{"id":29807,"date":"2024-03-27T18:37:21","date_gmt":"2024-03-27T16:37:21","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/de\/?p=29807"},"modified":"2024-04-10T14:07:12","modified_gmt":"2024-04-10T12:07:12","slug":"schaedel-hirn-trauma-diagnostik-und-behandlung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/schadel-hirn-trauma-sht\/schaedel-hirn-trauma-diagnostik-und-behandlung\/","title":{"rendered":"Sch\u00e4del-Hirn-Trauma: Diagnostik und Behandlung"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"has-xl-font-size\">Beth Rush erl\u00e4utert in diesem Artikel, was ein Sch\u00e4del-Hirn-Trauma ist, die verschiedenen Arten und Schweregrade und wie Diagnostik und Behandlung durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Sch\u00e4del-Hirn-Trauma ist jede Art von <strong>Verletzung des Gehirns, der Kopfhaut oder des Sch\u00e4dels<\/strong>. Sch\u00e4del-Hirn-Traumata sind eine der Hauptursachen f\u00fcr Mortalit\u00e4t und Behinderung bei Erwachsenen. Jedes Jahr erleiden etwa 1,5 Millionen Amerikaner:innen ein Sch\u00e4del-Hirn-Trauma, mit einer gesch\u00e4tzten Sterblichkeitsrate von 3%.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Arten von Sch\u00e4del-Hirn-Traumata<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Sch\u00e4del-Hirn-Traumata k\u00f6nnen in zwei Haupttypen unterteilt werden: gedecktes oder offenes Sch\u00e4del-Hirn-Trauma.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Gedecktes Sch\u00e4del-Hirn-Trauma<\/h3>\n\n\n\n<p>Eine gedeckte Sch\u00e4delverletzung ist<strong> jede Verletzung, die den Kopf betrifft aber den Sch\u00e4del nicht durchdringt<\/strong>. Die Verletzungen k\u00f6nnen von leichten Wunden bis hin zu schweren, potenziell t\u00f6dlichen Verletzungen reichen, die lebenslange physische, kognitive oder psychologische Folgen haben k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Gedeckte Sch\u00e4del-Hirn-Traumata sind die <strong>Hauptursache f\u00fcr Mortalit\u00e4t bei Kindern unter 4 Jahren<\/strong> und die f\u00fchrende Ursache f\u00fcr k\u00f6rperliche Behinderung und kognitive Beeintr\u00e4chtigung bei Jugendlichen.<\/p>\n\n\n\n<p>Sie k\u00f6nnen Sch\u00e4delbr\u00fcche sowie erhebliche Sch\u00e4den im Gehirn verursachen. Dies kann in Form von H\u00e4matomen, Gehirnersch\u00fctterungen oder intrakraniellen Blutungen auftreten.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Behandlung h\u00e4ngt von der Art der Verletzung und ihrer Schwere ab. Es gibt verschiedene Behandlungsoptionen f\u00fcr Personen, die eine gedeckte Sch\u00e4delverletzung erlitten haben, wie z.B. <strong>kognitive Rehabilitation<\/strong>, Patientenaufkl\u00e4rung und Pharmakotherapie. Leichte Verletzungen erfordern keine Behandlung.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Offenes Sch\u00e4del-Hirn-Trauma<\/h3>\n\n\n\n<p>Ein offenes Sch\u00e4del-Hirn-Trauma tritt auf, <strong>wenn ein Vorfall dazu f\u00fchrt, dass ein fremder Gegenstand in den Kopf eindringt oder ihn durchdringt<\/strong>. Die Behandlung f\u00fcr diese Art von Verletzung hat zwei Phasen. Zun\u00e4chst ist es ist wichtig, den intrakraniellen Druck (ICP) und den Blutdruck zu \u00fcberwachen, den Kopf und die Wirbels\u00e4ule zu stabilisieren und zus\u00e4tzliche \u00dcberwachung wie bei einem gedeckten Sch\u00e4del-Hirn-Trauma durchzuf\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p>Zus\u00e4tzlich muss der durchdringende Gegenstand entfernt und die Wunde gereinigt und gesp\u00fclt werden. Wenn sich der fremde Gegenstand in der N\u00e4he eines Hauptgef\u00e4\u00dfes befindet, sollte vor der Entfernung eine Angiografie durchgef\u00fchrt werden, um das Risiko einer Gef\u00e4\u00dfverletzung zu bewerten. Anschlie\u00dfend sollte die Wunde gereinigt und gesp\u00fclt werden, um Infektionen zu verhindern. Offene Sch\u00e4delverletzungen sind <strong>\u00e4u\u00dferst anf\u00e4llig f\u00fcr Infektionen<\/strong>, da die Gegenst\u00e4nde oft Keime und Schmutztr\u00e4ger sind, daher ist eine angemessene Wundpflege unerl\u00e4sslich.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Schweregrade von Sch\u00e4del-Hirn-Traumata<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Leichtes Sch\u00e4del-Hirn-Trauma<\/h3>\n\n\n\n<p>Leichte Sch\u00e4del-Hirn-Traumata werden ihrerseits in Sch\u00e4del-Hirn-Traumata mit geringem oder moderatem Risiko unterteilt. Die meisten leichten Sch\u00e4del-Hirn-Traumata werden zun\u00e4chst als geringes Risiko betrachtet. Wenn jedoch die Symptome an Schwere oder Dauer zunehmen, wird daraus ein leichtes Sch\u00e4del-Hirn-Trauma mit moderatem Risiko, das eine unterschiedliche Behandlung erfordert.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Leichtes Sch\u00e4del-Hirn-Trauma mit geringem Risiko<\/h4>\n\n\n\n<p>Die \u00fcblichen Nebenwirkungen bei leichtem Sch\u00e4del-Hirn-Trauma mit geringem Risiko sind <strong>\u00dcbelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel<\/strong>. In der Regel ben\u00f6tigen diese Patient:innen keine Bildgebung und k\u00f6nnen nach einer minimalen Beobachtung nach Hause entlassen werden, wenn jemand zu Hause ist, der sie regelm\u00e4\u00dfig \u00fcberwachen kann. Entlassen Sie sie mit einem detaillierten Pflegeplan und einer Erkl\u00e4rung f\u00fcr Anzeichen, auf die sie achten sollten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Gehirnersch\u00fctterungen <\/strong>sind die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Symptome von leichtem Sch\u00e4del-Hirn-Trauma, daher ist es wichtig, Ihre Patient:innen entsprechend zu bewerten. Der Schweregrad einer Gehirnersch\u00fctterung wird von Stufe I bis Stufe V klassifiziert.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Grad I<\/strong>: Desorientierung, aber keine Ver\u00e4nderungen im Ged\u00e4chtnis.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Grad II: <\/strong>Anterograde Amnesie f\u00fcr weniger als f\u00fcnf Minuten und Desorientierung.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Grad III:<\/strong> Symptome des 2. Grades zus\u00e4tzlich retrograde Amnesie und Bewusstseinsverlust f\u00fcr weniger als f\u00fcnf Minuten.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Grad IV: <\/strong>Der Bewusstseinsverlust dauert zwischen f\u00fcnf und zehn Minuten.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Grad V: <\/strong>Bewusstseinsverlust von mehr als 10 Minuten.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Leichtes Sch\u00e4del-Hirn-Trauma mit moderatem Risiko<\/h4>\n\n\n\n<p>Patient:innen, die unter <strong>extremer oder anhaltender \u00dcbelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel oder Bewusstseinsverlust, anterograde Amnesie oder Anzeichen von Intoxikation<\/strong> leiden, sollten der Kategorie &#8222;leichtes Sch\u00e4del-Hirn-Trauma mit moderatem Risiko&#8220; zugeordnet werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Sie ben\u00f6tigen bildgebende Untersuchungen wie eine CT-Untersuchung und mindestens acht Stunden \u00dcberwachung. Damit eine Entlassung genehmigt werden kann, muss der Patient ein positives Ergebnis im Scan haben, negativ auf Alkohol getestet werden und die Beobachtungszeit ohne Probleme verbringen.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei den meisten leichten Sch\u00e4del-Hirn-Traumata verbessern sich die Symptome innerhalb von ein oder zwei Wochen. Wenn der Zustand jedoch nach zwei Monaten anh\u00e4lt, aber keine neuen oder sich verschlechternden Symptome auftreten, k\u00f6nnte Ihr Patient am &#8222;<strong>postkommotionellen Syndrom&#8220; (PCS)<\/strong> leiden.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Persistenz der Symptome kann das t\u00e4gliche Leben erheblich beeintr\u00e4chtigen. Nach einer Gehirnersch\u00fctterung haben Patient:innen eine Wahrscheinlichkeit von 5 bis 30 %, ein postkommotionelles Syndrom (PCS) zu erleiden. Obwohl dieser Zustand ziemlich belastend sein kann, k\u00f6nnen Sie Ihre Patienten beruhigen, indem Sie ihnen sagen, dass die Symptome normalerweise im Laufe der Zeit verschwinden werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Mittelschweres bis schweres Sch\u00e4del-Hirn-Trauma<\/h3>\n\n\n\n<p>Mittelschwere bis schwere Sch\u00e4del-Hirn-Traumata schwer werden durch eine <strong>GCS-Punktzahl (Glasgow Coma Scale) von 12 oder weniger<\/strong> gekennzeichnet. Patient:innen mit schwererem Sch\u00e4del-Hirn-Trauma k\u00f6nnen \u00e4hnliche Symptome wie bei einem leichten Sch\u00e4del-Hirn-Trauma aufweisen, aber sie k\u00f6nnen auch Folgendes erleben:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>\u00dcbelkeit, Erbrechen oder starke oder sich verschlimmernde Kopfschmerzen,<\/li>\n\n\n\n<li>erweiterte Pupillen,<\/li>\n\n\n\n<li>Schwierigkeiten beim Sprechen,<\/li>\n\n\n\n<li>Schw\u00e4che oder Taubheit in den Armen oder Beinen,<\/li>\n\n\n\n<li>nicht aus dem Schlaf erwachen,<\/li>\n\n\n\n<li>Verlust der Koordination,<\/li>\n\n\n\n<li>Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Priorit\u00e4t bei einem solchen Sch\u00e4del-Hirn-Trauma besteht darin, <strong>weitere Verletzungen oder sekund\u00e4re Sch\u00e4den zu vermeiden<\/strong>. Es kann erforderlich sein, den Kopf und die Wirbels\u00e4ule zu stabilisieren. Sie sollten auch den Blutdruck, den intrakraniellen Druck und den Blut- und Sauerstofffluss zum Gehirn \u00fcberwachen.<\/p>\n\n\n\n<p>Arbeiten Sie zun\u00e4chst daran, all diese Faktoren zu kontrollieren und die Patient:innen so weit wie m\u00f6glich zu stabilisieren. W\u00e4hrend dieses Prozesses sollten Sie die Patient:innen auf weitere Verletzungen und k\u00f6rperliche Sch\u00e4den untersuchen, da ein Sch\u00e4del-Hirn-Trauma selten isoliert auftritt.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Beurteilung des Sch\u00e4del-Hirn-Traumas<\/h2>\n\n\n\n<p><strong>Eine schnelle Diagnostik und Untersuchung ist bei allen Arten von Sch\u00e4del-Hirn-Traumata essentiell. <\/strong>Ohne sofortige Abkl\u00e4rung kann sich die Situation schnell verschlechtern. Diagnostik mittels Fragen, der Glasgow Coma Scale (GCS) und Bildgebung sollten die ersten Schritte bei jeder Sch\u00e4delverletzung sein.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Fragen<\/h3>\n\n\n\n<p>Beginnen Sie die Untersuchung, indem Sie eine Reihe <strong>grundlegender Fragen stellen, um die Vorgeschichte zu bestimmen<\/strong>. M\u00f6glicherweise m\u00fcssen Sie das Notfallpersonal oder einen Angeh\u00f6rigen fragen, wenn die Patient:innen bewusstlos sind oder zum Zeitpunkt der Verletzung bewusstlos waren. Machen Sie Notizen und stellen Sie die erforderlichen Nachfragen, bis Sie sich sicher sind, welche Schritte Sie als n\u00e4chstes unternehmen m\u00f6chten. Einige der Fragen k\u00f6nnten sein:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Was haben Sie gemacht, als der Vorfall passiert ist?<\/li>\n\n\n\n<li>Wo am Kopf haben Sie sich verletzt?<\/li>\n\n\n\n<li>Haben Sie weitere Verletzungen?<\/li>\n\n\n\n<li>Haben Sie das Bewusstsein verloren? Wenn ja, wie lange?<\/li>\n\n\n\n<li>Wie stark ist der Schmerz?<\/li>\n\n\n\n<li>Haben Sie weitere Symptome?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Glasgow Koma Skala (GCS)<\/h3>\n\n\n\n<p>Der Glasgow Coma Score (GCS) ist die h\u00e4ufigste Methode zur Bewertung akuter Hirnverletzungen. Er bewertet die Augen\u00f6ffnung, die verbale Antwort und die motorische Reaktion der Patient:innen. Es gibt eine Skala mit Punktzahlen zwischen drei und 15. Diese Gesamtwerte spiegeln die aktuelle Schwere der Sch\u00e4delverletzung wider.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Leicht<\/strong>: Punktzahl von 13-15.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Mittel:<\/strong> Punktzahl von 9-12.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Schwer<\/strong>: Punktzahl von 8 oder weniger.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>F\u00fchren Sie die Evaluation routinem\u00e4\u00dfig durch, um den <strong>Fortschritt oder die Verschlechterung der Patient:innen zu verfolgen<\/strong>. Sie haben wahrscheinlich bereits mindestens eine Referenzpunktzahl, mit der Sie Ihre Bewertung vergleichen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Tests und \u00dcberwachung<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>In einigen F\u00e4llen kann es notwendig sein, weitere <strong>bildgebende Untersuchungen und Tests <\/strong>durchzuf\u00fchren. Die g\u00e4ngigen bildgebenden Optionen zur Diagnostik bei Sch\u00e4del-Hirn-Trauma sind <strong>CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie)<\/strong>. Es kann auch erforderlich sein, einen <strong>intrakraniellen Druckmonitor (ICP) <\/strong>einzurichten, um die Gewebeentz\u00fcndung zu \u00fcberwachen und weitere Hirnverletzungen zu verhindern.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Behandlung von Sch\u00e4delverletzungen<\/h2>\n\n\n\n<p>Sobald die Diagnose feststeht, fahren Sie mit dem entsprechenden Behandlungsplan fort, basierend auf der Schwere der Verletzung. Die Behandlung von leichten Sch\u00e4del-Hirn-Traumata ist minimal: Kurzzeitige Beobachtung und rezeptfreie Schmerzmittel mit Follow-up, wenn sich die Symptome verschlechtern.<\/p>\n\n\n\n<p>Jedoch werden die meisten mittleren bis schweren gedeckten und offenen Sch\u00e4del-Hirn-Traumata zus\u00e4tzliche Behandlung ben\u00f6tigen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Medikation<\/h3>\n\n\n\n<p>Die verschriebene Medikation kann Patient:innen mit verschiedenen Symptomen helfen.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Antikonvulsiva:<\/strong> zur Vorbeugung von Krampfanf\u00e4llen;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Muskelrelaxantien:<\/strong> zur Reduzierung von Muskelkr\u00e4mpfen;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Antikoagulanzien: <\/strong>zur Vorbeugung von Blutgerinnseln;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Hypnotika:<\/strong> um den Sauerstofffluss zum Gehirn zu reduzieren.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Diuretika: <\/strong>um den intrakraniellen Druck zu senken, indem die Menge an Fl\u00fcssigkeit verringert wird;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Antidepressiva und Angstl\u00f6ser:<\/strong> um die Stimmung zu stabilisieren und das Gef\u00fchl von Panik zu verringern.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Chirurgie<\/h3>\n\n\n\n<p>Oft ist bei moderaten bis schweren gedeckten Sch\u00e4del-Hirn-Traumata oder einem offenem Sch\u00e4del-Hirn-Trauma eine Operation erforderlich. Folgende M\u00f6glichkeiten gibt es:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Entfernung von H\u00e4matomen,<\/li>\n\n\n\n<li>Entfernung von abgestorbenem oder gesch\u00e4digtem Gewebe,<\/li>\n\n\n\n<li>Reparatur von Sch\u00e4delbr\u00fcchen,<\/li>\n\n\n\n<li>Druckentlastung im Sch\u00e4del,<\/li>\n\n\n\n<li>Stoppen einer Hirnblutung.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Rehabilitation<\/h3>\n\n\n\n<p>Sobald der Patient die anf\u00e4ngliche Behandlung oder Operation \u00fcberstanden hat, ben\u00f6tigen die meisten Patient:innen mit mittleren bis schweren gedeckten Sch\u00e4del-Hirn-Traumata oder offenen Sch\u00e4del-Hirn-Traumata irgendeine Form von Rehabilitation. Hierbei kommt eine \u00dcberweisung an folgende Berufsgruppen bzw. und weitere Betreuung in folgenden Bereichen in Frage:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Physiotherapeut:innen,<\/li>\n\n\n\n<li>Logop\u00e4d:innen,<\/li>\n\n\n\n<li>Ergotherapeut:innen,<\/li>\n\n\n\n<li>psychologische Beratung,<\/li>\n\n\n\n<li>Neuropsycholog:innen,<\/li>\n\n\n\n<li>Rehabilitationsmediziner:innen,<\/li>\n\n\n\n<li>Sozialarbeiter:innen,<\/li>\n\n\n\n<li>Pflegefachkraft f\u00fcr traumatische Hirnverletzungen oder Rehabilitation.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Zusammenfassung<\/h2>\n\n\n\n<p>Bei der Erstuntersuchung sammeln Sie alle relevanten Informationen und bewerten die Schwere der Verletzung <strong>mithilfe der Glasgow-Koma-Skala<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Eine Punktzahl von 13-15 deutet auf eine leichte Sch\u00e4del-Hirn-Verletzung hin.<\/strong> Behalten Sie die Patient:innen kurzzeitig unter Beobachtung und entlassen Sie sie mit Pflegeanweisungen nach Hause.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Eine Punktzahl von 12 oder weniger deutet auf eine mittelschwere bis schwere Sch\u00e4del-Hirn-Verletzung<\/strong> hin und erfordert Bildgebung und \u00dcberwachung.<\/p>\n\n\n\n<p>Der wichtigste Aspekt der Behandlung in diesen F\u00e4llen ist die <strong>Verhinderung weiterer Verletzungen und sekund\u00e4rer Sch\u00e4den.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Referenzen<\/h2>\n\n\n\n<ol class=\"has-sm-font-size wp-block-list\">\n<li>Adnan, Cabral, Kufera, Haron, Haase, Lottenberg, et al. (2019). Infection after penetrating brain injury-An Eastern Association for the Surgery of Trauma multicenter study presentaci\u00f3n oral en la 32\u00aa reuni\u00f3n anual de la Eastern Association for the Surgery of Trauma, del 15 al 19 de enero de 2019, en Austin, Texas. Biblioteca Nacional de Medicina.<\/li>\n\n\n\n<li>Instrucciones para el alta por conmoci\u00f3n cerebral. Saint Luke&#8217;s.<\/li>\n\n\n\n<li>Gaines, Kathleen. (2022). Understanding and Interpreting the Glasgow Coma Scale (Comprensi\u00f3n e interpretaci\u00f3n de la escala de coma de Glasgow). Full Beaker, Inc.<\/li>\n\n\n\n<li>\u00bfQu\u00e9 es el s\u00edndrome post-conmoci\u00f3n cerebral? Fundaci\u00f3n Concussion Legacy.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wenn Ihnen dieser Beitrag \u00fcber Sch\u00e4del-Hirn-Traumata gefallen hat, k\u00f6nnten Sie auch an diesen Artikeln von NeuronUP interessiert sein:<\/h3>\n\n\n<div class=\"mai-grid entries entries-grid has-boxed has-image-full\" style=\"--entry-title-font-size:var(--font-size-lg);--align-text:start;--entry-meta-text-align:start;\"><div class=\"entries-wrap has-columns\" style=\"--columns-xs:1\/1;--columns-sm:1\/1;--columns-md:1\/3;--columns-lg:1\/3;--flex-xs:0 0 var(--flex-basis);--flex-sm:0 0 var(--flex-basis);--flex-md:0 0 var(--flex-basis);--flex-lg:0 0 var(--flex-basis);--column-gap:var(--spacing-lg);--row-gap:var(--spacing-lg);--align-columns:start;\"><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-schlaganfalle-oder-erebrovaskulare-erkrankungen tag-aktivitaten-zur-kognitiven-stimulation tag-erworbene-hirnschadigung tag-kinder 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Workshop mit NeuronUP zur Intervention bei Schizophrenie\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/psychische-erkrankung\/schizophrenie\/kognitiver-workshop-mit-neuronup-zur-intervention-bei-schizophrenie\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"300\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/Actividad-Empareja-las-cartas-1.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/Actividad-Empareja-las-cartas-1-300x225.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/Actividad-Empareja-las-cartas-1-768x577.webp 768w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/Actividad-Empareja-las-cartas-1-1024x769.webp 1024w, 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Ein Sch\u00e4del-Hirn-Trauma ist jede Art von Verletzung des Gehirns, der Kopfhaut oder des Sch\u00e4dels. Sch\u00e4del-Hirn-Traumata sind eine der Hauptursachen f\u00fcr Mortalit\u00e4t und Behinderung bei Erwachsenen. 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