{"id":19598,"date":"2026-01-20T11:26:14","date_gmt":"2026-01-20T11:26:14","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/?p=19598"},"modified":"2026-01-20T11:26:14","modified_gmt":"2026-01-20T11:26:14","slug":"anosognosie-was-ist-geschichte-und-neuropsychologische-realitat","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/erworbene-hirnschadigung\/anosognosie-was-ist-geschichte-und-neuropsychologische-realitat\/","title":{"rendered":"Anosognosie: Was ist das, Geschichte und neuropsychologische Realit\u00e4t"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"has-xl-font-size\">Der Neuropsychologe Eriz Badiola erkl\u00e4rt in diesem Artikel <strong>was Anosognosie ist<\/strong>, womit sie verbunden sein kann und welche Auswirkungen sie im Alltag hat.<\/p>\n\n\n\n<p>Anosognosie ist oft ein Aspekt, der in der Neuropsychologie in den Hintergrund tritt. Daher soll in diesem Artikel erkl\u00e4rt werden, was sie ist, womit sie verbunden sein kann und welche Bedeutung sie im Alltag und in der klinischen Praxis hat.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was ist Anosognosie?<\/h2>\n\n\n\n<p>Anosognosie, ein Neologismus aus den griechischen W\u00f6rtern <em>a<\/em> (ohne), nosos (Krankheit) und gnosis (Wissen), bedeutet w\u00f6rtlich so viel wie \u201eUnkenntnis der Krankheit\u201c. Das hei\u00dft, die <strong>Wahrnehmung<\/strong> <strong>bestimmter Einschr\u00e4nkungen<\/strong> (kognitiv, verhaltensbezogen, emotional oder funktional) <strong>der betroffenen Person weicht von der Wahrnehmung anderer Personen oder von den Ergebnissen<\/strong> objektiver Tests ab.<\/p>\n\n\n\n<p>Dies kann als <strong>Konsequenz<\/strong> von <strong>Hirnverletzungen<\/strong> infolge <strong>erworbener Hirnsch\u00e4den oder neurodegenerativer Erkrankungen<\/strong> (Mograbi und Morris, 2018) auftreten.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Schwierigkeit, Einschr\u00e4nkungen wahrzunehmen, kann verschiedene Aspekte umfassen: von der <strong>Annahme, sehen zu k\u00f6nnen<\/strong>, wenn man aufgrund von Sch\u00e4den im Okzipitallappen an kortikaler Blindheit leidet (Ant\u00f3n-Babinski-Syndrom), bis hin zum <strong>Ignorieren<\/strong>, dass man die Einkaufsliste vergisst, und auch dazu, Verhaltensweisen auszuf\u00fchren, die zuvor nicht auftraten, und wieder <strong>nicht dar\u00fcber bewusst zu sein<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p>Ebenso ist darauf hinzuweisen, dass <strong>Anosognosie partiell sein kann<\/strong>: Der Patient ist m\u00f6glicherweise sich einer bestimmten Beeintr\u00e4chtigung bewusst, \u00fcbersieht jedoch andere oder minimiert sogar die Bedeutung des Problems.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group br-0111 has-primary-background-color has-background has-dark-background has-sm-padding-top has-sm-padding-left has-sm-padding-right has-xxl-margin-top\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full desktop-position-absolute desktop-bottom-0 mobile-width-50 mobile-m-inline-auto has-xl-margin-top\"><img decoding=\"async\" width=\"292\" height=\"338\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp\" alt=\"\" class=\"wp-image-27552\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat-259x300.webp 259w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp 292w\" sizes=\"(max-width: 292px) 100vw, 292px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Melden Sie sich<br> f\u00fcr unseren<br> <strong>Newsletter<\/strong>\u00a0an<\/h2>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button--1\" style=\"--button-outline-color:var(--color-white);--button-outline-color-hover:rgba(0,0,0,0.8);\"><a class=\"wp-block-button__link button button-outline   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/newsletter\/#form\">Jetzt anmelden<\/a><\/div>\n\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:40px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Geschichte der Anosognosie<\/h2>\n\n\n\n<p>Die <strong>Entdeckung<\/strong> dieses eigent\u00fcmlichen Ph\u00e4nomens geht auf 1914 zur\u00fcck, als der franz\u00f6sisch-polnische Neurologe <strong>Joseph Babinski<\/strong> (bekannt auch durch das <em>Babinski-Zeichen<\/em>, den Plantarreflex) mit Patienten arbeitete, die einen Schlaganfall in der rechten Hemisph\u00e4re erlitten hatten und infolgedessen an einer <strong>linken Hemiplegie<\/strong> litten. In der englischen \u00dcbersetzung des Originaltexts von Langer und Levine (2014) hei\u00dft es, dass, <strong>wenn eine der Patientinnen aufgefordert wurde, beide Arme zu heben, sie den rechten Arm ohne Probleme hob und wenn sie den linken heben sollte<\/strong>, entweder nicht antwortete oder sagte, sie habe ihn gehoben. Offensichtlich <strong>konnte sie ihn nicht heben, glaubte aber, sie habe es getan<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Anosodiaforie<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Im Artikel von 1914 pr\u00e4gte Babinski nicht nur den Neologismus Anosognosie, sondern f\u00fcgte auch noch einen weiteren Begriff in diesem Zusammenhang hinzu: <strong>Anosodiaforie<\/strong> (Gleichg\u00fcltigkeit). Dieses Wort verwendete er, um den Zustand jener Patienten zu beschreiben, bei denen die Hemiplegie vorhanden war, der jedoch keine Bedeutung beigemessen wurde. Mit anderen Worten: <strong>selbst bei Bewusstsein ihrer Hemiplegie war es ihnen v\u00f6llig egal, sie berichteten keinerlei Beschwerden dar\u00fcber<\/strong> (Langer und Levine, 2014).<\/p>\n\n\n\n<p>Viele Fragen blieben offen, und daraus entbrannte im vergangenen Jahrhundert eine Debatte: Existiert Anosognosie wirklich, oder simuliert der Patient sie nur? Leugnet er sie?<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Die Debatte zwischen Anosognosie und Defizitleugnung<\/h3>\n\n\n\n<p>Unser Protagonist glaubte an die Existenz der Anosognosie, wusste jedoch nicht, wie er sie nachweisen sollte. F\u00fcr ihn ergab es wenig Sinn, dass ein Patient monatelang vort\u00e4uscht, sein Arm funktioniere einwandfrei.<\/p>\n\n\n\n<p>Andererseits <strong>argumentieren einige Autoren, dass die Defizitleugnung durch das psychodynamische Paradigma erkl\u00e4rbar sei<\/strong> und bringen <em>Bewusstseinsdefizite<\/em> mit <em>Widerst\u00e4nden<\/em> oder Abwehrmechanismen in Verbindung (Ramachandran, 1995; Sims, 2014). Allerdings legen neurowissenschaftliche Perspektiven nahe, dass <strong>der Einsatz von Abwehrmechanismen bei Patienten kontextualisiert werden sollte, deren <em>Anosognosie<\/em> nicht auf neurokognitiven St\u00f6rungen beruht<\/strong> (Mograbi und Morris, 2018).<\/p>\n\n\n\n<p>Heute wissen wir, <strong>dass Anosognosie \u00fcberwiegend neuropsychologisch verankert ist<\/strong> und dass bestimmte Hirnverletzungen zu diesem Zustand f\u00fchren k\u00f6nnen. Dar\u00fcber hinaus gibt es <strong>neuroanatomische Korrelate<\/strong>, die unser Verst\u00e4ndnis vertiefen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Neuroanatomische Grundlagen der Anosognosie und Pr\u00e4valenz<\/h2>\n\n\n\n<p>Babinski wies darauf hin, dass Anosognosie auf <strong>Verletzungen der rechten Hemisph\u00e4re<\/strong> zur\u00fcckzuf\u00fchren sein k\u00f6nnte und dass <strong>sensorische St\u00f6rungen ihre Entstehung beeinflussen<\/strong> k\u00f6nnten (tats\u00e4chlich reagierten die Patienten nicht auf \u00e4u\u00dfere Reize in den betroffenen Extremit\u00e4ten).<\/p>\n\n\n\n<p>Heutzutage w\u00e4re es <strong>falsch zu behaupten, eine spezifische L\u00e4sion<\/strong> an einer bestimmten Stelle <strong>k\u00f6nne zwangsl\u00e4ufig<\/strong> <strong>konkrete neuropsychologische St\u00f6rungen hervorrufen<\/strong>. Dennoch k\u00f6nnen wir sagen, dass L\u00e4sionen in bestimmten Strukturen die Entstehung solcher St\u00f6rungen f\u00f6rdern oder dass L\u00e4sionen in verschiedenen Regionen potenziell damit in Verbindung stehen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wie bereits erw\u00e4hnt, ist die <strong>\u00c4tiologie der Anosognosie vielf\u00e4ltig<\/strong>. Sie tritt bei <strong>10 bis 18%<\/strong> der Patienten auf, die einen Schlaganfall erlitten haben und an Hemiparese leiden, w\u00e4hrend bis zu <strong>81%<\/strong> der Personen mit der Diagnose <strong>Alzheimer<\/strong> an einer Form der Anosognosie leiden und <strong>60%<\/strong> derjenigen mit <strong>milden kognitiven Beeintr\u00e4chtigungen<\/strong> sie ebenfalls aufweisen (Acharya und S\u00e1nchez-Manso, 2018).<\/p>\n\n\n\n<p>Im Fall der <strong>Anosognosie bei Hemiplegie<\/strong> ist sie zwar h\u00e4ufiger bei <strong>rechtsseitigen oder beidseitigen L\u00e4sionen<\/strong>, doch die H\u00e4ufigkeit ihres Auftretens ist bei Personen mit (subcorticalen und\/oder kortikalen) L\u00e4sionen im <strong>temporalen, parietalen oder frontalen Bereich<\/strong> \u00e4hnlich. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, Anosognosie zu entwickeln, h\u00f6her bei Personen, die L\u00e4sionen sowohl im frontalen als auch im parietalen Bereich haben, im Vergleich zu L\u00e4sionen in anderen Hirnregionen (Pia, Neppi-Modona, Ricci und Berti, 2004).<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group br-0111 has-primary-background-color has-background has-dark-background has-sm-padding-top has-sm-padding-left has-sm-padding-right has-xxl-margin-top\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full desktop-position-absolute desktop-bottom-0 mobile-width-50 mobile-m-inline-auto has-xl-margin-top\"><img decoding=\"async\" width=\"292\" height=\"338\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp\" alt=\"\" class=\"wp-image-27552\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat-259x300.webp 259w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp 292w\" sizes=\"(max-width: 292px) 100vw, 292px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Melden Sie sich<br> f\u00fcr unseren<br> <strong>Newsletter<\/strong>\u00a0an<\/h2>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button--2\" style=\"--button-outline-color:var(--color-white);--button-outline-color-hover:rgba(0,0,0,0.8);\"><a class=\"wp-block-button__link button button-outline   wp-element-button\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/newsletter\/#form\">Jetzt anmelden<\/a><\/div>\n\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:40px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Anosognosie bei milden kognitiven Beeintr\u00e4chtigungen<\/h2>\n\n\n\n<p>In einer aktuellen systematischen \u00dcbersichtsarbeit (Mondrag\u00f3n, Maurits und De Deyn, 2019) wird festgestellt, dass bei Patienten mit milden kognitiven Beeintr\u00e4chtigungen h\u00e4ufig eine Verbindung zwischen Anosognosie und einer verminderten Perfusion sowie Aktivit\u00e4t im <strong>Frontallappen<\/strong> und in <strong>Strukturen der medialen Linie<\/strong> besteht.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Anosognosie bei der Alzheimer-Krankheit<\/h3>\n\n\n\n<p>Bez\u00fcglich der Anosognosie bei der <strong>Alzheimer-Krankheit<\/strong> zeigen die untersuchten Studien eine reduzierte Perfusion, Aktivierung und einen geringeren Stoffwechsel in den <strong>medialen kortikalen Regionen<\/strong>, wobei im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung dasselbe Ph\u00e4nomen in <strong>parietotemporalen Strukturen<\/strong> festgestellt wird.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Auswirkungen auf neuropsychologische Diagnostik und Rehabilitation<\/h3>\n\n\n\n<p>Zun\u00e4chst kann es in der neuropsychologischen Diagnostik aufgrund der Anosognosie vorkommen, dass der <strong>Patient den Ablauf infrage stellt<\/strong>. \u201eWarum stellen Sie mir so viele Fragen?\u201c, sagte mir eine Patientin, die nach einem Schlaganfall zur neuropsychologischen Rehabilitation untersucht wurde. Eine mangelnde Kooperation w\u00e4hrend der Diagnostik <strong>k\u00f6nnte diese erschweren<\/strong> und <strong>gegenseitiges Konfrontieren ist nicht immer eine L\u00f6sung<\/strong> (obwohl es offensichtlich erscheint, werde ich sp\u00e4ter erkl\u00e4ren, warum). Daher sollten die Untersuchungsverfahren angesichts der gro\u00dfen Variabilit\u00e4t der Anosognosie an die individuelle Situation des Patienten angepasst werden. Es liegt somit im Ermessen des Fachpersonals, wie es die Situation mit den im Laufe der Zeit erworbenen F\u00e4higkeiten am besten angeht.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine weitere Situation in der Rehabilitation kann sein, dass der Patient mit Ged\u00e4chtnisproblemen (zum Beispiel Alzheimer-Patienten) <strong>das Vorhandensein mnestischer Defizite ignoriert<\/strong>, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Anosognosie mit dem Fortschreiten der Krankheit zunimmt (Hanseew et al., 2019). Was die Anosognosie im Zusammenhang mit Ged\u00e4chtnisproblemen betrifft, insbesondere dem episodischen Ged\u00e4chtnis, so ist es <strong>wenig zielf\u00fchrend, den Patienten auf diese Schwierigkeiten hinzuweisen<\/strong>, denn sie f\u00fchlen sich schlechter und erinnern sich wahrscheinlich bei der n\u00e4chsten Sitzung nicht mehr an das Geschehene. In diesem Zusammenhang empfehle ich das Video \u201eWann und wie man Anosognosie angeht?\u201c, in dem der Umgang mit Alzheimer-Patienten und mit Personen mit erworbenem Hirnschaden unterschieden wird (Ruiz-S\u00e1nchez de Le\u00f3n, 2020).<\/p>\n\n\n\n<p>Aus all dem sollten wir nicht vergessen, <strong>Angeh\u00f6rige und Betreuungspersonen zu informieren und zu schulen<\/strong>, damit sie Anosognosie ber\u00fccksichtigen, da sie Quelle von Konflikten sein kann, bei denen sich sowohl Patient als auch Angeh\u00f6riger unwohl f\u00fchlen k\u00f6nnen. In diesem Zusammenhang sind zwei wesentliche S\u00e4ulen: <strong>Verst\u00e4ndnis und Empathie<\/strong>, sowohl seitens der Angeh\u00f6rigen als auch des klinischen Neuropsychologen.<\/p>\n\n\n\n<p>Zusammenfassend ist Anosognosie eine treue Begleiterin bei erworbenen Hirnsch\u00e4den und neurodegenerativen Erkrankungen, die wir sowohl in der Diagnostik als auch in der neuropsychologischen Rehabilitation ber\u00fccksichtigen m\u00fcssen. Die <strong>Herangehensweise sollte an den Patienten angepasst und aus einer multidisziplin\u00e4ren Perspektive betrachtet werden<\/strong>. Ebenso sollten die Angeh\u00f6rigen einbezogen und zu Mitwirkenden auf dem Weg zur Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t der Personen gemacht werden, denen wir helfen m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Literaturverzeichnis<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list has-sm-font-size\">\n<li>Acharya, A. B., und S\u00e1nchez-Manso, J. C. (2018). Anosognosia. StatPearls Publishing: Treasure Island (Florida).<\/li>\n\n\n\n<li>Hanseeuw, B. J., Scott, M. R., Sikkes, S. A., Properzi, M., Gatchel, J. R., Salmon, E., &#8230; und Alzheimer&#8217;s Disease Neuroimaging Initiative. (2020). Evolution of anosognosia in alzheimer&#8217;s disease and its relationship to amyloid. <em>Annals of neurology<\/em>, <em>87<\/em>(2), 267-280.<\/li>\n\n\n\n<li>Langer, K. G., und Levine, D. N. (2014). Babinski, J. (1914). Contribution to the study of the mental disorders in hemiplegia of organic cerebral origin (anosognosia). \u00dcbersetzt von K. G. Langer &#038; D. N. Levine. \u00dcbersetzung des Originals Contribution \u00e0 l&#8217;\u00c9tude des Troubles Mentaux dans l&#8217;H\u00e9mipl\u00e9gie Organique C\u00e9r\u00e9brale (Anosognosie). <em>Cortex; a journal devoted to the study of the nervous system and behavior<\/em>, <em>61<\/em>, 5\u20138.<\/li>\n\n\n\n<li>Mondrag\u00f3n, J. D., Maurits, N. M., und De Deyn, P. P. (2019). Functional neural correlates of anosognosia in mild cognitive impairment and alzheimer\u2019s disease: a systematic review. <em>Neuropsychology review<\/em>, <em>29<\/em>(2), 139-165.<\/li>\n\n\n\n<li>Mograbi, D. C., und Morris, R. G. (2018). Anosognosia. <em>Cortex; a journal devoted to the study of the nervous system and behavior<\/em>, <em>103<\/em>, 385-386.<\/li>\n\n\n\n<li>Pia, L., Neppi-Modona, M., Ricci, R., &amp; Berti, A. (2004). The anatomy of anosognosia for hemiplegia: a meta-analysis. <em>Cortex<\/em>, <em>40<\/em>(2), 367-377.<\/li>\n\n\n\n<li>Ruiz-S\u00e1nchez de Le\u00f3n, J. M. [LOGICORTEX Neuropsicolog\u00eda]. (2. September 2020). Wann und wie man Anosognosie angeht? [Videodatei]. Abgerufen von https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=uJi7_v_CluM<\/li>\n\n\n\n<li>Ramachandran, V. S. (1995). Anosognosia in parietal lobe syndrome. <em>Consciousness and cognition<\/em>, <em>4<\/em>(1), 22-51.<\/li>\n\n\n\n<li>Sims, A. (2014). <em>Anosognosia and the very idea of psychodynamic neuroscience<\/em> (No. Ph. D.). Deakin University.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Weitere empfohlene Literatur<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list has-sm-font-size\">\n<li>Orfei, M. D., Caltagirone, C., und Spalletta, G. (2009). The evaluation of anosognosia in stroke patients. <em>Cerebrovascular diseases<\/em>, <em>27<\/em>(3), 280-289.<\/li>\n\n\n\n<li>Starkstein, S. E. (2014). Anosognosia in Alzheimer&#8217;s disease: diagnosis, frequency, mechanism and clinical correlates. <em>Cortex<\/em>, <em>61<\/em>, 64-73.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wenn Ihnen dieser Artikel \u00fcber Anosognosie gefallen hat, k\u00f6nnten Sie auch an diesen weiteren Beitr\u00e4gen interessiert sein:<\/h3>\n\n<div class=\"mai-grid entries entries-grid has-boxed has-image-full\" style=\"--entry-title-font-size:var(--font-size-lg);--align-text:start;--entry-meta-text-align:start;\"><div class=\"entries-wrap has-columns\" style=\"--columns-xs:1\/1;--columns-sm:1\/1;--columns-md:1\/3;--columns-lg:1\/3;--flex-xs:0 0 var(--flex-basis);--flex-sm:0 0 var(--flex-basis);--flex-md:0 0 var(--flex-basis);--flex-lg:0 0 var(--flex-basis);--column-gap:var(--spacing-lg);--row-gap:var(--spacing-lg);--align-columns:start;\"><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-parkinson tag-aktivitaten-zur-kognitiven-stimulation 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tag-kognitive-rehabilitation tag-visuospatialen-fahigkeiten\" style=\"--entry-index:3;\" aria-label=\"Neuropsychologische Rehabilitation visuospatialer F\u00e4higkeiten\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/aktivitaten-fur-neurorehabilitation\/aktivitaten-fur-kognitive-funktionen\/aktivitaten-zu-visuell-raumlichen-fahigkeiten\/neuropsychologische-rehabilitation-der-visuospatialen-fahigkeiten\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"267\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/child-psychology-little-boy-doing-test-with-block-2021-08-26-16-53-17-utc.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"M\u00e4dchen arbeitet an visuospatialen F\u00e4higkeiten\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/child-psychology-little-boy-doing-test-with-block-2021-08-26-16-53-17-utc-300x200.webp 300w, 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Rehabilitation visuospatialer F\u00e4higkeiten<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-alzheimer\" style=\"--entry-index:4;\" aria-label=\"Die visuelle Wahrnehmung bei Alzheimer-Krankheit\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/neurodegenerative-erkrankungen\/alzheimer\/visuelle-wahrnehmung-bei-der-alzheimer-krankheit\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"244\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Percepcion-visual-en-la-enfermedad-de-Alzheimer.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Die visuelle Wahrnehmung bei Alzheimer\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Percepcion-visual-en-la-enfermedad-de-Alzheimer-300x183.webp 300w, 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has-image-first type-post category-kognitive-stimulation-und-rehabilitation tag-forschung tag-telerehabilitation\" style=\"--entry-index:5;\" aria-label=\"Studie \u00fcber Telerehabilitation in der neuropsychologischen Rehabilitation\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/studie-ueber-telerehabilitation-in-der-neuropsychologischen-rehabilitation\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"300\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/NeuronUP2O-Erwachsene-400x300.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"NeuronUP2O-Erwachsene\" \/><\/a><div class=\"entry-wrap entry-wrap-grid\"><h3 class=\"entry-title\" itemprop=\"headline\"><a class=\"entry-title-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/studie-ueber-telerehabilitation-in-der-neuropsychologischen-rehabilitation\/\" rel=\"bookmark\">Studie \u00fcber Telerehabilitation in der neuropsychologischen Rehabilitation<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-psychische-erkrankung tag-soziale-kognition\" style=\"--entry-index:6;\" aria-label=\"Buch \u00fcber Neurokognition, Sozialkognition und Metakognition bei Psychosen\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/psychische-erkrankung\/buch-der-neurokognition-sozialkognition-und-metakognition-bei-psychosen\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"304\" height=\"300\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Libro-neurocognicion.webp\" 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