{"id":13407,"date":"2025-09-24T10:57:02","date_gmt":"2025-09-24T10:57:02","guid":{"rendered":"https:\/\/neuronup.com\/?p=13407"},"modified":"2025-09-16T13:19:09","modified_gmt":"2025-09-16T11:19:09","slug":"on-off-und-wearing-off-phanomene-bei-der-parkinson-krankheit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neuronup.com\/de\/kognitive-stimulation-und-rehabilitation\/neurodegenerative-erkrankungen\/parkinson\/on-off-und-wearing-off-phanomene-bei-der-parkinson-krankheit\/","title":{"rendered":"On-Off-Ph\u00e4nomene und Wearing-off bei Morbus Parkinson"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"has-xl-font-size\">In diesem Artikel sprechen wir&nbsp;\u00fcber die On-Off- und Wearing-off-Ph\u00e4nomene bei der Levodopa-Behandlung der Parkinson-Krankheit.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Einleitung<\/h2>\n\n\n\n<p>Die <strong>Parkinson-Krankheit<\/strong> zerst\u00f6rt die Kerne und neuronalen Schaltkreise, die f\u00fcr die Verteilung und Produktion von <strong>Dopamin<\/strong> verantwortlich sind. Der wichtigste dieser Kerne ist die Substantia nigra, da sie als erste an <strong>Neurodegeneration<\/strong> leidet, verursacht durch verschiedene Faktoren, die noch nicht vollst\u00e4ndig erkl\u00e4rt sind. Unter anderem wurden virale, toxische \u2013 MPTP \u2013, mitochondriale oder genetische Faktoren vorgeschlagen.<\/p>\n\n\n\n<p>Dazu kommt die Beeintr\u00e4chtigung noradrenerger neuronaler Schaltkreise, die f\u00fcr die Funktionen \u201eder Erhaltung\u201c des restlichen K\u00f6rpers verantwortlich sind (kardiovaskul\u00e4res System, Atmungssystem, Wach- und Schlafrhythmus usw.) und deren Haupttransmitter Noradrenalin ist. Au\u00dferdem sind auch Acetylcholin und das cholinerge System betroffen, was zu Symptomen wie Tremor und Haltungssteifigkeit f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Symptome der Parkinson-Krankheit, bevor die On-Off- und Wearing-off-Ph\u00e4nomene auftreten<\/h3>\n\n\n\n<p>Eines der Symptome von <a href=\"https:\/\/neuronup.com\/es\/neurorrehabilitacion\/disease\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Morbus Parkinson<\/a> sind <strong>Dystonien<\/strong>. Dabei handelt es sich um anhaltende Muskelkontraktionen, die schmerzhafte und erzwungene Positionen bei den Patienten hervorrufen. Diese Dystonien stehen im Zusammenhang mit der <strong>Schwankung der Dopaminspiegel<\/strong> infolge der Zerst\u00f6rung der Substantia nigra. Die Dauer dieser Dystonien kann zwischen drei\u00dfig Minuten und f\u00fcnf Stunden liegen. Sie sind daher extrem behindernd, verringern die Lebensqualit\u00e4t der Betroffenen erheblich und verst\u00e4rken die Schmerzen. In mittelschweren und fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung kann es bei den Patienten sogar zu einem \u201eBewegungsstopp\u201c kommen.<\/p>\n\n\n\n<p>Um dieses Symptom (und andere) zu behandeln, werden <strong>pharmakologische Medikamente wie Levodopa<\/strong> verabreicht. Die Behandlung ist komplex, denn Levodopa ist nicht Dopamin selbst, sondern ein Vorl\u00e4ufer, da Dopamin die Blut-Hirn-Schranke, gebildet von den Meningen, nicht passieren kann. Anschaulich k\u00f6nnte man sagen, sie ist eine \u201eMauer\u201c, die uns vor \u00e4u\u00dferen Bedrohungen sch\u00fctzt. Levodopa ist die wirksamste Behandlung gegen die motorischen Symptome des Parkinson, ist aber nicht frei von Nebenwirkungen.<\/p>\n\n\n\n<p>Dieses Medikament wirkt nicht dauerhaft. Es bindet an einige Dopaminrezeptoren im Striatum, doch schlie\u00dflich werden auch diese Rezeptoren durch die Neurodegeneration beeintr\u00e4chtigt oder sie werden \u00fcbersensibel.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">On-Off- und Wearing-off-Ph\u00e4nomene nach der Behandlung<\/h2>\n\n\n\n<p>Sobald Levodopa verabreicht wurde, treten<strong> Dyskinesien<\/strong> auf. Sie sind als anormale und \u00fcberm\u00e4\u00dfige, paradox wirkende Bewegungen wie Tics oder erneut Muskelkontraktionen (Dystonien) und Zuckungen definiert. Die Dyskinesien entstehen im Rahmen eines Ph\u00e4nomens, das durch <strong>motorische Schwankungen<\/strong> gekennzeichnet ist, wenn die Wirksamkeit der Levodopa-Behandlung im Tagesverlauf nachl\u00e4sst. Es gibt zwei Ph\u00e4nomene: <strong>das On-Off-Ph\u00e4nomen und das Wearing-off-Ph\u00e4nomen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Das On-Off-Ph\u00e4nomen ist eine Schwankung der motorischen Aktivit\u00e4t und zeichnet sich durch Perioden aus, in denen der Patient zwischen normaler Aktivit\u00e4t und motorischen Schwierigkeiten bis hin zum variabel langen Stillstand (einige Sekunden bis Minuten) wechselt. Es scheint, dass dieses Ph\u00e4nomen mit Schwankungen des Levodopa-Spiegels im Blut zusammenh\u00e4ngt.<\/p>\n\n\n\n<p>Au\u00dferdem k\u00f6nnen w\u00e4hrend des \u201eOff\u201c-Ph\u00e4nomens infolge der pharmakologischen Behandlung vermehrt neuropsychiatrische Symptome wie Halluzinationen, Apathie oder Angstzust\u00e4nde auftreten. Diese sind jedoch nicht auf die \u201eOff\u201c-Phasen beschr\u00e4nkt. Auch w\u00e4hrend der \u201eOn\u201c-Phase k\u00f6nnen Desinhibition, Rededrang oder Hyperaktivit\u00e4t auftreten. Tats\u00e4chlich wurde vorgeschlagen, die On-Off-Symptome zu unterteilen (Mart\u00edn Lunar et al., 2003).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Die On-Off-Symptome:<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Motorische On-Off-Symptome:<\/strong> Es werden <strong>zwei vorhersehbare Profile<\/strong> (Aufwachakinesie und Wearing-off-Ph\u00e4nomen) und ein <strong>unvorhersehbares Profil<\/strong> (motorisches On-Off-Ph\u00e4nomen) unterschieden. Die Aufwachakinesie tritt auf, wenn das Intervall zwischen zwei Dosen gr\u00f6\u00dfer ist als die Wirkdauer von Levodopa; dabei verschlimmern sich die n\u00e4chtlichen Motorsymptome und erreichen beim Aufwachen ihre maximale Auspr\u00e4gung. Das Wearing-off-Ph\u00e4nomen bezeichnet eine Enddosis-Dysfunktion, die eng mit den Einnahmeintervallen von Levodopa zusammenh\u00e4ngt; es kommt zu damit verbundenen Schwankungen, deren Latenz im Krankheitsverlauf immer k\u00fcrzer wird.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Verhaltensbezogene On-Off-Symptome:<\/strong> Hierbei handelt es sich um die neuropsychiatrischen Manifestationen, die mit den motorischen On-Off-Ph\u00e4nomenen verbunden sind.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:50px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Fazit<\/h2>\n\n\n\n<p>Trotz alledem ist Levodopa notwendig und vorteilhaft, sofern eine Reaktionsf\u00e4higkeit auf die Behandlung besteht. All dies soll die Bedeutung einer korrekten Kontrolle der Medikation und der bei der Parkinson-Krankheit aufgenommenen Proteine (da sie die Blutabsorption beeinflussen) sowie deren Folgen hervorheben: W\u00e4hrend der On-Phase ist die Ansprechbarkeit auf die antiparkinsonschen Medikamente gr\u00f6\u00dfer und es kommt zu einer klinischen Verbesserung.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Wenn dir dieser Beitrag \u00fcber die On-Off- und Wearing-off-Ph\u00e4nomene bei der Parkinson-Krankheit gefallen hat, empfehlen wir dir, einen Blick auf diese Beitr\u00e4ge zu werfen:<\/strong><\/h3>\n\n\n<div class=\"mai-grid entries entries-grid has-boxed has-image-full\" style=\"--entry-title-font-size:var(--font-size-lg);--align-text:start;--entry-meta-text-align:start;\"><div class=\"entries-wrap has-columns\" 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category-gehirn-neurowissenschaften category-psychologie tag-gehirn\" style=\"--entry-index:4;\" aria-label=\"Gehirn und Phobien: Wie h\u00e4ngen sie zusammen?\" itemscope itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\"><a class=\"entry-image-link\" href=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/neurowissenschaften\/gehirn-neurowissenschaften\/gehirn-und-phobien-wie-hangen-sie-zusammen\/\" tabindex=\"-1\" aria-hidden=\"true\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"267\" src=\"https:\/\/neuronup.com\/de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/close-up-portrait-young-crazy-scared-shocked-caucasian-man-isolated-dark-background-1.webp\" class=\"entry-image size-landscape-sm\" alt=\"Angsterf\u00fcllter Mann. 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Link zum Originalartikel auf Spanisch:<br><a href=\"https:\/\/neuronup.com\/estimulacion-y-rehabilitacion-cognitiva\/enfermedades-neurodegenerativas\/enfermedad-de-parkinson\/fenomenos-on-off-y-wearing-off-en-la-enfermedad-de-parkinson\/\" data-type=\"link\" data-id=\"https:\/\/neuronup.com\/estimulacion-y-rehabilitacion-cognitiva\/enfermedades-neurodegenerativas\/enfermedad-de-parkinson\/fenomenos-on-off-y-wearing-off-en-la-enfermedad-de-parkinson\/\"><em>Fen\u00f3menos on-off y Wearing-off en la enfermedad de Parkinson<\/em><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In diesem Artikel sprechen wir&nbsp;\u00fcber die On-Off- und Wearing-off-Ph\u00e4nomene bei der Levodopa-Behandlung der Parkinson-Krankheit. 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