind Sch\u00e4del-Hirn-Traumata (SHT)?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Sch\u00e4del-Hirn-Traumata werden definiert als eine <strong>Ver\u00e4nderung der Gehirnfunktion, verursacht durch eine \u00e4u\u00dfere Kraft <\/strong>(Menon, Schwab, Wright und Maas, 2010).<\/p>\n\n\n\n<p>Sch\u00e4del-Hirn-Traumata (SHT) sind ein kritisches Problem der \u00f6ffentlichen Gesundheit, sowohl wegen ihrer hohen Sterblichkeitsraten als auch wegen der Behinderungen, die bei den Patient:innen, die ein solches Trauma \u00fcberleben, festgestellt werden. In Folge treten meist nachgewiesene Schwierigkeiten auf folgenden Ebenen auf:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Kognitve Ebene,<\/li>\n\n\n\n<li>Emotionale Ebene,<\/li>\n\n\n\n<li>Famili\u00e4re Ebene,<\/li>\n\n\n\n<li>Soziale Ebene,<\/li>\n\n\n\n<li>Arbeitsbereich.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>All diese Faktoren und Ebenen k\u00f6nnen die Lebensqualit\u00e4t ma\u00dfgeblich beeinflussen (Arango-Lasprilla, Quijano und Cuervo, 2010; Corrigan, Selassie und Orman, 2010; Garc\u00eda-Rudolph und Gibert, 2015; Park et al., 2015; Santana et al., 2015).<br><br>In der Neuropsychologie werden Rehabilitationsprogramme mit dem <strong>Fokus auf die kognitiven F\u00e4higkeiten<\/strong> erstellt und durchgef\u00fchrt, da angenommen wird, dass die Verbesserung der geistigen F\u00e4higkeiten von Patient:innen mit Sch\u00e4del-Hirn-Trauma einen direkten Einfluss auf ihre Funktionalit\u00e4t hat.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Arten von Sch\u00e4del-Hirn-Traumata (SHT):<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Offene SHT<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Offene Sch\u00e4del-Hirn-Traumata treten auf, wenn es zu einem <strong>Bruch oder einer Perforation des Sch\u00e4delgew\u00f6lbes<\/strong> kommt, was zu einer <strong>Verletzung des Hirngewebes<\/strong> f\u00fchrt und das Gehirn entbl\u00f6\u00dft oder mit Luft in Kontakt bringt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Gedeckte SHT<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Gedeckte Sch\u00e4del-Hirn-Traumata <strong>betreffen ausschlie\u00dflich das Hirngewebe<\/strong> (Le\u00f3n-Carri\u00f3n, 1995).<\/p>\n\n\n\n<p>Beide Arten von Traumata weisen in der Regel sowohl eine fokale als auch eine diffuse Beeintr\u00e4chtigung aufgrund des erlittenen Aufpralls auf. Die fokale Beeintr\u00e4chtigung entspricht der Verletzung, die am Ort des Gehirns entstanden ist, der den Aufprall erhalten hat. Die diffuse Beeintr\u00e4chtigung hingegen ist eine, die kein klar definiertes Volumen innerhalb des intrakraniellen Raums einnimmt, aber \u00e4hnlich wie die fokale Verletzung neurologische Folgen verursacht (Gonz\u00e1lez, Pueyo und Serra, 2004).<br><br>\u00dcblicherweise zeichnen sich fokale Sch\u00e4den durch Ver\u00e4nderungen in der Funktion des Frontal- und Temporallappens aus, da diese Bereiche bei gedeckten SHT am anf\u00e4lligsten sind; bei offenen SHT h\u00e4ngt es von der Stelle ab, an der der Sch\u00e4delknochen betroffen sein kann. Diffuse Sch\u00e4den f\u00fchren hingegen oft zu einem Verlust in komplexen kognitiven Funktionen wie der Verarbeitungsgeschwindigkeit, der Konzentration und der allgemeinen kognitiven Effizienz (Kolb und Whishaw, 2014).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Schwere des Sch\u00e4del-Hirn-Traumas<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img decoding=\"async\" width=\"768\" height=\"576\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Schaedel-Hirn-Trauma.webp\" alt=\"Sch\u00e4del-Hirn-Trauma\" class=\"wp-image-29914\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Schaedel-Hirn-Trauma-300x225.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Schaedel-Hirn-Trauma-400x300.webp 400w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Schaedel-Hirn-Trauma.webp 768w\" sizes=\"(max-width: 768px) 100vw, 768px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Sch\u00e4del-Hirn-Trauma und die neuropsychologische Rehabilitation in Bezug auf Exekutivfunktionen<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Die Schwere eines Sch\u00e4del-Hirn-Traumas wird in der Regel in drei Stufen eingeteilt, abh\u00e4ngig von der Dauer, w\u00e4hrend der eine Person bewusstlos bleibt oder eine traumatische Amnesie hat:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>leicht,<\/li>\n\n\n\n<li>mittelschwer<\/li>\n\n\n\n<li>schwer.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Glasgow Coma Scale (GCS)<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Standardma\u00dfnahme zur Bestimmung des Schweregrads eines Sch\u00e4del-Hirn-Traumas wird als <strong>Glasgow Coma Scale (GCS)<\/strong> bezeichnet. Diese bewertet drei unabh\u00e4ngige Parameter, mit denen die bewusste Reaktionsf\u00e4higkeit des Patienten definiert wird:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>verbale Antwort,<\/li>\n\n\n\n<li>motorische Antwort,<\/li>\n\n\n\n<li>\u00d6ffnen der Augen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><strong>Punktzahl<\/strong><\/h4>\n\n\n\n<p>Je h\u00f6her die Punktzahl, desto h\u00f6her ist das Bewusstseinsniveau der Patient:innen (Hoffmann et al., 2012; Mu\u00f1ana-Rodr\u00edguez und Ram\u00edrez-El\u00edas, 2013; Santa Cruz und Herrera, 2006; Poca, 2006):<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Punktzahlen zwischen 14-15<\/strong>: entsprechen einem leichten Sch\u00e4del-Hirn-Trauma.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Punktzahlen zwischen 9-13: <\/strong>mittelschweres SHT<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Punktzahlen kleiner oder gleich 8: <\/strong>schweres SHT.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Bewertung der Hirnsch\u00e4digung<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Schwere der Hirnsch\u00e4digung sollte so fr\u00fch wie m\u00f6glich bewertet werden, idealerweise unmittelbar nach dem Auftreten der Verletzung, um eine Ausgangslinie f\u00fcr zuk\u00fcnftige Bewertungen zu schaffen und rechtzeitig zu handeln, sowohl um den Patienten medizinisch zu stabilisieren als auch um bei Bedarf Rehabilitationsprozesse einzuleiten (Hoffmann et al., 2012; Mu\u00f1ana-Rodr\u00edguez und Ram\u00edrez-El\u00edas, 2013; Santa Cruz und Herrera, 2006; Poca, 2006).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Die Behandlung nach einem Sch\u00e4del-Hirn-Trauma<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Intervention nach einem Sch\u00e4del-Hirn-Trauma umfasst in der Regel <strong>k\u00f6rperliche und kognitive Rehabilitation<\/strong>. Letztere sollte vorzugsweise auf hochentwickelte kognitive Funktionen wie die Exekutivfunktionen ausgerichtet sein, da diese oft eine der am st\u00e4rksten betroffenen Funktionen sowohl bei fokalen als auch bei diffusen Sch\u00e4den durch das Sch\u00e4del-Hirn-Trauma sind (Garc\u00eda-Molina, Ense\u00f1at-Cantallops, S\u00e1nchez-Carri\u00f3n, Tormos und Roig-Rovira, 2014).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Die Exekutivfunktionen bei Personen mit Sch\u00e4del-Hirn-Trauma<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Das Konzept der Exekutivfunktionen bezieht sich auf eine Reihe von kognitiven Funktionen auf hohem Niveau wie Planung, Entscheidungsfindung, Flexibilit\u00e4t und andere, die das Verhalten kontrollieren und regulieren, indem sie es auf ein Ziel lenken, Ziele formulieren und planen, wie sie diese erreichen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Funktionen werden auch als wesentliche geistige F\u00e4higkeiten anerkannt, um ein kreatives und sozial akzeptables Verhalten zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n\n\n\n<p>Au\u00dferdem werden die Exekutivfunktionen im Laufe der Entwicklung immer komplexer; einige von ihnen zeigen sich fr\u00fch im Leben, was das Auftreten und die Entwicklung anderer Exekutivfunktionen erm\u00f6glicht (Bomb\u00edn-Gonz\u00e1lez et al., 2014; Tirapu-Ust\u00e1rrez, Garc\u00eda-Molina, Luna-Lario, Verdejo-Garc\u00eda y Rios-Lago, 2012).<\/p>\n\n\n\n<p>F\u00fcr Tirapu-Ust\u00e1rrez et al. (2017) f\u00fchrte die systematische \u00dcberpr\u00fcfung der faktorenanalytischen Funktionen zu einem integrativen Vorschlag der Prozesse der exekutiven Kontrolle, wie zum Beispiel:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Verarbeitungsgeschwindigkeit: <\/strong>die Menge an Informationen, die pro Zeiteinheit verarbeitet werden kann oder die Geschwindigkeit, mit der kognitive Operationen durchgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Arbeitsged\u00e4chtnis: <\/strong>die F\u00e4higkeit, Informationen zu registrieren, zu kodieren, zu behalten und zu manipulieren;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Verbale Fluidit\u00e4t: <\/strong>die F\u00e4higkeit, auf Informationen aus dem semantischen Ged\u00e4chtnis zuzugreifen und diese abzurufen sowie die Aktivierung zur Suche nach Worten;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Inhibition:<\/strong> Kontrolle von Interferenz und Ablenkungen oder selektive Aufmerksamkeit,<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Dual Tasking:<\/strong> die F\u00e4higkeit, gleichzeitig mehrere Reize zu beachten,<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Kognitive Flexibilit\u00e4t: <\/strong>F\u00e4higkeit zur Anpassung,<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Planung:<\/strong> \u00dcberwachung und Kontrolle des Verhaltens,<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Entscheidungsfindung: <\/strong>Die Rolle der Emotionen im Denkprozess.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Die Exekutivfunktion spielt eine zentrale Rolle im Leben der Menschen<\/strong>, da es sich um eine Reihe kognitiver Prozesse mit verschiedenen unabh\u00e4ngigen Komponenten handelt, die jedoch eng miteinander verbunden sind, um das Verhalten zu kontrollieren und zu modulieren.<\/p>\n\n\n\n<p>Nachdem diese Funktionen durch neurologische Sch\u00e4den, wie bei einem Sch\u00e4del-Hirn-Trauma, beeintr\u00e4chtigt wurden, f\u00fchren Beeintr\u00e4chtigungen der Exekutivfunktion zu einer Vielzahl kognitiver, Verhaltens- und emotionaler Manifestationen, die das angemessene Funktionieren der Person im t\u00e4glichen Leben beeintr\u00e4chtigen. Dies schafft Schwierigkeiten, ein normales und produktives Leben zu f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group alignfull has-white-color has-text-color has-background has-links-background-color has-dark-background has-md-padding-top has-md-padding-bottom\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-flow wp-block-group-is-layout-flow\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:66.66%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"block-1f49016b-d769-4cf3-8e36-22c3eae4a01a\">Testen Sie NeuronUP 7 Tage kostenlos<\/h3>\n\n\n\n<p>Entdecken Sie unsere Aktivit\u00e4ten, erstellen Sie Sitzungen und arbeiten Sie remote mit Online-Sitzungen<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:33.33%\">\n<div class=\"wp-block-buttons is-horizontal is-content-justification-right is-layout-flex wp-container-core-buttons-is-layout-ae2fe186 wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button orange-button\" style=\"--button-background:var(--color-custom-1);--button-background-hover:#cc7e00;\"><a class=\"wp-block-button__link button   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/landing-store-user\/\">Jetzt kostenlos testen<\/a><\/div>\n\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Neuropsychologische Rehabilitation bei Patient:innen mit Sch\u00e4del-Hirn-Trauma<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Rehabilitation kann definiert werden als die <strong>systematische Anwendung therapeutischer Aktivit\u00e4ten<\/strong>, die <strong>darauf abzielen, die Funktionalit\u00e4t der Patient:innen zu verbessern<\/strong>, basierend auf dem Verst\u00e4ndnis seiner Defizite (Cicerone et al. zitiert in van Heugten, Greg\u00f3rio und Wade, 2012).<\/p>\n\n\n\n<p>Die Behandlung sollte <strong>\u00f6kologische Validit\u00e4t<\/strong> haben, damit sie einen realen Einfluss auf das t\u00e4gliche Leben der Patient:innen hat, mit dem Ziel, dass die Patient:innen das Gelernte in ihrer Alltagssituation anwenden und auf andere Situationne \u00fcbertragen k\u00f6nnen (Carvajal-Castrill\u00f3n und Restrepo, 2013).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Personalisierte Programme zur Rehabilitation und Evaluation<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Vorschl\u00e4ge f\u00fcr kognitive Rehabilitation aus der zeitgen\u00f6ssischen Neuropsychologie legen die Erstellung <strong>individualisierter und personalisierter<\/strong> Programme zu Evaluation und Rehabilitation f\u00fcr jede Pathologie nahe, mit klaren und gemeinsamen Erwartungen und Zielen f\u00fcr die Patient:innen und ihre Familie (Calder\u00f3n, Cadavid-Ruiz und Santos, 2016; Carvajal-Castrill\u00f3n und Restrepo, 2013; R\u00edos, Mu\u00f1oz und Pa\u00fal-Lapedriza, 2007; Tate, Aird und Taylor, 2013).<\/p>\n\n\n\n<p>Die Rehabilitationsprogramme bestehen aus <strong>Aufgaben, die hierarchisch nach Schwierigkeitsgrad geordnet sind<\/strong> und wiederholten Einsatz der beeintr\u00e4chtigten Funktionen erfordern. Diese Programme betonen, dass der Grad der funktionellen Genesung der Patient:innen von der Anzahl der Wiederholungen und der Art der w\u00e4hrend der Behandlung durchgef\u00fchrten Aufgaben abh\u00e4ngt (Garc\u00eda-Rudolph und Gibert, 2015).<\/p>\n\n\n\n<p>In der Neuropsychologie werden Rehabilitationsprogramme mit dem <strong>Fokus auf die kognitiven F\u00e4higkeiten<\/strong> erstellt und durchgef\u00fchrt, da angenommen wird, dass die Verbesserung der geistigen F\u00e4higkeiten von Patient:innen mit Sch\u00e4del-Hirn-Trauma einen direkten Einfluss auf ihre Funktionalit\u00e4t hat.<\/p>\n\n\n\n<p>Dar\u00fcber hinaus betonen diese Programme die <strong>Bedeutung der Anpassung an die individuellen Bed\u00fcrfnisse<\/strong> der Patient:innen durch wiederherstellende oder kompensatorische Techniken. Erstere bezieht sich auf die Verst\u00e4rkung, St\u00e4rkung oder Wiederherstellung der beeintr\u00e4chtigten kognitiven Prozesse; letztere zeigt Wege auf, um die beeintr\u00e4chtigte Funktion durch den Einsatz externer Ressourcen zu kompensieren, wie z. B. Erinnerungen oder Alarme (Barman et al., 2016; Evald, 2015; Tsaousides, D\u2019Antonio, Varbanova und Spielman, 2014).<\/p>\n\n\n\n<p>Die kognitive Rehabilitation muss ber\u00fccksichtigen, dass das Sch\u00e4del-Hirn-Trauma eine medizinischeDiagnose ist, die verschiedene Bereiche der Gesundheit betrifft; sie erfordert:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>eine neurologische Behandlung zur Modulation und \u00dcberwachung der durch das Sch\u00e4del-Hirn-Trauma verursachten Hirnsch\u00e4den,<\/li>\n\n\n\n<li>eine neuropsychologische Intervention, um das h\u00f6chstm\u00f6gliche Ma\u00df an Funktionalit\u00e4t bei den Patient:innen wiederherzustellen,<\/li>\n\n\n\n<li>eine Begleitung im sozialen Bereich, um die Funktionalit\u00e4t der Patient:innen in den allt\u00e4glichen Lebensbereichen zu unterst\u00fctzen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die Ergebnisse von Forschungen<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Ergebnisse von Untersuchungen zur Rehabilitation bei Patient:innen mit Sch\u00e4del-Hirn-Trauma deuten darauf hin, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn die Behandlung auf ein umfassendes und interdisziplin\u00e4res Management des medizinischen und psychosozialen Zustands der Patient:innen abzielen, unter Einbezug der kognititiven, emotionalen, famili\u00e4ren und sozialen Ebene.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Ma\u00dfnahmen haben nicht nur die Rehabilitation von Patient:innen mit Sch\u00e4del-Hirn-Trauma im Blick, sondern sollen auch ihre Gesundheit f\u00f6rdern, indem sie die Umsetzung eines gesunden Lebensstils unterst\u00fctzen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Literaturangaben<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Arango-Lasprilla, J.C., Quijano, M.C. y Cuervo, M.T. (2010). Alteraciones Cognitivas, Emocionales y Comportamentales en pacientes con Trauma Craneoencef\u00e1lico en Cali, Colombia. <em>Revista Colombiana de Psiquiatr\u00eda<\/em>,<em> 39<\/em> (4), 716-731.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Barman, A., Chatterjee, A. y Bhide, R. (2016). Cognitive Impairment and Rehabilitation Strategies After Traumatic Brain Injury. <em>Indian Journal of Psychological Medicine, 38<\/em> (3), 172-81. doi:10.4103\/0253-7176.183086.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Bomb\u00edn-Gonz\u00e1lez, I., Cifuentes-Rodr\u00edguez, A., Climent-Mart\u00ednez, G., Luna-Lario, P., Cardas-Ib\u00e1\u00f1ez, J., Tirapu-Ust\u00e1rroz, J. y D\u00edaz-Orueta, U. (2014). Validez ecol\u00f3gica y entorno multitarea en la evaluaci\u00f3n de las funciones ejecutivas. <em>Revista Neurolog\u00eda, 59<\/em>(2), 77-87.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Calder\u00f3n, A., Cadavid-Ruiz, N. y Santos, O. (2016). Aproximaci\u00f3n Pr\u00e1ctica a la Rehabilitaci\u00f3n de la Atenci\u00f3n.<em> Revista Neuropsicolog\u00eda, Neuropsiquiatr\u00eda y Neurociencias, 16<\/em> (1), 69-89.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Carvajal-Castrill\u00f3n, J., Henao, E., Uribe, C., Giraldo, M. y Lopera, F. (2009). Rehabilitaci\u00f3n cognitiva en un caso de alteraciones neuropsicol\u00f3gicas y funcionales por Traumatismo Craneoencef\u00e1lico severo. <em>Revista Chilena de Neuropsicolog\u00eda, 4<\/em> (1), 52-63.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Corrigan, J.D, Selassie, A.W. y Orman, J.A. (2010). The epidemiology of traumatic brain injury. <em>Journal of Head Trauma Rehabilitation, 25<\/em> (2), 72\u201380. doi: 10.1097\/HTR.0b013e3181ccc8b4.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Evald, L. (2015). Prospective memory rehabilitation using smartphones in patients with TBI: What do participants report? <em>Neuropsychological Rehabilitation, 25<\/em> (2), 283\u2013297. doi:10.1080\/09602011.2014.970557.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Garc\u00eda-Molina, A., Ense\u00f1at-Cantallops, R., S\u00e1nchez-Carri\u00f3n, R., Tormos, J.M. y Roig-Rovira, T. (2014). Rehabilitaci\u00f3n de las Funciones Ejecutivas en el Traumatismo Craneoencef\u00e1lico: Abriendo la Caja Negra. <em>Revista Neuropsicolog\u00eda, Neuropsiquiatr\u00eda y Neurociencias, 14<\/em> (3), 61-76.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Garc\u00eda-Rudolpht, A. y Giber, K. (2015). A Data Mining Approach for Visual and Analytical Identification of Neurorehabilitation Ranges in Traumatic Brain Injury Cognitive Rehabilitation. <em>Abstract and Applied Analysis, <\/em>1-14.doi:10.1155\/2015\/823562.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Gonz\u00e1lez, M., Pueyo, R. y Serra, J. (2004). Secuelas neuropsicol\u00f3gicas de los traumatismos craneoencef\u00e1licos. <em>Anales de Psicolog\u00eda, 20,<\/em> 303-316.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Hoffmann, M., Lefering, R., Rueger, J.M., Kolb, J.P., Izbicki, J.R., Ruecker, A.H., \u2026Lehmann, W. (2012). Pupil evaluation in addition to Glasgow Coma Scale components in prediction of traumatic brain injury and mortality. <em>British Journal of Surgery, 99,<\/em> 122-130. doi:10.1002\/bjs.7707.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Kolb, B. y Whishaw, L.Q. (2014). <em>An introduction to brain and behavior.<\/em>New York, N.Y.: Worth Publishers.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Le\u00f3n-Carri\u00f3n, J. (1995). <em>Manual de Neuropsicolog\u00eda Humana.<\/em> Madrid: Siglo XXI de Espa\u00f1a Editores.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Menon, D.K., Schwab, K., Wright, D.W. y Maas, A. (2010). Position statement: definition of traumatic brain injury.<em>Archives of physical medicine and rehabilitation, 91<\/em>(11), 1637-40. doi: 10.1016\/j.apmr.2010.05.017.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Mu\u00f1ana-Rodr\u00edguez, J. E. y Ram\u00edrez-El\u00edas, A. (2013). Escala de coma de Glasgow: origen, an\u00e1lisis y uso apropiado. <em>Enfermer\u00eda Universitaria, 11<\/em>(1), 24-35. doi:10.1016\/S1665-7063.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Weitere Quellen <\/h2>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Park, HY., Maitra, K. y Mart\u00ednez, K.M. (2015). The Effect of Occupation-based Cognitive Rehabilitation for Traumatic Brain Injury: A Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. <em>OccupationalTherapy International, 22,<\/em> 104-116. doi:10.1002\/oti.1389.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Poca, M. (2006). <em>Actualizaciones sobre la fisiopatolog\u00eda, diagn\u00f3stico y tratamiento en los traumatismos craneoencef\u00e1licos.<\/em> Recuperado de http:\/\/www.academia.cat\/societats\/dolor\/arxius\/tce.PDF.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">R\u00edos, M., Mu\u00f1oz, J. y Pa\u00fal-Lapedriza, N. (2007). Alteraciones de la atenci\u00f3n tras da\u00f1o cerebral traum\u00e1tico: evaluaci\u00f3n y rehabilitaci\u00f3n. <em>Revista de Neurolog\u00eda, 44<\/em>, 291-297.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Santacruz, L.F. y Herrera, A.M (2006). <em>Trauma Craneoencef\u00e1lico.<\/em> Recuperado en http:\/\/salamandra.edu.co\/CongresoPHTLS2014\/Trauma%20Craneoencef%E1lico.pdf<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Santana, L., Yukie, C., Alves, S., Costa, A.L., P\u00e9rez, J., Moura, L., \u2026 Silva, W. (2015). Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation (rTMS) for the cognitive rehabilitation of traumatic brain injury (TBI) victims: study protocol for a randomized controlled trial. <em>BioMed Central, 16<\/em> (440), 1-7. doi:10.1186\/s13063-015-0944-2.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Tate, R.L., Aird, V., y Taylor, C. (2013). Bringing Single-case Methodology into the Clinic to Enhance Evidence-based Practices. <em>Brain Impairment,13<\/em> (3), 347\u2013359. doi:10.1017\/BrImp.2012.32.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Tirapu-Ust\u00e1rroz, J., Cordero-Andr\u00e9s, P., Luna-Lario, P. y Hern\u00e1ez-Go\u00f1i, P. (2017). Propuesta de un modelo de funciones ejecutivas basado en an\u00e1lisis factoriales. <em>Revista de Neurolog\u00eda, 64<\/em> (2), 75-84.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Tirapu-Ust\u00e1rroz, J., Garc\u00eda-Molina, A., Luna-Lario, P., Verdejo-Garc\u00eda, A. y Rios-Lago, M. (2012). Corteza prefrontal, funciones ejecutivas y regulaci\u00f3n de la conducta. En J. Tirapu-Ust\u00e1rroz, A.G. Molina, M. R\u00edos-Lago y A.A. Ardila (Eds.), <em>Neuropsicolog\u00eda de la corteza prefrontal y las funciones ejecutivas<\/em> (pp. 87-120). Barcelona: Viguera.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Tsaousides, T., D\u2019Antonio, E., Varbanova, V. y Spielman, L. (2014). Delivering group treatment via videoconference to individuals with traumatic brain injury: A feasibility study. <em>Neuropsychological Rehabilitation, 24<\/em> (5), 784\u2013803. doi:10.1080\/09602011.2014.907186.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">VanHeugten, C., Greg\u00f3rio, G.W. y Wade, D. (2012). Evidence-based cognitive rehabilitation after acquired brain injury: A systematic review of content of treatment. <em>Neuropsychological Rehabilitation, 22<\/em> (5), 653\u2013673. doi:10.1080\/09602011.2012.680891.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, k\u00f6nnten Sie auch Weitere interessieren:<\/h3>\n\n\n<div class=\"mai-grid entries entries-grid has-boxed has-image-full\" style=\"--entry-title-font-size:var(--font-size-lg);--align-text:start;--entry-meta-text-align:start;\"><div class=\"entries-wrap has-columns\" style=\"--columns-xs:1\/1;--columns-sm:1\/1;--columns-md:1\/3;--columns-lg:1\/3;--flex-xs:0 0 var(--flex-basis);--flex-sm:0 0 var(--flex-basis);--flex-md:0 0 var(--flex-basis);--flex-lg:0 0 var(--flex-basis);--column-gap:var(--spacing-lg);--row-gap:var(--spacing-lg);--align-columns:start;\"><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-schlaganfalle-oder-erebrovaskulare-erkrankungen tag-aktivitaten-zur-kognitiven-stimulation tag-erworbene-hirnschadigung tag-kinder tag-schlaganfall\" style=\"--entry-index:1;\" aria-label=\"Kognitiver Workshop mit NeuronUP zur Intervention bei kindlichem Schlaganfall\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/schlaganfalle-oder-erebrovaskulare-erkrankungen\/kognitiver-workshop-mit-neuronup-fur-die-intervention-bei-kindlichem-schlaganfall\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"222\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/Fase-8-de-la-actividad-de-NeuronUP-Completa-el-puzzle.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"{}\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/Fase-8-de-la-actividad-de-NeuronUP-Completa-el-puzzle-300x167.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/Fase-8-de-la-actividad-de-NeuronUP-Completa-el-puzzle-768x426.webp 768w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/Fase-8-de-la-actividad-de-NeuronUP-Completa-el-puzzle-1024x568.webp 1024w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/Fase-8-de-la-actividad-de-NeuronUP-Completa-el-puzzle.webp 1216w\" sizes=\"(max-width:599px) 599px, (min-width:600px) and (max-width: 799px) 799px, (min-width:800px) and (max-width: 999px) 333px, (min-width:1000px) 400px\" \/><\/a><div class=\"entry-wrap entry-wrap-grid\"><h3 class=\"entry-title\" itemprop=\"headline\"><a class=\"entry-title-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/schlaganfalle-oder-erebrovaskulare-erkrankungen\/kognitiver-workshop-mit-neuronup-fur-die-intervention-bei-kindlichem-schlaganfall\/\" rel=\"bookmark\">Kognitiver Workshop mit NeuronUP zur Intervention bei kindlichem Schlaganfall<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-erworbene-hirnschadigung tag-erworbene-hirnschadigung tag-hirnschadigung tag-kognitive-stimulation\" style=\"--entry-index:2;\" aria-label=\"\u00dcberlebende Neuronen. Die Bedeutung der fr\u00fchen Neurorehabilitation bei Schlaganf\u00e4llen\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/uberlebende-neuronen-die-bedeutung-der-fruhzeitigen-neurorehabilitation-bei-schlaganfallen\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"300\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Neuronas-supervivientes.-La-importancia-de-la-neurorrehabilitacion-precoz-en-casos-de-accidente-cerebrovascular.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"\u00dcberlebensneuronen. 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Die Bedeutung der fr\u00fchen Neurorehabilitation bei Schlaganf\u00e4llen<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-erworbene-hirnschadigung tag-hirnschadigung\" style=\"--entry-index:3;\" aria-label=\"Kann ich meine Sexualit\u00e4t wegen meiner Zerebralparese nicht genie\u00dfen?\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/ich-kann-meine-sexualitat-nicht-genieen-weil-ich-eine-zerebralparese-habe\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"267\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sexualidad-paralisis-cerebral.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sexualidad-paralisis-cerebral-300x200.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sexualidad-paralisis-cerebral-768x513.webp 768w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sexualidad-paralisis-cerebral-1024x684.webp 1024w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sexualidad-paralisis-cerebral.webp 1200w\" sizes=\"(max-width:599px) 599px, (min-width:600px) and (max-width: 799px) 799px, (min-width:800px) and (max-width: 999px) 333px, (min-width:1000px) 400px\" \/><\/a><div class=\"entry-wrap entry-wrap-grid\"><h3 class=\"entry-title\" itemprop=\"headline\"><a class=\"entry-title-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/ich-kann-meine-sexualitat-nicht-genieen-weil-ich-eine-zerebralparese-habe\/\" rel=\"bookmark\">Kann ich meine Sexualit\u00e4t wegen meiner Zerebralparese nicht genie\u00dfen?<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-erworbene-hirnschadigung tag-erworbene-hirnschadigung tag-gehirn tag-hirnschadigung tag-morbus-alzheimer\" style=\"--entry-index:4;\" aria-label=\"Anosognosie: Was ist das, Geschichte und neuropsychologische Realit\u00e4t\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/anosognosie-was-ist-geschichte-und-neuropsychologische-realitat\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"246\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Anosognosia-que-es-historia-y-realidad-neuropsicologica.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Anosognosie was ist, Geschichte und neuropsychologische Realit\u00e4t\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Anosognosia-que-es-historia-y-realidad-neuropsicologica-300x185.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Anosognosia-que-es-historia-y-realidad-neuropsicologica-768x473.webp 768w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Anosognosia-que-es-historia-y-realidad-neuropsicologica-1024x630.webp 1024w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Anosognosia-que-es-historia-y-realidad-neuropsicologica.webp 1201w\" sizes=\"(max-width:599px) 599px, (min-width:600px) and (max-width: 799px) 799px, (min-width:800px) and (max-width: 999px) 333px, (min-width:1000px) 400px\" \/><\/a><div class=\"entry-wrap entry-wrap-grid\"><h3 class=\"entry-title\" itemprop=\"headline\"><a class=\"entry-title-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/anosognosie-was-ist-geschichte-und-neuropsychologische-realitat\/\" rel=\"bookmark\">Anosognosie: Was ist das, Geschichte und neuropsychologische Realit\u00e4t<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-erworbene-hirnschadigung tag-hirnschadigung tag-kognitive-rehabilitation\" style=\"--entry-index:5;\" aria-label=\"Das postkommotionelle Syndrom und die neuropsychologische Rehabilitation\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/das-postkommotionelle-syndrom-und-die-neuropsychologische-rehabilitation\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"267\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/sindrome-posconmocional-1.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Das postkommotionelle Syndrom und neuropsychologische Rehabilitation. 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Was sind Sch\u00e4del-Hirn-Traumata (SHT)? Sch\u00e4del-Hirn-Traumata werden definiert als eine Ver\u00e4nderung der Gehirnfunktion, verursacht durch eine \u00e4u\u00dfere Kraft (Menon, Schwab, Wright und Maas, 2010). Sch\u00e4del-Hirn-Traumata (SHT) sind ein kritisches Problem der \u00f6ffentlichen &hellip;<\/p>\n","protected":false},"author":102,"featured_media":29934,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_genesis_hide_title":false,"_genesis_hide_breadcrumbs":false,"_genesis_hide_singular_image":false,"_genesis_hide_footer_widgets":false,"_genesis_custom_body_class":"","_genesis_custom_post_class":"","_genesis_layout":"","footnotes":""},"categories":[5],"tags":[112,363],"class_list":{"2":"type-post","7":"category-erworbene-hirnschadigung","8":"tag-erworbene-hirnschadigung","9":"tag-hirnschadigung","10":"entry"},"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/29913","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/102"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=29913"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/29913\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/29934"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=29913"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=29913"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=29913"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}