{"id":24390,"date":"2026-02-01T11:26:14","date_gmt":"2026-02-01T11:26:14","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/?p=24390"},"modified":"2026-02-01T11:26:14","modified_gmt":"2026-02-01T11:26:14","slug":"das-phaenomen-der-konfabulation-band-i-klassifikationen-neuropathologie-und-kognitive-mechanismen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/neuropsychologie\/gedaechtnis\/das-phaenomen-der-konfabulation-band-i-klassifikationen-neuropathologie-und-kognitive-mechanismen\/","title":{"rendered":"Das Ph\u00e4nomen der Konfabulation (Bd. I): Klassifikationen, Neuropathologie und kognitive Mechanismen"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"has-xl-font-size\">Lidia Garc\u00eda, klinische Neuropsychologin und Forscherin, erl\u00e4utert in diesem Artikel <strong>was das Ph\u00e4nomen der Konfabulation ist<\/strong> sowie dessen Klassifikation, Neuropathologie und kognitive Mechanismen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Einleitung<\/h2>\n\n\n\n<p>Ein kognitives Ph\u00e4nomen, das bei verschiedenen erworbenen neurologischen St\u00f6rungen, aber auch bei einigen psychiatrischen Erkrankungen auftritt, sind Konfabulationen.<\/p>\n\n\n\n<p>Obwohl der Begriff <strong>Konfabulation<\/strong> heute manchmal verwendet wird, um sich auf falsche K\u00f6rper- oder Au\u00dfenweltwahrnehmungen (nicht-mnesische Konfabulationen) zu beziehen, bezieht er sich traditionell auf <strong>falsche Ged\u00e4chtnisinhalte<\/strong> (mnesische Konfabulationen)[1].<\/p>\n\n\n\n<p>Es handelt sich um ein komplexes Ph\u00e4nomen, f\u00fcr das <strong>noch keine einheitliche Definition oder belastbare Klassifikationskriterien<\/strong> der verschiedenen beschriebenen Typen existieren und dessen Erkl\u00e4rungsmodelle weiterhin diskutiert werden [1, 2].<\/p>\n\n\n\n<p>Dieser Artikel bildet den ersten Band einer Reihe von <strong>zwei Publikationen zum Ph\u00e4nomen der Konfabulation<\/strong>, in der kurz die Ph\u00e4nomenologie, die Neuropathologie sowie die kognitiven Mechanismen und theoretischen Modelle, die zu seiner Erkl\u00e4rung vorgeschlagen wurden, behandelt werden. Letzterer Punkt wird im zweiten Band dieser Reihe behandelt.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was verstehen wir unter Konfabulation? Konzept und Klassifikationen<\/h2>\n\n\n\n<p>Seit der Begriff in den Arbeiten von Kahlbaum [3] und Wernicke [4] in der zweiten H\u00e4lfte des 19. Jahrhunderts erstmals auftauchte, gab es zahlreiche Definitionen und Interpretationen des Begriffs Konfabulation, der <strong>sich im Zuge der Debatte um seine \u00c4tiologie<\/strong> und andere eng verwandte kognitive Ph\u00e4nomene weiterentwickelt hat [2].<\/p>\n\n\n\n<p>Allgemein werden in der Literatur <strong>drei Konfabulationskonzepte<\/strong> unterschieden, abh\u00e4ngig von den prim\u00e4r betrachteten Aspekten:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Das <strong>mnemische<\/strong>, das sich auf das Ged\u00e4chtnis bezieht.<\/li>\n\n\n\n<li>Das <strong>linguistische<\/strong>, bei dem der Fokus auf der fehlerhaften verbalen \u00c4u\u00dferung oder der falschen Erz\u00e4hlung liegt.<\/li>\n\n\n\n<li>Das <strong>epistemologische<\/strong>, bei dem wesentlich ist, dass der Patient die unbegr\u00fcndete Behauptung \u00fcber etwas nicht hinterfragt und diese nicht notwendigerweise sprachlicher Natur ist [1].<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>Eine k\u00fcrzlich vorgeschlagene [5] operationale Definition beschreibt Konfabulationen als <strong><em>falsche Erinnerungen infolge eines Abrufproblems, dessen sich der Patient nicht bewusst ist und an deren Wahrhaftigkeit er fest glaubt<\/em><\/strong>. Nach dieser Auffassung zeichnen sich Konfabulationen durch vier Merkmale aus:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Sie stellen falsche Erinnerungen im Abrufkontext dar<\/strong>, die h\u00e4ufig auch falsche Details in ihrem eigenen Kontext enthalten (sie k\u00f6nnen aus realen Erinnerungen bestehen, die zeitlich falsch verortet sind, oder auf keiner Realit\u00e4t beruhen).<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Sie erfolgen nicht absichtlich<\/strong>, da der Patient sich nicht bewusst ist, dass er konfabiert, und oft auch nicht erkennt, dass er ein Ged\u00e4chtnisdefizit hat, weshalb angenommen wird, dass sie wahrscheinlich nicht das Ergebnis kompensatorischer Mechanismen sind.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Patienten k\u00f6nnen in \u00dcbereinstimmung mit ihren Konfabulationen handeln<strong>, was einen echten Glauben an die falsche Erinnerung widerspiegelt<\/strong>.<\/li>\n\n\n\n<li>Konfabulationen <strong>werden am deutlichsten sichtbar, wenn autobiografische Erinnerungsabrufe gefordert sind<\/strong> und k\u00f6nnen unter bestimmten Bewertungsbedingungen auch bei semantischen Ged\u00e4chtnisaufgaben auftreten [1].<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Klassifikationen der Konfabulation<\/h3>\n\n\n\n<p>Hinsichtlich ihrer <strong>Klassifikation<\/strong> in verschiedene Typen gab es ebenfalls unterschiedliche Vorschl\u00e4ge. Eine heute weithin akzeptierte Klassifikation ist die von Kopelman [6], der Konfabulationen nach ihrem Entstehungsmodus unterscheidet und sie in <strong><em>spontane und provozierte Konfabulationen<\/em><\/strong> einteilt.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die <strong><em>spontanen Konfabulationen<\/em><\/strong> zeichnen sich durch ihre Seltenheit aus und stehen in Verbindung mit einem amnestischen Syndrom, das auf einer Frontalsch\u00e4digung aufbaut.<\/li>\n\n\n\n<li>Die <strong><em>provozierten Konfabulationen<\/em><\/strong> treten h\u00e4ufig bei amnestischen Patienten im Rahmen von Untersuchungen auf, wenn ihnen Ged\u00e4chtnistests vorgelegt werden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Eine weitere in der Literatur verbreitete Klassifikation unterscheidet sie zwischen <strong><em>momentanen und fantastischen Konfabulationen<\/em><\/strong> [1].<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die <strong><em>momentanen Konfabulationen<\/em><\/strong> werden als kurzlebig und vor\u00fcbergehend beschrieben, \u201cinvariabel\u201d durch Fragen ausgel\u00f6st, die das Ged\u00e4chtnis testen, und bestehen aus realen Erinnerungen, die im zeitlichen Kontext verschoben sind.<\/li>\n\n\n\n<li>Die <strong><em>fantastischen Konfabulationen<\/em><\/strong> treten spontan auf, sind fest verankert, thematisch vielf\u00e4ltig und meist gro\u00dfartig sowie im allt\u00e4glichen Gespr\u00e4ch der Patienten deutlich erkennbar.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Neuropathologie der Konfabulationen<\/h2>\n\n\n\n<p>Es gibt eine gro\u00dfe <strong>Vielfalt an St\u00f6rungen<\/strong>, bei denen Konfabulationen auftreten; sowohl erworbene St\u00f6rungen (z. B. Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Hypoxie mit kardiopulmonalem Stillstand usw.) als auch degenerative (Demenz) oder sogar psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie und andere Psychosen. Die beiden prototypischen St\u00f6rungen, bei denen sie jedoch beobachtet werden, sind das Korsakow-Syndrom und die Blutung durch Ruptur der vorderen kommunizierenden Arterie (ACoA) [1].<\/p>\n\n\n\n<p>Bei der Neuropathologie des <strong>Korsakow-Syndroms<\/strong> wurde darauf hingewiesen, dass zwei dysfunktionale Systeme existieren: eines, das aus der L\u00e4sion der Mammillark\u00f6rper und der anterioren Thalamuskerngruppen besteht, welche \u00fcber den Fornix Afferenzen vom Hippocampus erhalten und mit der f\u00fcr die St\u00f6rung typischen schweren Amnesie in Verbindung stehen w\u00fcrde; und ein weiteres dysfunktionales System, das durch die Sch\u00e4digung der dorsomedialen Thalamuskerngruppen gebildet wird, die reziproke Verbindungen zu medialen und orbitofrontalen Bereichen des pr\u00e4frontalen Kortex aufrechterhalten, kortikale und subkortikale Afferenzen (Amygdala und basales Vorderhirn) erhalten und mit der Entstehung von Konfabulationen in Verbindung stehen w\u00fcrde [1].<\/p>\n\n\n\n<p>Bei der Pathologie durch <strong>ACoA-H\u00e4morrhagie<\/strong> haben Studien mit amnestischen Patienten und Konfabulationen L\u00e4sionen im basalen Vorderhirn, im orbitofrontalen und medialen pr\u00e4frontalen Kortex aufgezeigt [1].<\/p>\n\n\n\n<p>Eine aktuelle \u00dcbersichtsarbeit [1] kommt zu dem Schluss, dass f\u00fcr das Auftreten von Konfabulationen eine gleichzeitige L\u00e4sion der <strong>ventromedialen und orbitofrontalen Bereiche des pr\u00e4frontalen Kortex<\/strong> erforderlich ist, w\u00e4hrend eine andere \u00dcbersichtsarbeit, die sich spezifischer mit spontanen Konfabulationen befasst [2], darauf hinweist, dass die aktuelle Evidenz vier Bereiche identifiziert, die an dieser Form von Konfabulationen beteiligt sind: <strong>der orbitomediale Frontalkortex und seine Verbindungen zur Amygdala, der Gyrus cinguli, der dorsomediale Thalamuskern und der mediale Hypothalamus<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Kognitive Mechanismen der Konfabulationen<\/h2>\n\n\n\n<p>Zusammenfassend wurden drei kognitive Mechanismen vorgeschlagen, um das Ph\u00e4nomen der Konfabulation zu erkl\u00e4ren, die sich im Wesentlichen danach unterscheiden, in welchem Ausma\u00df eine Ged\u00e4chtnisst\u00f6rung beteiligt ist:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Eine <strong>prim\u00e4re Ged\u00e4chtnisdysfunktion<\/strong>, wie klassischerweise angenommen.<\/li>\n\n\n\n<li>Eine <strong>prim\u00e4re Dysfunktion exekutiver Funktionen<\/strong>, die als notwendige und hinreichende Bedingung f\u00fcr das Auftreten von Konfabulationen gilt.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Dualhypothese: eine <strong>Kombination aus Ged\u00e4chtnisdefizit und exekutiver Dysfunktion<\/strong>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Aktuell scheint die Evidenz die Dualhypothese [1] zu st\u00fctzen, sodass Konfabulationen nicht als Ergebnis eines kompensatorischen Mechanismus aufgrund eines prim\u00e4ren Ged\u00e4chtnisdefizits oder einer Amnesie zu betrachten sind, sondern als <strong>Folge eines gewissen Grades der St\u00f6rung in den Ged\u00e4chtnissystemen<\/strong> und eines gewissen Grades der Dysfunktion exekutiver Prozesse.<\/p>\n\n\n\n<p>Es bleibt jedoch noch zu kl\u00e4ren, welchen spezifischen Beitrag Ged\u00e4chtnisdefizite bzw. exekutive Funktionen bei der Entstehung von Konfabulationen und bei welchen Typen von Konfabulationen leisten.<\/p>\n\n\n\n<p>Bemerkenswert ist hier, dass die verschiedenen Studien hierzu unterschiedliche Ged\u00e4chtnis- und Exekutivfunktionstests verwendet haben, die verschiedene exekutive Prozesse und unterschiedliche Ged\u00e4chtnissubsysteme pr\u00fcfen, was einen Vergleich der Ergebnisse praktisch unm\u00f6glich macht, um Schlussfolgerungen zu ziehen.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group br-0111 has-primary-background-color has-background has-dark-background has-sm-padding-top 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-->\n<li>Lorente-Rovira E, Berrios G, McKenna P, Moro-Ipola M und Villagr\u00e1n-Moreno JM (2011). Konfabulationen I: Konzept, Klassifikation und Neuropathologie. <em>Actas EspPsiquiatr<\/em>, 39(4):251-9.<\/li>\n<!-- \/wp:list-item -->\n\n<!-- wp:list-item -->\n<li>Glowinski R, Payman V &amp; Frencham K. (2008). Confabulation: a spontaneous and fantastic review. <em>Australian and New Zealand Journal of Psychiatry<\/em>, 42:932-940.<\/li>\n<!-- \/wp:list-item -->\n\n<!-- wp:list-item -->\n<li>Kahlbaum K (1863). <em>Die Gruppierung der psychischen Krankheiten und die Eintheilung der Seelenst\u00f6rungen<\/em>. Danzig: AW Kafemann (Part III, trans. Berrios GE, <em>HistPsychiatry<\/em>1996; 7:167181.)<\/li>\n<!-- \/wp:list-item -->\n\n<!-- wp:list-item -->\n<li>Wernicke K(1906).<em>Grundriss der Psychiatrie<\/em>, 2nd edn. Liepzig: Thieme.<\/li>\n<!-- \/wp:list-item -->\n\n<!-- wp:list-item -->\n<li>Gilboa A, Alain C, Stuss DT, Melo B, Miller S, Moscovitch M. (2006). Mechanisms of spontaneous confabulations: a strategic retrieval account. <em>Brain<\/em>, 129:1399-414.<\/li>\n<!-- \/wp:list-item -->\n\n<!-- wp:list-item -->\n<li>Kopelman MD (1987). Two types of confabulation. <em>J Neurol Neurosurg Psychiatry<\/em>, 50:1482-7.<\/li>\n<!-- \/wp:list-item --><\/ol>\n<!-- \/wp:list -->\n\n<!-- wp:heading {\"level\":3} -->\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wenn Ihnen dieser Artikel \u00fcber das Ph\u00e4nomen der Konfabulation (Band I) gefallen hat, k\u00f6nnten Sie auch an folgenden Artikeln interessiert sein:<\/h3>\n<!-- \/wp:heading -->\n<!-- wp:acf\/mai-post-grid {\"name\":\"acf\/mai-post-grid\",\"data\":{\"mai_post_grid_clone\":{\"mai_grid_block_show\":[\"image\",\"title\"],\"mai_grid_block_title_size\":\"lg\",\"mai_grid_block_image_orientation\":\"landscape\",\"mai_grid_block_image_position\":\"full\",\"mai_grid_block_align_text\":\"start\",\"mai_grid_block_boxed\":\"1\",\"mai_grid_block_border_radius\":\"\",\"mai_grid_block_columns\":\"3\",\"mai_grid_block_columns_responsive\":\"0\",\"mai_grid_block_align_columns\":\"start\",\"mai_grid_block_align_columns_vertical\":\"\",\"mai_grid_block_column_gap\":\"lg\",\"mai_grid_block_row_gap\":\"lg\",\"mai_grid_block_margin_top\":\"\",\"mai_grid_block_margin_bottom\":\"\",\"mai_grid_block_post_type\":[\"post\"],\"mai_grid_block_query_by\":\"\",\"mai_grid_block_posts_per_page\":\"6\",\"mai_grid_block_posts_offset\":\"0\",\"mai_grid_block_posts_date_after\":\"\",\"mai_grid_block_posts_date_before\":\"\",\"mai_grid_block_posts_orderby\":\"rand\",\"mai_grid_block_posts_order\":\"DESC\",\"mai_grid_block_post_not_in\":\"\",\"mai_grid_block_posts_exclude\":[\"exclude_current\"],\"mai_grid_block_disable_entry_link\":\"0\",\"mai_grid_block_no_results\":\"\"}},\"mode\":\"preview\"} \/-->\n\n<!-- wp:spacer {\"height\":\"50px\"} -->\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n<!-- \/wp:spacer -->\n\n<!-- wp:paragraph {\"fontSize\":\"sm\"} -->\n<p class=\"has-sm-font-size\">Dieser Artikel wurde \u00fcbersetzt; Link zum Originalartikel auf Spanisch:<br \/><a href=\"https:\/\/neuronup.com\/neurociencia\/neuropsicologia\/memoria\/el-fenomeno-de-la-confabulacion-vol-i-clasificaciones-neuropatologia-y-mecanismos-cognitivos\/\" data-type=\"link\" data-id=\"https:\/\/neuronup.com\/neurociencia\/neuropsicologia\/memoria\/el-fenomeno-de-la-confabulacion-vol-i-clasificaciones-neuropatologia-y-mecanismos-cognitivos\/\"><em>El fen\u00f3meno de la confabulaci\u00f3n (Vol. I): clasificaciones, neuropatolog\u00eda y mecanismos cognitivos<\/em><\/a><\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Lidia Garc\u00eda, klinische Neuropsychologin und Forscherin, erl\u00e4utert in diesem Artikel was das Ph\u00e4nomen der Konfabulation ist sowie dessen Klassifikation, Neuropathologie und kognitive Mechanismen. 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