{"id":28957,"date":"2026-03-12T12:24:53","date_gmt":"2026-03-12T12:24:53","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/?p=28957"},"modified":"2026-03-12T12:24:53","modified_gmt":"2026-03-12T12:24:53","slug":"neuropsychologie-der-aphasien-aus-einem-prozessmodell-broca-aphasie-wernicke-aphasie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/sprachstorungen\/neuropsychologie-der-aphasien-aus-einem-prozessmodell-broca-aphasie-wernicke-aphasie\/","title":{"rendered":"Neuropsychologie der Aphasien aus einem prozessorientierten Modell: \u00abIch h\u00e4tte nie gedacht, dass Sprechen so schwierig ist\u00bb, Broca-Aphasie, \u00abWas ist mit ihnen los, dass sie mich nicht verstehen?\u00bb, Wernicke-Aphasie"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"has-xl-font-size has-lg-max-width\">Der neuropsychopedagogische Fachmann Juan Carlos Cancelado Rey erl\u00e4utert in diesem Artikel die <strong>Neuropsychologie der Aphasie<\/strong> ausgehend von einem Prozessmodell und geht dabei auf Definition, Merkmale, Symptome und betroffene Prozesse der <strong>Broca-Aphasie<\/strong> und der <strong>Wernicke-Aphasie<\/strong> ein.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Neuropsychologie der Aphasie ausgehend von einem Prozessmodell: \u201eNie h\u00e4tte ich gedacht, dass Sprechen so schwierig ist\u201c (Broca), \u201eWas ist los, dass man mich nicht versteht?\u201c (Wernicke)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die <a href=\"https:\/\/neuronup.com\/areas-de-intervencion\/funciones-cognitivas\/lenguaje\/\">Sprache<\/a> ist zwar eine menschliche F\u00e4higkeit zur Kommunikation durch Artikulation, ihre Bedeutung liegt jedoch darin, wie sie den Geist formt und diesen anderen Ausdruck verleiht. Daher kann man Sprache als eine <a href=\"https:\/\/neuronup.com\/areas-de-intervencion\/funciones-cognitivas\/\">kognitive Funktion<\/a> betrachten, die gemeinsam mit anderen Funktionen arbeitet und Prozesse integriert.<\/p>\n\n\n\n<p>Dies hilft uns, besser zu verstehen, was in der klinischen Praxis oft schwer zu unterscheiden ist, wenn es darum geht, bei wem eine Aphasie vorliegt und bei wem nicht. Da es kein physisches Merkmal gibt, das uns eine klinische Darstellung eines spezifischen oder globalen aphasischen Syndroms liefert, ist die Art und Weise, es festzustellen \u2013 so paradox es klingt \u2013 das <strong>Anstrengung beim Sprechen und Verstehen<\/strong>. Der Patient muss entweder korrekt sprechen und verstehen k\u00f6nnen, oder sein Gespr\u00e4chspartner hat Schwierigkeiten, ihn zu verstehen oder zu wissen, was er mitteilen m\u00f6chte.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was sind Aphasien?<\/h2>\n\n\n\n<p>Aphasien bezeichnen <strong>Sprachst\u00f6rungen als Folge einer erworbenen Hirnsch\u00e4digung<\/strong>, die die verbale Kommunikationsf\u00e4higkeit auf expressiver, rezeptiver und\/oder globaler Ebene beeintr\u00e4chtigen (Ardila, 2005).<\/p>\n\n\n\n<p>Die Bostoner Schule, vertreten durch <strong>Goodglass und Kaplan<\/strong> (2002), definiert Aphasie als St\u00f6rungen in Artikulation, Produktion und Verst\u00e4ndnis der Sprache, die nicht durch eine muskul\u00e4re Inkoordination oder L\u00e4hmung physiologischer \u00c4tiologie erkl\u00e4rbar sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Die diagnostischen Bezeichnungen <strong>Broca- oder Wernicke-Aphasie<\/strong> beschreiben jedoch nicht spezifisch das kognitive Profil des Patienten nach Prozessen, da es viele \u00dcberschneidungen gibt. Sie sind dennoch ein praktisches Kommunikationsinstrument im klinischen Alltag zwischen Fachleuten, um mehr ins Detail der zugrundeliegenden kognitiven Defizite gehen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Sprachprozesse: Anatomo-pathologische Beziehungen und Aspekte der neuropsychologischen Evaluation<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Sprachprozesse nach <strong>Ellis und Young<\/strong> (1992) erm\u00f6glichen es, zentrale Aspekte zu <strong>unterscheiden<\/strong>, wie <strong>Fehler bei erworbener Hirnsch\u00e4digung<\/strong> oder bei Sprachst\u00f6rungen <strong>neurodegenerativer \u00c4tiologie<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">1. Wiederholung<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei der Geburt sind wir bereits <strong>sprachlich orientiert<\/strong>. Die Wahrnehmungssysteme, wie das auditive, reifen und passen sich mit der Entwicklung an die Umwelt an. Dieser Prozess wandelt akustische Information in phonologische um.<\/p>\n\n\n\n<p>Dabei sind auch andere zugrundeliegende Prozesse wie das <strong>lexikalisch-semantische Ged\u00e4chtnis<\/strong> und sein Zusammenhang mit der phonologischen Schleife des Arbeitsged\u00e4chtnisses zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n\n\n\n<p>Dieser Mechanismus, genannt <strong>akustisch-phonologische Umwandlung<\/strong> im kognitiven Prozessmodell, ist entscheidend f\u00fcr den Spracherwerb.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img decoding=\"async\" width=\"678\" height=\"798\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Neuropsicologia-de-las-afasias-procesos-de-repeticion-1.webp\" alt=\"Neuropsicolog\u00eda de las afasias - procesos de repetici\u00f3n \" class=\"wp-image-28986\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Neuropsicologia-de-las-afasias-procesos-de-repeticion-1-255x300.webp 255w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Neuropsicologia-de-las-afasias-procesos-de-repeticion-1.webp 678w\" sizes=\"(max-width: 678px) 100vw, 678px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Wiederholungsprozesse. Quelle: Wiederholungsprozesse (Vega, 2012)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Nach dem <strong>Doppelwegmodell von Gregory Hickok und David Poeppel<\/strong> (2004) ist die Wiederholung eng mit der dorsalen oder sublexikalischen Bahn verkn\u00fcpft, die im linken Hemisph\u00e4re lateralisiert ist. Die phonologische Information wird \u00fcber diese Route zu sensomotorischen Integrationsbereichen geleitet und tritt dann \u00fcber den Gyrus angularis, das Faszikel des Gyrus arcuatus und das Broca-Areal in den artikulatorischen Bewegungsprozess ein. Auch der superior longitudinale Faszikel spielt eine wichtige Rolle f\u00fcr Wiederholung und phonologische Aspekte im Arbeitsged\u00e4chtnis.<\/p>\n\n\n\n<p>Die <strong>Evaluation<\/strong> der Wiederholung erfolgt in der Regel:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>qualitativ w\u00e4hrend der Anamnese mit dem Patienten;<\/li><li>mittels <strong>Tests<\/strong>, die Silben, Silbenpaare, Lautfolgen, wort\u00e4hnliche Nonw\u00f6rter, Paare phonologisch verwandter W\u00f6rter und S\u00e4tze pr\u00fcfen.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Beide Herangehensweisen k\u00f6nnen helfen, die Art der Aphasie und den beeintr\u00e4chtigten Prozess genauer zu bestimmen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">2. Verst\u00e4ndnis<\/h3>\n\n\n\n<p>In den ersten Lebensjahren w\u00e4chst das <strong>phonologische Lexikon<\/strong> exponentiell. Der semantische Speicher wird durch Beziehungen und Erfahrungen mit der Umwelt automatisiert. W\u00f6rter und Bedeutungen werden in raschem Tempo erworben, was akustisch-phonologische Analysen und emotional gef\u00e4rbte Erfahrungen verkn\u00fcpft.<\/p>\n\n\n\n<p>Dank des phonologisch-semantischen Speichers und der Verbindung aus geh\u00f6rtem Wort, akustischer Analyse und Eingangslexikon im semantischen System (Vega, 2012) kann eine Person:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>W\u00f6rter und akustische Codes<\/strong> als Text verstehen;<\/li><li>die <strong>grammatische Struktur<\/strong> ihrer expressiven Sprache st\u00e4rken und beim Sprechen Ordnung, Intonation, Wortwahl sowie phonologische, syntaktische und semantische Koh\u00e4renz bewahren.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Doppelwegmodell<\/h4>\n\n\n\n<p>Nach dem Doppelwegmodell von <strong>Gregory Hickok und David Poeppel<\/strong> (2004) \u00fcbernimmt der ventrale Pfad in den temporalen Regionen vorrangig lexikale und semantische Prozesse. Ist das uncinierte Faszikel (Verbindung von anterioren Temporallappen und inferioren Frontallappen) beeintr\u00e4chtigt, leidet das Verst\u00e4ndnis komplexer syntaktischer Strukturen. Sch\u00e4digungen im Faszikel arcuatus beeintr\u00e4chtigen hingegen das Verst\u00e4ndnis isolierter W\u00f6rter.<\/p>\n\n\n\n<p>Zur Evaluation geh\u00f6ren qualitative Daten aus sorgf\u00e4ltiger <strong>Anamnese und klinischer Beobachtung<\/strong> sowie die Wahl geeigneter <strong>Tests<\/strong> zur Pr\u00fcfung visueller, visuell-verbaler und\/oder verbal-verbaler F\u00e4higkeiten.<\/p>\n\n\n\n<p>Als <strong>Ziel<\/strong> sollten alle Testmodalit\u00e4ten genutzt werden, um <strong>zwischen prim\u00e4ren und sekund\u00e4ren Verst\u00e4ndnisdefiziten<\/strong> unterscheiden zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group br-0111 has-primary-background-color has-background has-dark-background has-sm-padding-top has-sm-padding-left has-sm-padding-right has-xxl-margin-top\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full desktop-position-absolute desktop-bottom-0 mobile-width-50 mobile-m-inline-auto has-xl-margin-top\"><img decoding=\"async\" width=\"292\" height=\"338\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp\" alt=\"\" class=\"wp-image-27552\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat-259x300.webp 259w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp 292w\" sizes=\"(max-width: 292px) 100vw, 292px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Melden Sie sich<br> f\u00fcr unseren<br> <strong>Newsletter<\/strong>\u00a0an<\/h2>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button--1\" style=\"--button-outline-color:var(--color-white);--button-outline-color-hover:rgba(0,0,0,0.8);\"><a class=\"wp-block-button__link button button-outline   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/newsletter\/#form\">Jetzt anmelden<\/a><\/div>\n\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:40px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">3. Produktion<\/h3>\n\n\n\n<p>Sprachproduktion beginnt mit der <strong>Notwendigkeit zu kommunizieren<\/strong>. Je besser unser phonologisches und semantisches Ged\u00e4chtnis gef\u00fcllt ist, desto fl\u00fcssiger wird die artikulierte Sprache.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei der Produktion unterscheiden wir einen <strong>bedeutungslosen Direktweg<\/strong> \u00fcber die akustisch-phonologische Umwandlung und einen semantischen Inhaltsweg.<\/p>\n\n\n\n<p>Dies erkl\u00e4rt, warum manche Patienten spontan sprechen k\u00f6nnen, aber nicht wiederholen, und umgekehrt. Pseudow\u00f6rter und echte W\u00f6rter werden getrennt bewertet, da sie unterschiedliche Pfade durchlaufen.<\/p>\n\n\n\n<p>Sprachproduktion zeigt sich grammatikalisch korrekt in Syntax, Phonologie, Phonetik, Lexikon und Semantik, sonst werden Abweichungen in klinischen Beobachtungen und Tests sichtbar.<\/p>\n\n\n\n<p>Die generativen Wege verlaufen meist dorsal, entsprechend dem Doppelwegmodell (Gregory &#038; Poeppel, 2004).<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Sprachtestverfahren<\/h4>\n\n\n\n<p>Bei der Sprachbeurteilung ist das <strong>spontane Sprechen<\/strong> eine <strong>wichtige Informationsquelle<\/strong> (Lezak et al., 2012). So lassen sich diskriminative akustisch-phonologische, rezeptive (semantische Auswahl, lexikalische Angemessenheit, Phonemwahl), Fl\u00fcssigkeit und Sprechproduktion erfassen.<\/p>\n\n\n\n<p>\u00dcblicherweise werden drei Testformen verwendet:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\"><li>Direktfrage-Tests,<\/li><li>Bildbeschreibung,<\/li><li>Antworten auf Fragen zu einem historischen Thema.<\/li><\/ol>\n\n\n\n<p>Artikulatorische Gewandtheit, grammatische Form und Intonation werden h\u00e4ufig mit dem <strong>Boston Diagnostic Aphasia Examination<\/strong> getestet.<\/p>\n\n\n\n<p>Einige Autoren betonen die <strong> Satzl\u00e4nge<\/strong>, da sich Normgrenzen (z. B. neun W\u00f6rter bei einer einzigen Ausatmung ohne Pausen) besser quantifizieren lassen (Helm-Stabrooks &#038; Albert, 2005).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">4. Benennung<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Benennung ist ein <strong>zentrales Symptom der Aphasie<\/strong>. Benennungsprobleme zeigen sich je nach betroffenem Prozess. Dies wird als <strong>Aniomie<\/strong> bezeichnet, oft sichtbar durch Umschreibungen oder Paraphasien.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Arten der Aniomie<\/h4>\n\n\n\n<p>In der Praxis lassen sich drei Formen der Aniomie unterscheiden (Fern\u00e1ndez &#038; Vega, 2006):<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\">1. Zugangs-Aniomie<\/h5>\n\n\n\n<p>Bei der Zugangs-Aniomie hat der Patient das Wort \u201eauf der <strong>Zungenspitze<\/strong>\u201c, kann es aber mit phonologischen Hinweisen erinnern.<\/p>\n\n\n\n<p>Zum Beispiel hilft der Hinweis auf den Anfangsbuchstaben:<\/p>\n\n\n\n<p>\u2014 Untersucher: Beginnt mit einem M,<\/p>\n\n\n\n<p>\u2014 Patient: \u201eAh, jetzt wei\u00df ich\u2019s! Es ist \u2018Mesa\u2019!\u201c<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Form ist anatomisch oft schwer zu lokalisieren; sie kann frontale Abrufprozesse oder Ver\u00e4nderungen in der wei\u00dfen Substanz betreffen.<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\">2. Semantische Aniomie<\/h5>\n\n\n\n<p>Patienten <strong>kennen das Objekt<\/strong>, haben aber <strong>nicht das Wort<\/strong>. Bei der Nennung eines Stuhls reagiert der Patient \u00fcberrascht:<\/p>\n\n\n\n<p>\u2014 Untersucher: \u201eDas ist ein Stuhl.\u201c<\/p>\n\n\n\n<p>\u2014 Patient: \u201eStuhl? Hei\u00dft das so?\u201c<\/p>\n\n\n\n<p>Der reduzierte Wortschatz weist auf semantische St\u00f6rungen in anterioren Temporallappenregionen hin.<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\">3. Phonologische Aniomie<\/h5>\n\n\n\n<p>Hier ist die Auswahl des Phonems fehlerhaft. Die Produktion erfolgt mit Silbenann\u00e4herungen, z. B.:<\/p>\n\n\n\n<p>\u2014 Patient: \u201eDas ist &#8218;Torne&#8230; torci&#8230; tornito&#8230; Nein \u2013 &#8218;Tornillo&#8216;!\u201c<\/p>\n\n\n\n<p>Der Gyrus angularis ist oft beteiligt, da er phonologische Prozesse unterst\u00fctzt.<\/p>\n\n\n\n<p>Aniomie wird meist mit dem Boston Naming Test (Kaplan et al.,1978) oder dem DO-80 Oral Naming Test (Deloche &#038; Hannequin,1997) untersucht.<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-full\"><img decoding=\"async\" width=\"678\" height=\"498\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Neuropsicologia-de-las-afasias-ejemplo-de-test-de-denominacion-de-Boston-1-1.webp\" alt=\"Neuropsicolog\u00eda de las afasias -ejemplo de test de denominaci\u00f3n de Boston\" class=\"wp-image-28987\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Neuropsicologia-de-las-afasias-ejemplo-de-test-de-denominacion-de-Boston-1-1-300x220.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Neuropsicologia-de-las-afasias-ejemplo-de-test-de-denominacion-de-Boston-1-1.webp 678w\" sizes=\"(max-width: 678px) 100vw, 678px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 4. Beispielbild aus dem Boston Naming Test. Quelle: https:\/\/www.aidyne16.tizaypc.com\/contenidos\/contenidos\/3\/ENPS-Pres3-4.pdf.<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p>Vor diesem Hintergrund wurden die Prozesse erl\u00e4utert, um das Bild der Broca- und Wernicke-Aphasie zu verstehen, ohne nur das Diktomodenken des L\u00e4sionsmodells (\u201eBroca spricht nicht\u201c, \u201eWernicke versteht nicht\u201c) zu verfolgen.<\/p>\n\n\n\n<p>Unter Ber\u00fccksichtigung der perisylvischen Syndrome \u2013 Broca, Leitungsaphasie, Wernicke \u2013, die sich um die Silvio-Furche im linken Hemisph\u00e4re gruppieren, erleichtert die differenzierte Betrachtung der Broca- und Wernicke-Syndrome das Verst\u00e4ndnis ihrer jeweiligen Semiologie und ihrer Variationen bei anteriorer, medialer oder posteriorer Sch\u00e4digung der perisylvischen Region.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Broca-Aphasie<\/h2>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>\u201e<strong>Nie h\u00e4tte ich gedacht, dass Sprechen so schwierig ist<\/strong>\u201c<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<p>Auch bekannt als <strong>efferente oder kinetische Aphasie<\/strong> (Luria,1970), <strong>expressive Aphasie<\/strong> (H\u00e9caen &#038; Albert,1978), <strong>verbale Aphasie<\/strong> (Head,1926) und <strong>Broca-Aphasie<\/strong> (Benson,1979).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was ist die Broca-Aphasie?<\/h3>\n\n\n\n<p>Dieses Syndrom umfasst <strong>St\u00f6rungen der Sprachfl\u00fcssigkeit<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Merkmale der Broca-Aphasie<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Broca-Aphasie zeichnet sich aus durch:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>einen eingeschr\u00e4nkten expressiven Sprachfluss,<\/li><li>Beeintr\u00e4chtigung der Wiederholung,<\/li><li>kurze, agrammatische \u00c4u\u00dferungen,<\/li><li>gr\u00f6\u00dfere Probleme bei Verben als bei Substantiven,<\/li><li>meist lokalisierte L\u00e4sionen in den inferioren fronto-lateralen Arealen um die Silvio-Furche (Brodmann-Areale 44 und 45).<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Artikulatorische und verbale Fehler bei Broca-Aphasie<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Vereinfachungen:<\/strong> Reduktion von Silbenstrukturen, z. B. \u201etes\u201c statt \u201etres\u201c.<\/li><li><strong>Antizipation:<\/strong> z. B. \u201elelota\u201c statt \u201epelota\u201c.<\/li><li><strong>Persistentierung:<\/strong> z. B. \u201epepo\u201c statt \u201epeso\u201c. <\/li><li><strong>Ersetzung frikativer Phoneme:<\/strong> Ersetzung von (f, s, j) durch (p, t, k), z. B. \u201eplor\u201c statt \u201eflor\u201c. <\/li><li><strong>Agrammatismus:<\/strong> St\u00f6rung der Satzstruktur, z. B. \u201eperro jard\u00edn\u201c statt \u201elos perros est\u00e1n en el jard\u00edn\u201c. Oft assoziiert mit subkortikalen L\u00e4sionen im Versorgungsgebiet der mittleren Hirnarterie oder im inferioren Frontallappen.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Beeintr\u00e4chtigte Prozesse bei Broca-Aphasie<\/h3>\n\n\n\n<p>Zu den gest\u00f6rten Prozessen geh\u00f6ren:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Spontansprache<\/strong> ist nicht fl\u00fcssig, kr\u00e4ftezehrend, oft einzelne W\u00f6rter und kurze Phrasen.<\/li><li><strong>Phonetik und Phonologie:<\/strong> Dysarthrie, Auslassen von Phonemen, Reduktion von Konsonantengruppen, phonologische Paraphasien.<\/li><li><strong>Morphosyntax:<\/strong> Agrammatismus, Telegrammstil, mangelhafte prosodische Gestalt, relativ erhaltener auditiver Satzverstand.<\/li><li><strong>Benennung:<\/strong> phonologische Aniomie, verbessert durch Silbenhinweise.<\/li><li><strong>Wiederholung:<\/strong> beeintr\u00e4chtigt.<\/li><li><strong>Lesen:<\/strong> fehlerhaft, agrammatisch, bradilalisch, abgehackt.<\/li><li><strong>Schreiben:<\/strong> orthografische Fehler, Auslassungen, Buchstabenersetzungen.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>In der Praxis zeigen Patienten mit Broca-Aphasie variierende Auspr\u00e4gungen: von leichten Artikulationsfehlern bis zu stark eingeschr\u00e4nkter Sprachautomatisierung, phonologischer Aniomie mit Hinweisen zur Verbesserung, und jeweils unterschiedliche Fehlerprofile in Sprechen und Verst\u00e4ndnis.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wernicke-Aphasie<\/h2>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>\u201e<strong>Was ist los, dass man mich nicht versteht?<\/strong>\u201c<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<p>Auch bekannt als sensorische, rezeptive oder zentrale Aphasie.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was ist die Wernicke-Aphasie?<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Wernicke-Aphasie resultiert aus L\u00e4sionen im posterioren Gyrus temporalis superior und mittleren Gyrus temporalis, dem sogenannten assoziativen auditorischen Kortex.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">St\u00f6rungen bei der Wernicke-Aphasie<\/h3>\n\n\n\n<p>Wernicke-Aphasie umfasst folgende Merkmale:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Logorrh\u00f6:<\/strong> fl\u00fcssige, aber desorganisierte Sprache;<\/li><li>viele <strong>Paraphasien<\/strong>:<ul><li><strong>semantische<\/strong>: Ersetzung durch bedeutungsnahe W\u00f6rter, z. B. \u201eKuh\u201c statt \u201eMilch\u201c;<\/li><li><strong>phonologische<\/strong>: Ersetzen eines Phonems, z. B. \u201ecasa\u201c zu \u201ecata\u201c;<\/li><\/ul><\/li><li>nach Jakobson (1964) f\u00fchrt mangelnde Satzgrenze zu exzessiven Strukturelementen (<strong>Paragrammatismus<\/strong>).<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Merkmale der Wernicke-Aphasie<\/h3>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\"><li>W\u00e4hrend bei der Broca-Aphasie <strong>Artikulation und Sprechpraxis<\/strong> der Produktion beeintr\u00e4chtigt sind, dominieren in der Wernicke-Aphasie <strong>Paraphasien<\/strong> aufgrund gest\u00f6rten semantischen Zugangs.<\/li><li>Die <strong>audi<br \/>\u2026 etc.\n<div class=\"mai-grid entries entries-grid has-boxed has-image-full\" style=\"--entry-title-font-size:var(--font-size-lg);--align-text:start;--entry-meta-text-align:start;\"><div class=\"entries-wrap has-columns\" style=\"--columns-xs:1\/1;--columns-sm:1\/1;--columns-md:1\/3;--columns-lg:1\/3;--flex-xs:0 0 var(--flex-basis);--flex-sm:0 0 var(--flex-basis);--flex-md:0 0 var(--flex-basis);--flex-lg:0 0 var(--flex-basis);--column-gap:var(--spacing-lg);--row-gap:var(--spacing-lg);--align-columns:start;\"><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-erworbene-hirnschadigung tag-erworbene-hirnschadigung\" style=\"--entry-index:1;\" aria-label=\"Hunderte Verkehrsunf\u00e4lle f\u00fchren zu erworbenem Hirnschaden\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/hunderte-verkehrsunfalle-fuhren-zu-erworbenem-hirnschaden\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"246\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/NeuronUP-te-acerca-al-dano-cerebral-adquirido-1.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"NeuronUP n\u00e4hrt sich dem erworbenen Hirnschaden (1)\" 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im Wachzustand bei Hirntumoren: Verfahren, Vorteile und Fortschritte\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/neurochirurgie-im-wachzustand-bei-hirntumoren-verfahren-vorteile-und-fortschritte\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"300\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/Neurochirurgie-im-Wachzustand-bei-Hirntumoren-Verfahren-Vorteile-und-Fortschritte-400x300.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Neurochirurgie im Wachzustand bei Hirntumoren Verfahren, Vorteile und Fortschritte\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/Neurochirurgie-im-Wachzustand-bei-Hirntumoren-Verfahren-Vorteile-und-Fortschritte-400x300.webp 400w, 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zu verstehen\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/visuelle-agnosie-verschiedene-formen-und-wie-es-moeglich-ist-zu-sehen-ohne-zu-verstehen\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"300\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Uebung-NeuronUP-Mandalas-400x300.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"\u00dcbung NeuronUP Mandalas\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Uebung-NeuronUP-Mandalas-400x300.webp 400w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Uebung-NeuronUP-Mandalas-800x600.webp 800w\" sizes=\"(max-width:599px) 599px, (min-width:600px) and (max-width: 799px) 799px, (min-width:800px) and (max-width: 999px) 333px, (min-width:1000px) 400px\" \/><\/a><div class=\"entry-wrap entry-wrap-grid\"><h3 class=\"entry-title\" itemprop=\"headline\"><a class=\"entry-title-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/visuelle-agnosie-verschiedene-formen-und-wie-es-moeglich-ist-zu-sehen-ohne-zu-verstehen\/\" rel=\"bookmark\">Visuelle Agnosie: verschiedene Formen und wie es m\u00f6glich ist, zu sehen, ohne zu verstehen<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-parkinson tag-parkinson\" style=\"--entry-index:4;\" aria-label=\"Geruch von Parkinson\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/neurodegenerative-erkrankungen\/parkinson\/geruch-nach-parkinson\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"267\" 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Parkinson<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-sprachliche-aktivitaten tag-aktivitaten-zur-kognitiven-stimulation tag-sprache\" style=\"--entry-index:5;\" aria-label=\"10 \u00dcbungen zur Sprachf\u00f6rderung\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/aktivitaten-fur-neurorehabilitation\/aktivitaten-fur-kognitive-funktionen\/sprachliche-aktivitaten\/10-ubungen-zur-anregung-der-sprache\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"253\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/a-1-1.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"\u00dcbungen zur Stimulation der Sprache\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/a-1-1-300x190.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/a-1-1-768x486.webp 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itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/ergotherapie-bei-patienten-mit-erworbener-hirnschadigung\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"246\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/plantilla-blog-1.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"ergotherapie DCA\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/plantilla-blog-1-300x185.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/plantilla-blog-1.webp 650w\" sizes=\"(max-width:599px) 599px, (min-width:600px) and (max-width: 799px) 799px, (min-width:800px) and (max-width: 999px) 333px, (min-width:1000px) 400px\" \/><\/a><div class=\"entry-wrap entry-wrap-grid\"><h3 class=\"entry-title\" itemprop=\"headline\"><a class=\"entry-title-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/ergotherapie-bei-patienten-mit-erworbener-hirnschadigung\/\" rel=\"bookmark\">Ergotherapie bei Patienten mit erworbener Hirnsch\u00e4digung<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><\/div><\/div>\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p class=\"has-sm-font-size\">Dieser Artikel wurde \u00fcbersetzt; Link zum Originalartikel auf Spanisch:<br \/><a href=\"https:\/\/neuronup.com\/estimulacion-y-rehabilitacion-cognitiva\/trastornos-del-lenguaje\/neuropsicologia-de-las-afasias-desde-un-modelo-de-procesos-afasia-de-broca-afasia-de-wernike\/\" data-type=\"link\" data-id=\"https:\/\/neuronup.com\/estimulacion-y-rehabilitacion-cognitiva\/trastornos-del-lenguaje\/neuropsicologia-de-las-afasias-desde-un-modelo-de-procesos-afasia-de-broca-afasia-de-wernike\/\"><em>Neuropsicolog\u00eda de las afasias desde un modelo de procesos: \u00abNunca pens\u00e9 que hablar fuera tan dif\u00edcil\u00bb, Afasia de Broca, \u00ab\u00bfqu\u00e9 les pasa que no me entienden?\u00bb, Afasia de Wernicke<\/em><\/a><\/p>\n\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der neuropsychopedagogische Fachmann Juan Carlos Cancelado Rey erl\u00e4utert in diesem Artikel die Neuropsychologie der Aphasie ausgehend von einem Prozessmodell und geht dabei auf Definition, Merkmale, Symptome und betroffene Prozesse der Broca-Aphasie und der Wernicke-Aphasie ein. Neuropsychologie der Aphasie ausgehend von einem Prozessmodell: \u201eNie h\u00e4tte ich gedacht, dass Sprechen so schwierig ist\u201c (Broca), \u201eWas ist los, &hellip;<\/p>\n","protected":false},"author":222,"featured_media":28988,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_genesis_hide_title":false,"_genesis_hide_breadcrumbs":false,"_genesis_hide_singular_image":false,"_genesis_hide_footer_widgets":false,"_genesis_custom_body_class":"","_genesis_custom_post_class":"","_genesis_layout":"","footnotes":""},"categories":[385],"tags":[453,112,363,444,148],"class_list":{"2":"type-post","7":"category-sprachstorungen","8":"tag-aphasie","9":"tag-erworbene-hirnschadigung","10":"tag-hirnschadigung","11":"tag-kognitive-rehabilitation","12":"tag-sprache","13":"entry"},"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/28957","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/222"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=28957"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/28957\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/28988"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=28957"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=28957"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=28957"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}