{"id":13458,"date":"2025-09-25T10:57:02","date_gmt":"2025-09-25T10:57:02","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/?p=13458"},"modified":"2025-09-25T10:57:02","modified_gmt":"2025-09-25T10:57:02","slug":"neuropsychologische-beurteilung-bei-kindern-mit-adhs-fragen-beantworten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/ausbildung\/neuronup-academy\/neuropsychologische-beurteilung-bei-kindern-mit-adhs-fragen-beantworten\/","title":{"rendered":"Neuropsychologische Beurteilung bei Kindern mit ADHS \u2013 Fragen beantwortet"},"content":{"rendered":"\n<p>Der Psychologie-Professor Mateu Servera beantwortet offene Fragen zu seinem Vortrag \u00fcber die neuropsychologische Beurteilung von Kindern mit <strong>ADHS<\/strong>, der am 24. M\u00e4rz 2022 stattfand.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Vortrag zur neuropsychologischen Beurteilung von Kindern mit ADHS<\/h2>\n\n\n\n<p>Der Hochschulprofessor Mateu Servera hielt einen kostenlosen Online-Vortrag bei der <strong>NeuronUP Academy<\/strong> \u00fcber die neuropsychologische Beurteilung von Kindern mit ADHS. Seine Lehrt\u00e4tigkeit konzentriert sich auf Psychopathologie sowie die Beurteilung und Intervention bei kindlichen Verhaltensst\u00f6rungen. Sein Forschungsbereich besch\u00e4ftigt sich mit der <strong>Aufmerksamkeitsdefizit-\/Hyperaktivit\u00e4tsst\u00f6rung<\/strong> (ADHS), und genauer mit dem Slow Cognitive Tempo (SCT).<\/p>\n\n\n\n<p>Am Ende des Vortrags wurde eine Live-Fragerunde er\u00f6ffnet. Allerdings blieben einige Fragen offen, die im Folgenden beantwortet werden:<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Fragen zum Vortrag<\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">1. Paz Fern\u00e1ndez:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Bei der Anwendung der Tests nach dem <strong>\u00dcberwachungsparadigma<\/strong> und dem <strong>Paradigma der kontinuierlichen Ausf\u00fchrung<\/strong>, in welcher der beiden werden Kinder mit ADHS voraussichtlich schlechtere Leistungen zeigen?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Bei der Anwendung der Aufmerksamkeitspr\u00fcfungen und im Vergleich der beiden am h\u00e4ufigsten verwendeten Paradigmen, \u00dcberwachung und kontinuierliche Ausf\u00fchrung, sollten die gr\u00f6\u00dften Probleme im \u00dcberwachungsparadigma auftreten.<\/p>\n\n\n\n<p>Generell haben sie im \u00dcberwachungsparadigma mehr Schwierigkeiten als bei der kontinuierlichen Ausf\u00fchrung. Au\u00dferdem sei erw\u00e4hnt, dass sich der Unterschied eher in der Variabilit\u00e4t der Reaktionszeit zeigt als in der Leistung (Endergebnis oder Aufmerksamkeitskapazit\u00e4t). Dies ist das entscheidende Ma\u00df bei Kindern mit ADHS.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein \u00fcbernormales Ma\u00df an Variabilit\u00e4t \u2013 das hei\u00dft, Phasen sehr fokussierter, normal schneller Reaktionen wechseln mit Phasen starker Ablenkung \u2013, insgesamt detektiert die Variabilit\u00e4t der Reaktionszeit besser als das Endergebnis. Dennoch d\u00fcrfte das Endergebnis vergleichsweise schlechter im \u00dcberwachungsparadigma ausfallen als bei kontinuierlicher Ausf\u00fchrung.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">2. Cynthia Canales:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Ich arbeite mit hochbegabten Kindern und wende regelm\u00e4\u00dfig das WISC-V an. Dabei stelle ich h\u00e4ufig Beschwerden von Eltern und Lehrern \u00fcber ADHS fest. Die Ergebnisse liegen jedoch entweder im Normbereich oder \u2013 in vielen F\u00e4llen \u2013 nur leicht unter dem Normwert im Arbeitsged\u00e4chtnis und in der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Man wei\u00df, dass diese Kinder stark vom Interesse oder der Motivation f\u00fcr die jeweilige Aufgabe abh\u00e4ngen. Zum Beispiel engagieren sie sich bei repetitiven Tests weniger. Was w\u00e4re der Schl\u00fcssel, um ADHS in dieser Population zu erkennen?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Das WISC-V ist vielleicht nicht der beste Indikator zur Erkennung von ADHS<\/strong>. Denn ihre Leistungswerte sind in der Regel in fast allen Bereichen hoch. Generell liegt der Fokus bei niedrigen Werten im Arbeitsged\u00e4chtnis und der Verarbeitungsgeschwindigkeit auf dem Arbeitsged\u00e4chtnis. Bei Hochbegabung sind die Unterschiede meist geringer und schwerer zu erfassen. Daher ist das WISC-V nicht die ideale Testung, da sie meist hohe Ergebnisse in allen Skalen erzielen.<\/p>\n\n\n\n<p>F\u00fcr mich liegt der Schl\u00fcssel bei diesen Kindern eher in der klinischen Einsch\u00e4tzung: Man muss pr\u00fcfen, ob ihre Aufmerksamkeitsprobleme, Impulsivit\u00e4t und motorische \u00dcberaktivit\u00e4t deutlich au\u00dferhalb des Normbereichs liegen und sich bei ihrer hohen Begabung nicht durch mangelnde Motivation erkl\u00e4ren lassen. H\u00e4ufig m\u00fcssen solche ADHS-\u00e4hnlichen Verhaltensprobleme eindeutig von ihrer nat\u00fcrlichen Verhaltensweise unterschieden werden.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">3. In\u00e9s Ferreira:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Inwieweit k\u00f6nnen Aufmerksamkeitsprobleme Testergebnisse, die den IQ messen und daher niedrige oder grenzwertige IQ-Werte anzeigen, verzerren, weil das Kind w\u00e4hrend der Aufgabe Schwierigkeiten hat? Welche Tests w\u00e4ren weniger anf\u00e4llig f\u00fcr dieses Problem?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Ja, die Fokussierungsprobleme bei diesen Kindern beeinflussen ihren Gesamt-IQ. Man muss jedoch unterscheiden: Kinder mit ADHS haben im Durchschnitt einen leicht unterdurchschnittlichen Gesamt-IQ (zwischen ca. 90 und 97). Aufmerksamkeitsprobleme sollten nicht so stark sein, dass sie zu einem grenzwertigen oder niedrigen IQ f\u00fchren. Sollten sehr niedrige IQ-Werte auftreten, w\u00fcrde ich bezweifeln, dass alles durch ADHS erkl\u00e4rt werden kann und pr\u00fcfen, ob das Kind eine eingeschr\u00e4nkte <strong>kognitive Leistungsf\u00e4higkeit<\/strong> hat, die eher in diesen Bereich f\u00e4llt.<\/p>\n\n\n\n<p>Obwohl inzwischen eine Doppel-Diagnose zwischen <strong>geistiger Behinderung<\/strong> und ADHS zul\u00e4ssig ist, vertrete ich als Kliniker die Ansicht, dass in einem solchen Fall die geistige Behinderung im Vordergrund stehen sollte. Kinder mit geistiger Behinderung zeigen h\u00e4ufig Aufmerksamkeits- und Impulsivit\u00e4tsprobleme. Daher w\u00fcrde ich es so handhaben.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">4. Emma Morales:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Wenn eine Hauptdiagnose wie Autismus-Spektrum-St\u00f6rung vorliegt, welche Aspekte sollten ber\u00fccksichtigt werden, um eine <strong>Komorbidit\u00e4t<\/strong> mit ADHS zu vermuten?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Eine Doppel-Diagnose ASD und ADHS wird sehr h\u00e4ufig gestellt<\/strong>. Wenn beide vorhanden sind, steht f\u00fcr mich das ASD im Vordergrund, da diese St\u00f6rung zus\u00e4tzliche Probleme f\u00fcr das Kind mit ADHS mit sich bringen kann, etwa soziale, emotionale und kommunikationsbezogene Schwierigkeiten.<\/p>\n\n\n\n<p>Zudem zeigen die meisten Kinder mit ASD Aufmerksamkeits- und Impulsivit\u00e4tsprobleme. Eine Doppel-Diagnose macht vor allem bei leichtem ASD Sinn, da man dann sowohl pharmakologisch als auch psychoedukativ mit dem Kind arbeiten kann.<\/p>\n\n\n\n<p>Abgesehen von diesem Fall \u2013 insbesondere beim klassischen ASD \u2013 halte ich eine Doppel-Diagnose f\u00fcr wenig hilfreich, nur weil ADHS-\u00e4hnliche Verhaltensweisen auftreten.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">5. Antonia Garc\u00eda Jim\u00e9nez:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Wie sollte der <strong>erste Kontakt<\/strong> mit einem Kind mit Verdacht auf ADHS in einer neuropsychologischen Untersuchung gestaltet sein? Gibt es beim ersten Besuch ein Protokoll, dem man folgen sollte?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Wir arbeiten in einer Abteilung, in der Kinder bereits mit <strong>ADHS-Verdacht<\/strong> \u00fcberwiesen werden und die Eltern bereits wissen, worum es geht, die Kinder jedoch nicht. Eine Frage, die wir dem Kind vor Beginn stellen, lautet daher: \u201eWei\u00dft du, warum du hier bist?\u201c<\/p>\n\n\n\n<p>Die Antworten sind vielf\u00e4ltig. Besonders ber\u00fchrend war die eines 7-j\u00e4hrigen Jungen, der sagte: \u201eIch bin hier, weil ich dumm bin.\u201c Das war sehr hart, wenn man bedenkt, dass dieses Kind schon mit schulischen Misserfolgen vertraut ist, oft ger\u00fcgt und bestraft wird. Irgendwann durchl\u00e4uft es verschiedene Untersuchungen und kommt zu dem Schluss, dumm zu sein. Deshalb ist es sehr wichtig, diesen Kindern klarzumachen, dass sie nicht dumm oder merkw\u00fcrdig sind, sondern einfach anders funktionieren und jeder anders ist. Man sollte es so angehen. Es gibt verschiedene ADHS-Kinderb\u00fccher, um sie behutsam an ihre m\u00f6gliche Problematik heranzuf\u00fchren, aber man sollte Begriffe wie Behinderung oder St\u00f6rung vermeiden, da sie f\u00fcr die Kinder wenig Sinn haben.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Idee ist, ihnen zu vermitteln, dass jeder verschieden ist, dass sie vielleicht ein Problem haben, das sie daran hindert, besser zu funktionieren, und dass sie einige F\u00e4higkeiten trainieren m\u00fcssen. Man muss ihnen helfen, zuzuh\u00f6ren und sich besser zu verstehen, um ihre m\u00f6gliche Problematik anzugehen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">6. Linda Ornelas:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Wenn ein unspezifisches Ergebnis vorliegt, sollten wir einen <strong>Behandlungsplan<\/strong> f\u00fcr ADHS-Patienten durchf\u00fchren, obwohl noch keine definitive Diagnose gestellt wurde? Sollte man sofort an einen Arzt \u00fcberweisen oder erst nach einigen Monaten Re-Evaluation?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Es gibt verschiedene M\u00f6glichkeiten. F\u00fcr mich besteht bei unspezifischem ADHS-Ergebnis der Plan darin, ein Monitoring durchzuf\u00fchren. Man sollte eine Schulung f\u00fcr die betreuenden Personen des Kindes anbieten und eine <strong>Beobachtung \u00fcber etwa 3 bis 6 Monate<\/strong> einplanen, um zu sehen, wie das Kind reagiert und sich in der Schule, in den Tests usw. entwickelt.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Idee ist, innerhalb von maximal 6 Monaten eine endg\u00fcltige Entscheidung zu treffen: Entweder man stellt die definitive ADHS-Diagnose und das Kind erh\u00e4lt dann eine Standardbehandlung, oder man verwirft sie und untersucht, was sonst vorliegt.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei unspezifischem Ergebnis ist es ideal, das Kind weiter zu beobachten und nicht sofort eine Intervention zu beginnen, da die St\u00f6rung noch nicht klar definiert ist und Einschr\u00e4nkungen bestehen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">7. Eliana S\u00e1nchez:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Wenn bei einem Kind Zeichen von ADHS zu beobachten sind, aber es \u00fcberwiegt eine <strong>rezeptive Sprachst\u00f6rung<\/strong>, kann ADHS als <strong>Komorbidit\u00e4t<\/strong> betrachtet werden?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Derzeit sind Doppel-Diagnosen unter <strong>neuroentwicklungsbedingten St\u00f6rungen<\/strong> erlaubt, man muss jedoch klar Haupt- und Nebendiagnosen benennen. Ich w\u00fcrde die rezeptive Sprachst\u00f6rung als Hauptdiagnose setzen. ADHS ist dann gewisserma\u00dfen eine Residualst\u00f6rung angesichts der dominierenden Sprach- oder Kommunikationsst\u00f6rung. Dieses Problem sollte zuerst gel\u00f6st sein, und wenn es sich gebessert hat, kann man sich nat\u00fcrlicherweise dem ADHS widmen.<\/p>\n\n\n\n<p>Daher ist ADHS aus meiner Sicht eine Ausschlussdiagnose und nicht die prim\u00e4re, es sei denn, es ist die einzige oder vorrangige St\u00f6rung. Sind andere neuro-entwicklungs- oder Verhaltensst\u00f6rungen vorhanden, setze ich diese an erste Stelle.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">8. Cecilio P\u00e9rez:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Der CARAS-R liefert einen ICI, ich nutze ihn meist bei unter 8-J\u00e4hrigen. Empfehlen Sie ihn aus bestimmten Gr\u00fcnden nicht? Was halten Sie vom R2 f\u00fcr \u00fcber 8-J\u00e4hrige? Ich setze beide ein. Worin unterscheiden sie sich von EMI oder STOP?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Der CARAS-R ist nach meiner Ansicht ein <strong>perzeptiver Test<\/strong>. Er hat sich bei der Aufmerksamkeitsmessung nicht bew\u00e4hrt. Wir haben ihn anfangs eingesetzt, aber seit einigen Jahren nicht mehr, da er mich nicht \u00fcberzeugte. Nach einem Versuch wechselten wir zu CPT-Tests und speziellen Vigilanztests. Ich habe keine weitere Erfahrung damit, aber ich halte bei ADHS spezifische Aufmerksamkeits-Tests aufgrund der Forschungslage und klinischer Erfahrung f\u00fcr empfehlenswerter.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei der Testauswahl greifen wir auf Verfahren zur\u00fcck, die in der Forschung gut untermauert sind oder sich in der Klinik bew\u00e4hrt haben.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Tests EMI und STOP messen Impulsivit\u00e4t, einmal kognitiv, einmal verhaltensorientiert. Die EMI erfordert vom Kind, eine Probleml\u00f6sestrategie zu entwickeln, w\u00e4hrend STOP ein direkterer Motorik-Kontrolltest ist: Das Kind reagiert auf verschiedene <strong>Stimuli<\/strong> und muss bei einem Tonsignal die Antwort hemmen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">9. Bel\u00e9n Prieto-Corona:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Betrachten Sie es nicht als sinnvoll, die Bewertung der <strong>exekutiven Funktionen<\/strong> \u00f6kologisch mithilfe der BRIEF einzubeziehen?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Ich stimme v\u00f6llig zu, den BRIEF-Test in das Protokoll aufzunehmen. Au\u00dferdem verwenden wir die Barkley-Skala zum exekutiven Funktionieren bei Kindern, die dem BRIEF sehr \u00e4hnlich ist und ebenfalls ideal erscheint. \u00d6kologische Tests exekutiver Funktionen unterscheiden ADHS ebenfalls sehr gut.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">10. Natalia Astudillo:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Gibt es ein IMAT-\u00e4hnliches Protokoll f\u00fcr ASD? Kann man nicht-normierte Tests in meinem Land verwenden, wenn keine geeignete Normierung vorliegt?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Wir haben kein IMAT-Protokoll f\u00fcr ASD, da wir diese St\u00f6rung nicht routinem\u00e4\u00dfig behandeln. Allerdings setzen wir bei ASD- und ADHS-Komorbidit\u00e4t bestimmte ASD-Ma\u00dfnahmen ein. Es gibt verschiedene Tests aus zahlreichen Theorien, die sich damit befassen. Viele Ressourcen sind sogar frei verf\u00fcgbar.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">11. Patricia V\u00e1zquez:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Was halten Sie von Meinungen in Spanien, wonach ADHS ein Problem der <strong>Entelternisierung<\/strong> sei?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Es gibt Str\u00f6mungen, die ADHS als St\u00f6rung leugnen, wie Verneinungs- oder Bedingungsbewegungen. Meine Sicht ist neuropsychologisch: Es gibt eine neuropsychologische Basis und Funktionsst\u00f6rung bei diesen Kindern, die f\u00fcr mich der zentrale Diagnosepunkt ist. Auch wenn es keinen definitiven Test gibt, liefern zahlreiche Studien hinreichende Evidenz als Ausgangspunkt.<\/p>\n\n\n\n<p>Dieser Ausgangspunkt wird durch Umweltfaktoren wie Erziehung, Bildung, Schule etc. beeinflusst. ADHS ist zwar stark umweltabh\u00e4ngig, aber nicht kausal. Moderatoren muss man ber\u00fccksichtigen, Risikofaktoren hingegen unterscheiden.<\/p>\n\n\n\n<p>Zusammenfassend sehe ich ADHS als eine <strong>neuroentwicklungsbedingte<\/strong> St\u00f6rung, die stark von Kontextfaktoren, darunter auch dem elterlichen Umfeld, beeinflusst wird.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">12. Juan Carlos Guti\u00e9rrez:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Was halten Sie vom Einsatz von Nesplora zur <strong>Beurteilung von ADHS<\/strong>?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Ich halte es f\u00fcr ein interessantes Tool. Allerdings ist es komplexer als PC-Tests. Es liefert zudem einen Bericht zur Kopf- und K\u00f6rperbewegung des Kindes w\u00e4hrend der Tests, was ich sehr interessant finde und sch\u00e4tze.<\/p>\n\n\n\n<p>Nesplora hat Studien ver\u00f6ffentlicht, die hohe Sensitivit\u00e4ts- und Spezifit\u00e4tswerte f\u00fcr die Diagnose aufzeigen. Das sollte nicht nur von Nesplora-affinen Autoren repliziert werden. Ich halte es f\u00fcr einen guten Aufmerksamkeits-Test, der erg\u00e4nzend verwendet werden sollte.<\/p>\n\n\n\n<p>Andererseits ist es teurer als andere Tests, und \u00e4hnliche Aufmerksamkeits-Tests k\u00f6nnen vergleichbare Ergebnisse liefern.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">13. Maria Fernanda Misti:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Kann dieses neuropsychologische ADHS-Protokoll nach \u00dcberweisung durch einen Neurologen genutzt werden, oder stellt die Bewertung selbst den Diagnoseprozess dar?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Unser Protokoll erfolgt auf \u00dcberweisung. Kinder kommen aus allen Bereichen \u2013 Schule, Eltern, Fach\u00e4rzte \u2013, etwa von einem <strong>P\u00e4diater<\/strong>, <strong>Psychologen<\/strong> oder <strong>Neurologen<\/strong>, der eine Beurteilung anfordert. Wir erstellen einen Bericht, den der Facharzt als Basis f\u00fcr die Intervention nutzt.<\/p>\n\n\n\n<p>Kommt die \u00dcberweisung vom Facharzt, \u00fcbernehmen wir die Diagnostik, und der Facharzt f\u00fchrt die Intervention durch.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">14. Patricia De la Vega:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Welchen Diagnoseansatz verfolgen Sie bei Kindern unter 6 Jahren, wenn ADHS offensichtlich wird?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Wir stellen vor dem 6. Lebensjahr keine Diagnose. In diesem Fall setzen wir das Kind unter Beobachtung, ohne spezifische Diagnose. Bei Schwierigkeiten in bestimmten Bereichen erfolgt eine engmaschigere Beobachtung. Erst mit Eintritt in die Grundschule wird die Diagnose gestellt.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">15. Daniel \u00d3scar Rodr\u00edguez:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Bei Kindern mit ADHS und Autismus, kann man das IMAT verwenden?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Man kann es bei Kindern mit leichtem <strong>Autismus oder Asperger<\/strong> einsetzen. Wie gesagt: Bei klarer Autismus-Diagnose steht diese im Mittelpunkt, da ADHS als Komorbidit\u00e4t weniger relevant ist.<\/p>\n\n\n\n<p>In F\u00e4llen von ADHS und leichtem Autismus haben wir das IMAT-Protokoll angewendet und keine Probleme gehabt.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">16. Alejandra Olea:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Kann man in anderen L\u00e4ndern validierte Instrumente verwenden, die \u00e4hnliche Funktionen pr\u00fcfen, im IMAT-Protokoll f\u00fcr ADHS?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Wir verwenden amerikanische Skalen, die in Spanien validiert sind. Beide Normen \u2013 amerikanisch und spanisch \u2013 kommen zum Einsatz und werden im Bericht verglichen, da sie sehr \u00e4hnlich sind. Wir bem\u00fchen uns, die Normen bestm\u00f6glich an die Umgebung anzupassen.<\/p>\n\n\n\n<p>In einigen L\u00e4ndern gibt es Arbeiten zur Validierung einzelner Tests, in anderen nicht. Man muss in Fachzeitschriften recherchieren, um diese Ergebnisse zu finden.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">17. Marta Cid:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Mir liegt ein Bericht vor, in dem die Diagnose oppositionelles Trotzverhalten mit verordneter Medikation lautet. Derzeit wird nur medikament\u00f6s behandelt. Ist das richtig oder sollte eine Beobachtung erfolgen?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Wenn nur Medikation angegeben ist, handelt es sich um ADHS-Medikamente, die regelm\u00e4\u00dfig kontrolliert werden m\u00fcssen. Daher sollte es auch eine \u00e4rztliche \u00dcberwachung geben.<\/p>\n\n\n\n<p>Neben der Medikation sollte es auch eine <strong>Elternschulung<\/strong>, Schulung von P\u00e4dagogen und direkte Arbeit mit dem Kind zu <strong>Impulskontrolle<\/strong> und Selbststeuerung geben. Das hei\u00dft, Behandlung und Medikation sollten parallel erfolgen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">18. Irma Fern\u00e1ndez:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Treten bei ADHS <strong>sensorische Auff\u00e4lligkeiten<\/strong> auf?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Das ist keine typische Eigenschaft von ADHS. Falls sie auftreten, m\u00fcsste man pr\u00fcfen, ob eine andere <strong>neuroentwicklungsbedingte<\/strong> Komorbidit\u00e4t wie ASD oder eine andere Entwicklungsst\u00f6rung vorliegt, die die Sensibilit\u00e4t direkt verursacht.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">19. Alma Isabel Hern\u00e1ndez:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>K\u00f6nnen Moxo und Aula Nesplora allein entscheidend sein, um \u00fcber Aufmerksamkeitsdefizit zu sprechen?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Beide sind gute Aufmerksamkeits-Tests. Meiner Meinung nach reichen sie allein nicht aus, um ADHS zu bestimmen, auch wenn die Ergebnisse spektakul\u00e4r sein k\u00f6nnen. Bei positivem, korrekt angewandtem Test deutet es meistens auf eine Problematik hin. Bei negativem Ergebnis kann aber nichts ausgeschlossen werden.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">20. Ana Pareja:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Enth\u00e4lt dieses Protokoll nicht das CABI als Eltern- und Lehrerfragebogen?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Der CABI ist recht neu und wird zunehmend in unser ADHS-Bewertungsprotokoll integriert. Wir arbeiten an einem Projekt, um in den n\u00e4chsten Jahren einen in Spanien von 6 bis 18 Jahren normierten CABI zu erhalten. Derzeit nutzen wir das Vorhandene, aber es ist noch nicht der Schl\u00fcsseltest.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">21. Susana Liszka:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Was bestimmt in Ihrer Erfahrung den Einsatz <strong>pharmakologischer Medikation<\/strong> bei ADHS?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Gem\u00e4\u00df den Leitlinien muss pharmakologische Medikation nicht die erste Wahl sein. Sie ist jedoch eine sehr gute Alternative bei moderat-schwerem ADHS und bei F\u00e4llen, in denen psychoedukative Interventionen nur schwer greifen. Auch bei Komorbidit\u00e4ten mit schwerwiegenden Verhaltensst\u00f6rungen wird gern medikament\u00f6s behandelt.<\/p>\n\n\n\n<p>Da Medikation keine Dauerl\u00f6sung, sondern symptomatische Behandlung ist, kann sie jederzeit eingef\u00fchrt werden. Beispielsweise kann man mit psychoedukativen Ma\u00dfnahmen beginnen und nach 2\u20133 Monaten bei unzureichendem Fortschritt pharmakologische Medikation erg\u00e4nzen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">22. Daniela Chamblas:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Im Rahmen der <strong>kognitiven Evaluierung<\/strong>, kann man davon ausgehen, dass Kinder mit ADHS eine schlechtere oder langsamere kognitive Leistung zeigen?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Ein Teil von ihnen, insbesondere die vorwiegend unaufmerksamen ADHS-Kinder, da sich ihre Verlangsamung und Defizite in der Fokussierung deutlicher zeigen. Die impulsiv-hyperaktiven Kinder k\u00f6nnen durch ihre Aktivit\u00e4t teils sogar bessere kognitive Leistungen erzielen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">23. Carolina Gonz\u00e1lez:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Wenn deutliche auditive und visuelle Aufmerksamkeitsprobleme und leicht ver\u00e4ndertes Arbeitsged\u00e4chtnis bzw. Verarbeitungsgeschwindigkeit vorliegen, aber deutliche Ged\u00e4chtnisdefizite erkennbar sind: Ist das noch ADHS?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Neuropsychologische Befunde sind erg\u00e4nzend. Man muss zun\u00e4chst das <strong>Verhaltensprofil<\/strong> des angewandten Protokolls betrachten. Sobald das Verhaltensprofil bekannt ist, wird die neuropsychologische Komponente analysiert. Dabei sucht man nach Auff\u00e4lligkeiten, die jedoch nicht spezifisch f\u00fcr ADHS sind. Neuropsychologische Profile sind nicht bereichsspezifisch: Manche ADHS-Kinder zeigen starke Arbeitsged\u00e4chtnisdefizite, andere Aufmerksamkeitsst\u00f6rungen. Man sucht nicht nach einem direkt ADHS-spezifischen Profil, sondern betrachtet das Spektrum und pr\u00fcft dann die jeweiligen Auff\u00e4lligkeiten.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">24. Almudena Ib\u00e1\u00f1ez:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Im unaufmerksamen Subtyp kann das Verhaltensprofil wenig auff\u00e4llig sein, und dieser Subtyp ist meiner Meinung nach am schwierigsten zu diagnostizieren. Wie w\u00fcrde dieser Subtyp in Ihrem Modell behandelt?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Der unaufmerksame Subtyp f\u00e4llt wesentlich mehr auf, weil im Verhaltensprofil die Involviertheit gering sein kann. Er zeigt sich in unaufmerksamen Verhaltensweisen: Das Kind ist abwesend, unaufmerksam, vertieft in eigene Gedanken, verwirrt, etc. An diesem Punkt wird das Verhalten erkannt, obwohl es insgesamt unauff\u00e4lliger ist, da Impulsivit\u00e4t und Hyperaktivit\u00e4t fehlen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir w\u00fcrden im Verhaltensprofil die Unaufmerksamkeit festhalten und dann die neuropsychologische Komponente pr\u00fcfen. Ein guter Tipp ist, das Slow-Cognitive-Tempo-Ma\u00df einzuf\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">25. Fabio Silva:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Halten Sie den Test D2 und das Trail Making Test f\u00fcr geeignet, um einen ADHS-Fall zu beurteilen?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Den D2-Test habe ich anfangs verwendet, aber er funktionierte nicht gut, da er bei Kindern wenig detektierte. Das Trail Making Test haben wir eher bei Erwachsenen angewendet, aber auch nicht eingehend. Auch dieser Test hat mich nicht \u00fcberzeugt. In meinem Fall w\u00fcrde ich keines der beiden Verfahren empfehlen, da es weitaus spezifischere Aufmerksamkeitsaufgaben gibt.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">26. Marcela G\u00f3mez:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Manchmal verh\u00e4lt sich ein Kind in den verschiedenen Gruppen (Familie, Schule, Verein etc.) inkonsistent. Manche Gruppen normalisieren Verhaltensweisen, die f\u00fcr andere symptomatisch sind. Wie geht man in solchen F\u00e4llen vor?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Beim IMAT-ADHS-Protokoll erhalten wir gelegentlich Einsch\u00e4tzungen von Eltern, Lehrern, au\u00dferschulischen Betreuern und anderen. So kann man von 3\u20134 unterschiedlichen Beobachtern Informationen aus verschiedenen Situationen sammeln, was Inkonsistenz zur Folge haben kann. Das trifft h\u00e4ufig zu.<\/p>\n\n\n\n<p>Man muss sehr vorsichtig sein, denn wie ihr wisst, ist ADHS eine syndromale St\u00f6rung: Sie muss in zwei oder mehr Umgebungen auftreten. Das wird oft nicht beachtet.<\/p>\n\n\n\n<p>Tritt ADHS nur in einer Umgebung auf, ist die Diagnose stark zu hinterfragen und technisch nicht haltbar. Wir \u00fcberpr\u00fcfen den Fall und achten genau auf die Einsch\u00e4tzungen der anderen Beobachter.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">27. Daniela Chamblas:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Fragen:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Werden Schulungen angeboten, um sich f\u00fcr die Anwendung des IMAT zertifizieren zu lassen? Wer kann zertifizieren?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Nein, wir bieten einige Fortbildungskurse an, aber keinen speziellen IMAT-Kurs. Allerdings absolvieren manche Interessierte ein Praktikum bei uns f\u00fcr einige Monate, meist Studierende, um unseren Ablauf kennenzulernen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">28. Andrea Lazcanoiturburu:<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Frage:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Was w\u00fcrden Sie tun, wenn die Schule nicht kooperiert und die Frageb\u00f6gen nicht ausf\u00fcllt?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><em>Antwort:<\/em><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Das ist problematisch, da man nachweisen muss, dass die Symptome in mindestens zwei Umgebungen auftreten. Die klassischen Umgebungen sind Zuhause und Schule. Daher braucht man die Mitarbeit der Schule. Sollte der Klassenlehrer nicht antworten, wendet man sich an die Schulleitung oder sucht einen anderen Lehrer, der mindestens drei Monate mit dem Kind arbeitet. Sobald der Lehrer das Verhalten des Kindes gut einsch\u00e4tzen kann, sollte er die Frageb\u00f6gen beantworten.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wenn dir dieser Artikel zum Vortrag \u00fcber die neuropsychologische Beurteilung von Kindern mit ADHS gefallen hat, k\u00f6nnten auch folgende Informationen f\u00fcr dich interessant sein:<\/h3>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group br-0111 has-primary-background-color has-background has-dark-background has-sm-padding-top has-sm-padding-left has-sm-padding-right has-xxl-margin-top\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full desktop-position-absolute desktop-bottom-0 mobile-width-50 mobile-m-inline-auto has-xl-margin-top\"><img decoding=\"async\" width=\"292\" height=\"338\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp\" alt=\"\" class=\"wp-image-27552\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat-259x300.webp 259w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/Produkt-Zertifikat.webp 292w\" sizes=\"(max-width: 292px) 100vw, 292px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading has-white-color has-text-color\">Melden Sie sich<br> f\u00fcr unseren<br> <strong>Newsletter<\/strong>\u00a0an<\/h2>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button--1\" style=\"--button-outline-color:var(--color-white);--button-outline-color-hover:rgba(0,0,0,0.8);\"><a 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category-legasthenie category-neurologische-entwicklungsstorungen tag-aktivitaten-zur-kognitiven-stimulation\" style=\"--entry-index:1;\" aria-label=\"Legasthenie: Definition, Symptome, Arten und \u00dcbungen f\u00fcr Legastheniker:innen\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/neurologische-entwicklungsstorungen\/legasthenie-was-ist-symptome-typen-und-ubungen-fur-legastheniker\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"300\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/NeuronUP-Uebung-Woerter-bilden-1-400x300.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"NeuronUP-\u00dcbung-W\u00f6rter-bilden\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/NeuronUP-Uebung-Woerter-bilden-1-400x300.webp 400w, 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itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/forschung\/neue-technologien\/die-digitalisierung-in-der-neuropsychologischen-diagnostik\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"267\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/La-digitalizacion-en-la-evaluacion-neuropsicologica-Marcos-Rios-NeuronUP.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Digitalisierung in der neuropsychologischen Bewertung Marcos R\u00edos NeuronUP\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/La-digitalizacion-en-la-evaluacion-neuropsicologica-Marcos-Rios-NeuronUP-300x200.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/La-digitalizacion-en-la-evaluacion-neuropsicologica-Marcos-Rios-NeuronUP-768x512.webp 768w, 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style=\"--entry-index:3;\" aria-label=\"Unterschiede zwischen Multipler Sklerose und der Amyotrophen Lateralsklerose und die Auswirkungen des ELA-Gesetzes 2024\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/neurodegenerative-erkrankungen\/multiple-sklerose\/unterschiede-zwischen-multiple-sklerose-und-amyotrophe-lateralsklerose\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"267\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/Rehabilitacion-cognitiva-en-pacientes-con-esclerosis-multiple-estrategias-para-mejorar-la-calidad-de-vida.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Kognitive Rehabilitation bei Patienten mit Multipler Sklerose Strategien zur Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t\" 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class=\"entry-title-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/neurodegenerative-erkrankungen\/multiple-sklerose\/unterschiede-zwischen-multiple-sklerose-und-amyotrophe-lateralsklerose\/\" rel=\"bookmark\">Unterschiede zwischen Multipler Sklerose und der Amyotrophen Lateralsklerose und die Auswirkungen des ELA-Gesetzes 2024<\/a><\/h3>\n<\/div><\/article><article class=\"entry entry-grid is-column has-entry-link has-image has-image-first type-post category-therapeutische-und-psychologische-interventionsmethoden-und-techniken tag-aufmerksamkeit tag-erfahrungsberichte tag-neuroentwicklungsstorungen tag-telerehabilitation\" style=\"--entry-index:4;\" aria-label=\"Online-neuropsychologische Intervention bei einem Fall mit Entwicklungsverz\u00f6gerung\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/therapeutische-und-psychologische-interventionsmethoden-und-techniken\/neuropsychologische-online-intervention-in-einem-fall-mit-entwicklungsverzogerung\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"225\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Intervencion-neuropsicologica-online-2.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Online-neuropsychologische Intervention in einem Fall mit Entwicklungsverz\u00f6gerung\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Intervencion-neuropsicologica-online-2-300x169.webp 300w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Intervencion-neuropsicologica-online-2-768x432.webp 768w, https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Intervencion-neuropsicologica-online-2-1024x576.webp 1024w, 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style=\"--entry-index:5;\" aria-label=\"Arbeitsblatt zur F\u00f6rderung der anhaltenden Aufmerksamkeit bei Kindern: Die fehlende Zahl\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/aktivitaten-fur-neurorehabilitation\/aktivitaten-fur-kognitive-funktionen\/aktivitaten-fur-aufmerksamkeit\/arbeitsblatt-zur-foerderung-der-anhaltenden-aufmerksamkeit-bei-kindern-die-fehlende-zahl\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"300\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/NeuronUP-Uebung-die-fehlende-Zahl-sehr-leicht-400x300.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"NeuronUP-\u00dcbung-die-fehlende-Zahl-sehr-leicht\" srcset=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/NeuronUP-Uebung-die-fehlende-Zahl-sehr-leicht-400x300.webp 400w, 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type-post category-aktivitaten-fur-praxien tag-aktivitaten-zur-kognitiven-stimulation tag-aktivitaten-zur-kognitiven-stimulation-fur-kinder tag-kinder tag-neuronup-nachrichten tag-praxien\" style=\"--entry-index:6;\" aria-label=\"Spiel zum Trainieren der visuokonstruktiven Praxien bei Kindern: Puzzle vervollst\u00e4ndigen\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/aktivitaten-fur-neurorehabilitation\/aktivitaten-fur-kognitive-funktionen\/aktivitaten-fur-praxien\/spiel-zum-uben-visuokonstruktiver-praxen-bei-kindern-puzzle-vervollstandigen\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"300\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2023\/01\/Juego-para-trabajar-las-praxias-visoconstructivas-en-ninos-Completa-el-puzzle.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Spiel zur F\u00f6rderung der visokonstructiven Geschicklichkeiten bei Kindern 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